Beiträge

  • Profilbild moritzso

    Servus, hab eine kurze Frage zum Fischereinschein. Ich komm aus Baden Württemberg und bin 17 Jahre alt. Hab meinen Fischereischein letztes Jahr um Juli bestanden, und hab jetzt seid ein paar Monaten mein Angelschein und war auch schon öfters alleine Angeln. Neulich wurde mir von einem Angelpark gesagt das ich nur in begleitung eines min. 18 Jährigen angeln gehen darf da ich noch minderjährig bin. Stimmt das?
    Mich hat das sehr verwundert da ich jetzt schon echt oft angeln war mir Angelkarten gekauft habe etc.
    Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen. Danke 👍🏼

    01.10.21 12:33 1
  • Profilbild Palino

    Da es ja kein öffentliches Gewässer sondern ein privater Betreiber ist, kann es sei, dass sie einfach diese Regel für sich aufgestellt haben.

    01.10.21 12:57 3
  • Profilbild pike_strike

    Dieser Post wurde gelöscht.

    01.10.21 13:02 0
  • Werbung
  • Profilbild pike_strike

    Normal is das aber nicht da er in einem Fischteich Hausrecht hat dürfte er auch sagen bei mir dürfen nur Leute über 70 Jahren angeln .....
    aber an „öffentlichen“ Gewässern darfst du angeln solange du den staatlichen fischerschein und die Erlaubnis hast ...
    der Meinung bin ich jedenfalls

    01.10.21 13:03 1
  • Profilbild moritzso

    Oke vielen Dank, das war meine Frage. Das der der das Hausrecht die Regeln macht ist ja verständlich und auch oke. Meine Frage war jetzt eher auf das Angeln an öffentlich Gewässern bezogen.

    01.10.21 13:06 0
  • Profilbild Palino

    Es gibt tatsächlich Bundesländer, bei denen du bis 18 begleitet werden musst. Was auf deines zutrifft müsstest du in der Fischereiordnung/-Gesetz finden. (Google dürfte dir helfen)

    01.10.21 13:08 1
  • Werbung
  • Profilbild Firestorm72

    Paragraph 31 Landesfischereigesetz in Verbindung mit 33 helfen dir bei der link Besitzer kennt sich leider nicht aus. Und da er von "...angeln gehen darf ..." gesprochen hat, ging es nicht um das Hausrecht, sondern um eine allgemeine Behauptung.
    Ab 16 Jahren darf man in BW den Fischereischein ablegen und damit darfst du dort, und in allen anderen Bundesländern, ALLEINE Angeln gehen. Den Jugendfischereischein gibt es eh nur bis zum vollendeten 16 Lebensjahr bei euch.

    01.10.21 13:18 2
  • Profilbild Irongurke

    @Firestorm ich wohne auch in BW und haben meinen angelschein mit 12 gemacht,man muss also nicht 16 sein

    02.10.21 05:39 0
  • Profilbild Firestorm72

    Stimmt, mein Fehler. Ab 10 Jahren schon möglich. Der Jugendfischereischein gibt es nur bis 16. Da habe ich was durcheinander gebracht. DANKE

    02.10.21 07:03 1
  • Profilbild Irongurke

    Kein Ding 👋

    02.10.21 07:05 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler