Beiträge

  • Profilbild KarpfenAngeln

    Ich bin 12 Jahre alt und werde bald 13 wo man hier in NRW den Fischerei Schein machen kann. Meine Frage wäre ob man den Fischerei Schein Vorbereitungs Kurs machen muss oder ob der Frewillig ist. Ich habe mich jetzt schon ohne den Kurs vorbereitet sprich mit App , Anglern und Büchern aber muss man den Kurs machen um die Prüfung machen zu dürfen.

    23.01.18 16:00 1
  • Profilbild KarpfenAngeln

    Ich bitte um eine möglichst schnelle Antwort.

    DANKE im vorraus

    23.01.18 16:38 0
  • Profilbild leelo12345

    Hi, du kannst in deinem Alter noch einen Jugendfischereischein beantragen. Dieser wird vom zuständigen Bürgeramt ausgestellt. Frage dazu einfach mal in einem Angelladen in deiner Nähe nach. Dort kann man dir auch mit Informationen weiterhelfen für welche Gewässer und von welchem Vereinen du Erlaubniskarten bekommst und was du beachten musst. Dort kann man dir auch mit Infos zu weiterführenden Kursen oder eventuellem Jugendgruppen in Angelvereinen weiterhelfen. hier noch ein Link zum nachlesen: link

    viel Spaß und viel Erfolg!

    Karsten

    23.01.18 17:00 0
  • Werbung
  • Profilbild Eckel

    Du musst den Kurs nicht mitmachen. Wäre aber sinnvoll da du dort mehr Zusatzwissen bekommst

    23.01.18 17:01 0
  • Profilbild KarpfenAngeln

    Danke an euch beide.

    23.01.18 17:02 0
  • Profilbild Andi Libert

    Genau machen musst du Ihn nicht, halte es aber ebenfalls für sinnvoll. Beachte aber das du denn Schein erst mit 14 Jahren beantragen kannst. Bei mir war es so ähnlich. Habe die Prüfung mit 13 bestanden musste aber warten bis ich 14 wurde um den blauen Schein zu bekommen.

    23.01.18 18:45 0
  • Werbung
  • Profilbild KarpfenAngeln

    @Andi Libert Danke für die Info

    23.01.18 19:18 0
  • Profilbild fish_and_fun

    hää bei uns in sachen brauch man eigentlich keine Prüfung machen

    23.01.18 21:19 0
  • Profilbild Andi Libert

    @KarpfenAngeln gerne. Könnte sich aber auch geändert haben. Ist bei mir schließlich schon 16 Jahre her 😉
    @fish_and_fun liegt daran dass dies Ländersache ist. Daher gibt's von Land zu Land andere Bestimmungen.

    24.01.18 08:22 0
  • Unbekannt

    @fish_and_fun, bei uns in Sachsen kann man ab dem 9. Lebensjahr einen Jugendfischereischein beantragen. Dieser gilt dann bis zum 16. Lebensjahr. Danach muss jeder eine Führerschein Prüfung ablegen!
    Als Jugendfischereischeininhaber darf man im ersten Jahr nur in Begleitung eine Fischereischein Inhaber angeln!
    Ab dem zweiten Jahr darf man alleine angeln, sofern die Erziehungsberechtigten das für vertretbar halten.

    Man hat übrigens die Möglichkeit schon mit 14 Jahren in Sachsen die Fischereischein Prüfung abzulegen.
    Ist man mindestens drei Jahre als Jungendfischereischein Inhaber im Angelverein, kann man auf Antrag vom Vereinsvorsitzenden vom Vorbereitungskurs befreit werden.
    Allerdings bekommt man im Vorbereitungskurs sehr viele Grundlagen beigebracht! Diese könnten später eventuell fehlen.

    24.01.18 09:43 0
  • Profilbild fish_and_fun

    ja ok

    24.01.18 10:22 0
  • Profilbild KarpfenAngeln

    @Andi Libert Das kann ich nur hoffen ;-)

    24.01.18 12:25 0
  • Profilbild Tim_Slr

    Ich hab letztes Jahr mein Angelschein gemacht da war ich 13. Aber ich würde auch empfehlen noch einen Kurs zu nehmen ich hab das zum Beispiel bei Fishing King gemacht. Auf der Internetseite von denen stehen auch alle Prüfungstermine.
    link

    24.01.18 12:53 0
  • Profilbild JanPG

    Fishing-King kann ich auch nur empfehlen 👌🏻

    24.01.18 13:47 0
  • Profilbild Christopher Stelzer

    Habe letzten November meinen schein gemacht und auch nur mit der App gelernt

    24.01.18 13:50 0
  • Profilbild angel-juenger.de

    Dieser Post wurde gelöscht.

    24.01.18 22:42 0
  • Profilbild angel-juenger.de

    Dieser Post wurde gelöscht.

    24.01.18 22:44 0
  • Profilbild angel-juenger.de

    Fischerreischein in nrw kannst du ab 15 Jahren machen ansonsten kannst du den jugendfischerrei beantragen.
    Kannst ja mal hier schauen da findest du alles zu Fischerreischein, Preisen, Prüfungsabläufen usw. link

    24.01.18 23:03 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler