Beiträge

  • Profilbild Gunther5

    Hallo Leute,

    habt ihr schon mal an kleinen Gewässern im Wald geangelt? Braucht man dazu auch eine Erlaubnis oder ruft man da einfach beim Förster an?

    26.05.18 22:28 1
  • Unbekannt

    Ich würd den Förster anrufen und fragen, kann aber eventuell schwierig zu beangeln sein!

    26.05.18 23:30 0
  • Unbekannt

    "Im Grunde benötigt ein Angler einen Fischereischein und zudem einen Fischereierlaubnisschein. Letzterer wird von der Person ausgegeben, der das Gewässer gehört. In der Regel ist das der Pächter oder Eigentümer. Der Erlaubnisschein ist jedoch auf eine bestimmte Zeit limitiert. In der Regel gibt es Tages- bis Jahreskarten."

    Du brauchst also einen Fischereischein UND einen Fischereierlaubnisschein (schriftliches Dokument) für das jeweilige Gewässer.
    Das das Fischereirecht, bis auf eine Ausnahme, aber Ländersache ist, musst du dich in deinem Bundesland auch noch einmal schlau machen. In BRB brauchst du z.B. keinen Fischereischein für das Friedfischangeln.😉

    27.05.18 07:52 2
  • Werbung
  • Profilbild Gunther5

    Ich weiß wie Gesetzeslage ist Dave. Ich meine hier aber kleine seen die man im Wald finden kann und bei denen es nicht wirklich Erlaubnisscheine zu kaufen gibt.

    03.06.18 20:30 0
  • Unbekannt

    Na wenn du sie kennst, verstehe ich deine Antwort nicht!
    Das Land auf dem der See liegt wird ja jemanden gehören. Also entweder ist es in Privatbesitz oder es gehört dem Land oder der Gemeinde. Dieser Besitzer muss dir dann gemäß Gesetz einen Erlaubnisschein ausstellen. Das kann einfach nur ein Stück Papier sein, wo halt drauf steht, dass du dort Angeln darfst und der muss dann auch kostenlos sein. Verkaufen darf man solche Scheine nur, wenn man auch das Fischereirecht für diesen See besitzt. Ansonsten macht man sich Strafbar.
    Und deine Frage war, ob man eine Erlaubnis braucht! Und die Antwort lautet JA! Kann man aber einfach auch mal im Internet nachlesen.😉

    04.06.18 03:26 5
  • Profilbild PadBritt

    Keiner mag Klugscheißer 🤔

    04.06.18 08:41 0
  • Werbung
  • Unbekannt

    @PadBritt: Das hat nichts mit Klugscheißen zu tun. Er hat eine Frage gestellt und ich ihm drauf geantwortet. Oder wozu ist das Forum hier da?
    Und auch ich weiß nicht alles, nur nutze halt auch mal schnell das Internet und suche mir die jeweiligen Gesetze raus. Besser als hier auf eine Frage 10 verschiedene Antworten zu bekommen. 🙄

    04.06.18 08:54 6
  • Profilbild PadBritt

    ok 👌

    04.06.18 08:59 0
  • Profilbild mobifo

    es ist doch egal ob es ein großer See oder ein kleiner versteckter Waldsee ist. Rechtlich bzgl. Angelei total wurscht.
    Erlaubnis vom Eigentümer brauchst du in jedem Fall

    04.06.18 11:39 2
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler