Beiträge

  • Profilbild Marco2508

    Petri ✌🏼

    Und zwar habe ich eine Frage bezüglich der Winterschonzeit in Rheinland-Pfalz.

    Habe am Freitag meine Prüfung und würde gern wissen wie es jetz ist zu angeln zwischen 15. Oktober und 15. März?

    Im internet liest man das es auf das Gewässer ankommt. Jeder schreibt irgendwie was anderes 😀

    Vielleicht ist ja jemand hier aus Rheinland-Pfalz und kann mir was dazu sagen. Danke schon mal

    Lg Marco

    26.11.22 10:43 0
  • Profilbild Jo Wi1

    link4P20

    26.11.22 11:05 0
  • Profilbild Marco2508

    Ja genau da war ich auf der Seite. Finde ich schlecht erklärt bzw. Wird man verunsichert finde ich. Aber danke 👍🏻

    26.11.22 11:12 0
  • Werbung
  • Profilbild Jo Wi1

    Ausschlaggebend ist der Tages oder Jahresschein für dein Gewässer. Dort stehen die Schonzeiten drauf. Teilweise wird dir das Reglement auch separat an der Verkaufsstelle mitgegeben.

    26.11.22 11:15 0
  • Profilbild Marco2508

    Aah ok. Also wenn ich mir zb eine Karte für den Rhein hole bei uns im Angelladen, wird der mir entweder keine ausstellen oder mir auch was dazu sagen.

    26.11.22 11:25 0
  • Profilbild Jo Wi1

    Wenn du deine Prüfung bestanden hast, werden die dir auch einen Jahresschein verkaufen im Angelladen. Glaube für den Rhein ist der ziemlich günstig. Wobei der Rhein jetzt nicht das perfekte Gewässer für einen Anfänger ist. Du kannst dein Glück ja mal an den Buhnen in Rodenkirchen versuchen... das ist nicht so weit von dir.

    26.11.22 11:33 0
  • Werbung
  • Profilbild Canis Lupus

    Was genau gibt's denn daran nicht zu verstehen?
    Das sind die gesetzlichen Schonzeiten für die benannten Fischarten, die du für Freitag sinnvollerweise auch kennen solltest.
    Und du solltest auch aus deinem Vorbereitungskurs gelernt haben, dass Vereine die Schonzeiten verlängern können, aber nicht verkürzen.

    26.11.22 12:03 2
  • Profilbild Marco2508

    Die Artenschonzeiten sind mit klar. Habe alles gelernt mach dir keine Gedanken.

    Meiner Meinung nach ist aber die winterschonzeit was anderes wie die Artenschonzeiten. Oder nich?

    26.11.22 12:59 0
  • Profilbild Der mit der Grundel tanzt

    Nein das ist nichts Anderes. Im Winter sind manche Arten geschont die aber nicht im Sommer zum Beispiel geschont werden. Klassisches Beispiel Forelle.

    Die Schonzeiten sind um rechtlich 100% auf der sicheren Seite zu sein niemals auf irgendwelchen Gewässerkarten abzulesen sondern direkt im Gesetz.

    26.11.22 13:16 0
  • Profilbild Marco2508

    Super vielen Dank für die fachliche Kompetenz. Habs verstanden 👍🏻

    Man will ja nichts falsch machen als Anfänger.

    26.11.22 13:19 0
  • Profilbild Der mit der Grundel tanzt

    In §18 siehst du außerdem welche Gewässer zu den Gewässern gehören in denen Frühjahrsschonzeit gilt. Das sind ja eigentlich fast alle Arten Gewässer außer kleine meist private Teiche oder dergleichen.

    Ich versteh nicht ganz warum in der Pfalz da ein Unterschied gemacht wird aber in den jeweiligen Gesetzen sind Querverweise zum anderen Paragraph.

    Tatsächlich gibt es in der Pfalz dann wohl auch wenige Gewässer (die nicht im Gesetz stehen) in denen eine generelle Winterschonzeit herrscht. Musste es jetzt aber auch zwei Mal lesen

    26.11.22 13:21 0
  • Profilbild Marco2508

    Habe ich auch gelesen. Daher meinte ich ja auch für nen Anfänger ist es ein bisschen irre führend.

    26.11.22 13:23 0
  • Profilbild Der mit der Grundel tanzt

    Das Gesetz scheint auch relativ neu zu sein. Also nochmal gut nachlesen. Ich würde es aber außerordentlich fies finden wenn dazu Fragen in der Prüfung kommen denn du kannst ja nicht alle Gewässer auswendig lernen in denen das gilt. Das wäre ja der Hammer

    26.11.22 13:24 0
  • Profilbild 1Frank

    Noch ein kleiner Tipp. Eine Jahreskarte für den Rhein lohnt sich jetzt nicht mehr, da diese immer eine Gültigkeit vom 01.01 bis 31.12 haben. Ich würde dann warten bis Januar 2023.

    26.11.22 19:29 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler