Beiträge

  • Profilbild philipp1995

    Hallo,

    Ich habe mal eine kurze Frage, und zwar
    Ich würde in Brandenburg meinen Schein machen und ihn dort auch beantragen wollen, wohne aber in Berlin. Klappt dies? Und wenn ja dürfte ich auch in Berlin und in den andern Bundesländern angeln ?

    Mit freundlichen Grüßen

    20.05.19 20:21 1
  • Profilbild Miki65

    Dieser Post wurde gelöscht.

    21.05.19 05:24 0
  • Profilbild Miki65

    du kannst in brandenburg die prüfung machen, musst dann aber im berliner fischereiamt den schein beantragen. hab ich auch gemacht, klappt problemlos und ist auch überall gültig

    21.05.19 05:25 3
  • Werbung
  • Profilbild philipp1995

    Okay danke

    21.05.19 08:42 0
  • Profilbild Esox Hunter 100

    Und was spricht dagegen ihn einfach in Berlin zu machen, den Schein?💁🏼‍♂️

    21.05.19 08:49 0
  • Profilbild philipp1995

    Da ich es über Fishing-King machen wollte und dann gelesen habe das in Berlin kein selbst Studium zugelassen ist.

    21.05.19 09:25 0
  • Werbung
  • Profilbild philipp1995

    Daher diese Frage ob ich das alles auch kn bb machen kann.

    21.05.19 09:25 0
  • Profilbild Christian Kahle

    Gegen Berlin spricht manchmal die Kurspflicht ;)

    21.05.19 09:26 1
  • Profilbild Esox Hunter 100

    Ach so ok....
    na dann alles gute das du ihn Bestehst!!

    21.05.19 09:36 0
  • Profilbild Christian Kahle

    Hab ich schon, ohne Kurs und mit Null Fehlern. Aber ich persönlich hab mich auch mit ca. 30 Jahren Erfahrung da reingesetzt, generell wär ich für wesentlich härtere Prüfungen, wenn ich hier sehe, wie Leute grad noch so Hecht und Karpfen ausenandergehalten kriegen zum Teil. ;)

    21.05.19 09:40 2
  • Profilbild philipp1995

    Okay also empfiehlst du eher Ben Kurs. Aber rein theoretisch würde das funktionieren ja einen bb Schein zu haben und trotzdem in Berlin angeln zu gehen ?

    21.05.19 11:52 0
  • Profilbild Christian Kahle

    Du kannst den Fischereischein immer nur von dem Bundesland bekommen, in dem du deinen Hauptwohnsitz hast. Da zahlst du auch die Fischereiabgabe. Der Schein ist bundesweit gültig. Du kannst aber in Brandenburg die Prüfung ablegen, die wird in Berlin anerkannt. Das dürfte so sein, weil Berlin keinen eigenen Landesanglerverband hat, sondern der Berliner Verband quasi ein Kreisverband des LAV Brandenburg ist. In Brandenburg ist es komplett deine Sache, wie du dich auf die Prüfung vorbereitest, in Berlin ist ein vorhergehender Kurs Pflicht. Nun alles klar?

    21.05.19 12:46 1
  • Profilbild philipp1995

    Joa danke alles klar.:-)

    21.05.19 13:36 0
  • Profilbild MeikPan

    Man kanm auch in Brandenburg Abgabe leisten und den Schein dort bekommen, was erheblich günstiger ist. nur darf man dann nicht in Berlin Angeln bzw ist es quasi unmöglich ne Karte zu bekommen.

    21.05.19 14:42 0
  • Profilbild Riese Micha

    Ein Freund von mir in Brandenburg/Havel, OT Plaue nimmt die Prüfung auch an Leuten aus anderen Bundesländern ab. Er rät jedem dazu sich vorher bei seiner unteren Fischereibehörde zu erkundigen, ob diese dann die Prüfung anerkennt. In Berlin, läuft das meist Problemlos. Mit dem Prüfungszeugnis tobt ihr dann zu eurer unteren Fischereibehörde und lasst euch da den Schein austellen.

    21.05.19 15:47 0
  • Profilbild Riese Micha

    Wieso sollte es Quasi unmöglich sein, mit dem Brandenburger Schein in Berlin eine Karte zu bekommen??? Schein ist Schein. Ich bekomme doch auch mit meinem Schein eine Angelkarte in ganz Deutschland.

    21.05.19 15:50 0
  • Profilbild philipp1995

    Also kann ich das so machen in bb mir den Schein holen. Hab auch eig vor nicht in Berlin angeln zu gehen. Eher in der bb Region.
    Aber ich kann dennoch in anderen Bundesländern auch angeln ?

    22.05.19 05:21 0
  • Profilbild Riese Micha

    Wenn du den Schein hast und den Nachweiß für deine Fischereiabgabe, bekommst du eigentlich überall in Deutschland die für die dortigen Wasser notwendigen Karten.

    22.05.19 07:10 0
  • Profilbild JFK

    Du kannst den Schein nur im Bundesland deines Erstwohnsitzes beantragen und verlängern (nicht bei allen Bundesländern notwendig). wenn du einen Berliner Schein hast, aber in ein anderes Bundesland umziehst kannst du deinen Schein dort nicht verlängern sobald dies nötig wird (1 oder 5Jahren nach Ausstellung) sondern musst dort einen neuen beantragen. Je nach Bundesland reicht dafür dein ursprünglichen Prüfungszeugnis.

    22.05.19 08:16 0
  • Profilbild MeikPan

    Wenn man als Berliner einen BB-Schein hat, bekommt man in Berlin keine oder nur schwierig Angelkarten. ist eine Schikane, da der Berliner Verband halt die (vergleichsweise hohen) Steuern nicht bekonnt.

    22.05.19 09:26 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler