Fischereischeine "kaufen"
Eine wichtige Mitteilung in eigener Sache!
Ich habe gestern erfahren das eine Seite auf der man innerhalb von vier Tagen einen Fischereischein „kaufen“ kann Werbung mit einem Bild von mir macht.
Man kann in RLP und anderen Bundesländern (bis auf eine Ausnahme als Urlauber) keinen Angelschein einfach so kaufen, man muss vorher eine Mindestanzahl von Pflichtstunden bei einem zertifizierten Anbieter (online oder Präsenz) ableisten, einen Praxistag und eine Prüfung ablegen
1. ich habe nichts mit dieser Seite zu tun und mache auch keinerlei Werbung dafür einen einen Angelschein zu „kaufen“
2. wenn ihr mitbekommt das Freunde von euch diesen Schritt erwägen, haltet sie davon ab!
Wer mit einem solchen Schein erwischt wird hat mindestens zwei Probleme:
- Urkundenfälschung;
- Betrug.
Dementsprechend werden die darauf folgenden Schritte sein: Strafanzeige und eine ggf. eine Vorstrafe die sich im Führungszeugnis steht.
3. vielleicht werden diese Angler nicht sofort erwischt, aber es wird passieren, deswegen mein eindringlicher Rat: lasst es.
4. wer legal angeln gehen möchte und in RLP wohnt soll doch einfach alles hier in RLP ablegen, es gibt genug Möglichkeiten und die sind günstiger.
Wer in anderen Bundesländern wohnt sollte halt in seinem Bundesland Lehrgang und Prüfung absolvieren.
Der Landesfischereiverband Rheinland-Pfalz e.V. bietet zum bsp. einen Onlinekurs an:
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
Und beim Landesfischereiverband Rheinland-Rheinhessen könnt ihr auch Präsenzkurse belegen.
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
Ich kann hier nur für RLP eine Aussage zum legalen Erwerb des Fischereischeins machen.
In anderen Bundesländern ist es aber ähnlich, wer Interesse hat wendet sich an den nächsten Angelverein, Landes- oder Kreisverband oder fragt mal im nächsten Angelfachgeschäft nach.
Und bitte hört auf zu diskutieren um wieviel besser es in den Niederlanden ist.
Das weiß ich, das wissen die Verbände, wir müssen uns aber an die geltenden Landesgesetze halten.
Ob die Fischerei Scheine dann auch alle so eingetragen sind und vor allen mit dem Prüfungszeugnis ist dann fraglich,,,,,,
Und selbst wenn die auf ein lebenslänglich Ausgestellt werden hat man dennoch dan Problem das alles kontrolliert wird und wenn zum Schluss bei der Behörde,,,,,,,
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!