Beiträge

  • Profilbild Banana Joe

    ich möchte hier nochmal kurz nachfragen, ich habe in Bayern meinen schein gemacht, wir wurden ausdrücklich darauf hingewiesen einen kiemenrundschnitt zu machen.. ist das in anderen Bundesländern anders? ich habe noch nie einen herzstich durchgeführt, würde aber gerne wissen welche art ihr verwendet.

    13.02.18 23:07 0
  • Profilbild perch_luca

    ich benutze nur den kiemenschmitt

    13.02.18 23:08 2
  • Profilbild perch_luca

    kiemenschnitt*

    13.02.18 23:08 1
  • Werbung
  • Profilbild fish_and_fun

    ich auch

    13.02.18 23:17 1
  • Profilbild Sebastian Werner Schmock

    Kiemenschnitt

    13.02.18 23:20 1
  • Profilbild mobifo

    herzstich 😋

    ich denke man spezialisiert sich auf eine Variante und die führt man dann waidgerecht aus. Manche sagen der Herzstich ist schwieriger, weil ungenau ... kann ich aber nicht nachvollziehen.

    14.02.18 05:27 1
  • Werbung
  • Unbekannt

    Also in Niedersachsen wird der Herzstich beigebracht und steht in den meisten Satzungen der Vereine als Pflicht

    14.02.18 05:59 1
  • Unbekannt

    In Sachsen wird ebenfalls der Herzstich beigebracht. Beide Varianten sind meines Wissens zulässig.

    14.02.18 08:10 1
  • Profilbild Tomislav

    Herzstich in Niedersachsen !
    Ist Vorschrift ob das besser ist scheiden sich die Geister.
    Das Herz ist sehr klein bei Fischen und kann gerne mal verfehlt werden.

    14.02.18 08:22 3
  • Profilbild Earthy

    jo also ich mache auch die variante mit dem link es auch nicht anders!komme aus niedersachsen und uns wird nix anderes bei gebracht!

    14.02.18 09:22 1
  • Profilbild Blurred Mirror

    Aus der Küche kommt die Variante Kiemenrundschnitt da der Fisch dadurch besser link Kiemenrundschnitt durchtrennt man die Aorta und das Herz pumpt fleißig das Blut hinaus. Anders beim Herzstich wo man das Herz direkt verletzt da funktioniert das nicht so gut. Sieht man schön bei Fischen mit weisem Fleisch.

    14.02.18 11:58 2
  • Profilbild SpinningGuy

    Also in SH wird der Herzstich gelehrt, ob trotzdem beides zulässig ist, weiß ich nicht, aber ich bevorzuge den Kiemenschnitt.

    14.02.18 12:07 1
  • Profilbild Banana Joe

    okay danke für die vielen Antworten 😉 jetzt weiß ich bescheid. Ich kenn nur den kiemenrundschnitt, ist aber sehr interessant das der herzstich in anderen Bundesländern bevorzugt wird und das auch in den Lehrgängen. Vielen Dank nochmals 🤗

    14.02.18 14:31 0
  • Profilbild Tobias B.

    In NRW wird auch der Herzstich beigebracht, aber wenn ich mal einen Fisch mitnehmen will dann benutze ich nur noch den Kiemenschnitt denn er ist meiner Meinung nach leichter durchzuführen.
    Da kann man nichts falsch und beim Herzstich könnte man die Gallenblase treffen oder andere Organe und daher finde ich den kiemenschnitt vorallem für Einsteiger besser.

    14.02.18 16:08 3
  • Profilbild gelberlt

    Den Herzstich finde ich veraltet und überholt, auch wenn er immer noch gelehrt wird! Der Fleischqualität tut der Kiemenschnitt viel besser, da der Fisch sofort vollständig ausblutet! Auch Is es meines Erachtens besser für den Fisch, da der Tod bedeutend schneller eintritt

    15.02.18 19:33 1
  • Profilbild Alexis Kügler

    Ich mach immer Herzstich ich hab immer das Glück sehr gut zu treffen 🍀

    15.02.18 20:10 0
  • Profilbild Fishing Tuerk

    Wenn du in Bayern Herzstich ankreuzt bei der Prüfung hast ein Punkt auf deinem fehlerkonto 😂

    15.02.18 20:13 1
  • Profilbild Pikejäger

    Ich finde den Kiemenschnitt besser!

    15.02.18 21:01 1
  • Unbekannt

    Mir wurde auch der kiemenschnitt beigebracht da ich die Begründung nachvollziehen kann. Wenn man den kiemenschnitt macht der Rest des Blutes ausgepumpt wird da das Herz noch nachschlägt und mein Prüfer hat gesagt die meisten nehmen ein zu großes Messer und könnten statt das Herz die Galle erwischen

    17.02.18 10:23 1
  • Profilbild Fishing Tuerk

    so sieht's aus
    am Ende stirbt der Fische natürlich auch und viele denken sie haben das Herz getroffen

    17.02.18 10:25 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler