Beiträge

  • Profilbild watho

    Hallo, kann mich jemand über die rechtliche Situation in Brandenburg aufklären? Bei uns in Sachsen ist das eindeutig in der Gewässerordnung geklärt, aber in der Brandenburgischen finde ich nichts.

    Soweit ich das verstanden habe, darf mein Kind älter 8 Jahre trotz Jugendfischereischein nur auf Friedfische angeln. Natürlich erst nach Erwerb von Fischereiabgabe und Angelkarte.

    Für mein Kind jünger 8 Jahre finde ich gar keine Informationen.

    Vielen Dank

    02.08.20 07:23 0
  • Profilbild Allrounder1986

    Unter 8 Jahre dürfen Kinder nicht angeln, gegen etwas stippen wird keiner etwas sagen

    02.08.20 07:34 0
  • Profilbild watho

    Danke. Da werden meine Kinder ja nicht begeistert sein.

    02.08.20 11:45 0
  • Werbung
  • Profilbild Firestorm72

    Richtig! Rein rechtlich ist das Angeln erst ab 8 Jahren erlaubt. Jugendfischereischein ab 8 Jahren ist meines Wissens nicht nötig, da in Brandenburg eh ohne Fischereischein auf Friedfisch geangelt werden darf.

    Stippen sollte unter deiner Aufsicht kein Problem sein, auch wenn gesetzlich nicht erlaubt. Ich würde dann aber trotzdem die maximale Anzahl der erlaubten Angeln (2) nicht überschreiten. Ggf. darfst du dann bei 2 Kindern unter 8 Jahren halt nicht Angeln.

    02.08.20 11:51 1
  • Profilbild Allrounder1986

    Hab das auch durch 😪

    02.08.20 12:03 0
  • Profilbild Palino

    Berlin ist link. strenger als Brandenburg und hier dürfen Kinder bis zum eigenen Schein begleitet(!) meine Friedfischangeln führen. Ich muss ggf einschreiten wenn das Tierwohl gefährdet ist. Töten muss ich übernehmen.

    hier die Berliner Regel:
    link

    Brandenburg müsste doch auch so eine Regel haben.

    02.08.20 12:28 0
  • Werbung
  • Profilbild Firestorm72

    In Brandenburg darf man ab 8 Jahren alleine auf Friedfisch Angeln. Unter 8 Jahren ist es nicht erlaubt.

    Paragraph 18 Fischereigesetz BRB

    link212496#17

    02.08.20 12:34 1
  • Profilbild Jonas Berndt

    So ich (13 ,wohne in brandenburg ) mische mich jetzt mal ein ....Hier isst es so unter 8 jahren ist angeln verboten ab 8 dürfte man dann mit Fischereiabgabemarke und Gewässerkarte auf Friedfisch und mit 14 darf man dann (sobald man einen Fischereischein hat ) auf Raubfisch angeln.

    LG Jonas

    02.08.20 16:34 1
  • Profilbild Firestorm72

    @Jonas: Na dann hast du ja noch einmal alles zusammengefasst.👍

    02.08.20 16:52 0
  • Profilbild Jonas Berndt

    Dieser Post wurde gelöscht.

    02.08.20 17:44 0
  • Profilbild watho

    Vielen Dank. Das ist deutlich restriktiver als bei uns. Hier darf man ab 9 Jahren wie Erwachsene auch Raubfische angeln und soweit ich weiß darf auch ein dreijähriger angeln solange ich daneben stehe.

    02.08.20 17:49 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler