Beiträge

  • Profilbild AlexZander041

    Moin Petri-Jünger,

    Ich möchte mit dem Fliegenfischen beginnen. Bezüglich Fliegen, Nymphen, Streamern etc. Habe ich noch keinen so großen Überblick. Für Forellen um die 1,5kg kommen da wohl 2,5-5cm lange "Köder" in frage

    Als Rute habe ich mir die Greys Gr60 2,74m #6 ausgewählt. Rolle wäre die Orvis Clearwater IV #7 und Schnur habe ich eine Schnur von Sage WF-7-F gefunden.

    Was haltet ihr von dieser Zusammensetzung?


    Als Einsteiger wollte ich maximal 350€ ausgeben.

    Vielen Danke für eure Hilfe!

    03.09.19 14:05 0
  • Profilbild Esox Hunter 100

    Hab die Rute zwar nicht, aber die Kombo klingt erstmal ganz gut ! hast du denn die Rute schon mal Probe geworfen?
    Und zu den Fliegen kann ich dir sagen das du auch mit kleinen nymphen oder fliegen große Forellen fängst...
    Warum erwartest du 1,5kg Forellen? willst du an einem Forellen See Angeln oder warum?

    03.09.19 14:19 1
  • Profilbild Stoffel Fabi

    servus deine gerätewahl passt ansich(auch wenn ich eine klasse 6 schnur nehmen würde für den allroundeinsatz) aber den größten tipp den ich dir für die gerätewahl geben kann ist die rute im laden anzuschaun und falls möglich mal probe zu werfen und wenn man nach streamern geht passen 2.5 bis 7 cm aber bei nymphen kann man die optimale größe nicht pauschal sagen das kommt größtenteils auf das gewässer an.
    ich hoffe meine antwort konnte dir weiterhelfen falls weitere fragen bestehen werde ich gern versuchen dir zu helfen.

    zu mir: ich angele seit ca 7 jahren und davon zu 90 prozent auf hecht und forelle habe auch erst vor 2 jahren angefangen mit fliegenfischen und komme an meinen gewässern sehr gut zurecht damit.

    03.09.19 14:25 1
  • Werbung
  • Profilbild AlexZander041

    Das ist ja schon mal ganz gut. Geworfen leider nein.

    1,5kg ist wohl etwas hoch angesetzt. 1kg +-300gramm z.b.

    Wäre es mit einer Klasse 6 Rute möglich auch mal auf Rapfen oder Lachse zb in Skandinavien?

    03.09.19 15:01 0
  • Profilbild Juliusb

    Lachs ist schwierig.... ich habe mit der grey gr 20 (#7)in Schweden Lachs gefangen, ging gerade noch so. kommt aber auf Strömung und Größe der Fische an. kann dir nachher mal meine Combo schicken, wenn ich zu Hause bin.

    03.09.19 15:08 0
  • Profilbild Esox Hunter 100

    Glaube das du bei Lachs schon höher gehen musst mit der schnurklasse.
    Kommt natürlich sehr auf das Gewässer an kleine Seen oder breite Flüsse.
    oder an schmalen Flüssen reicht ne kurze bis 12ft Rute wo du auch wenig Schnur brauchst.
    denke eine Allround Rute so mit 12-14 ft Länge und Klasse zw. #8-10 würdest du zurecht kommen aber halt mit Einschränkungen an den jeweiligen Gewässern.

    03.09.19 15:14 1
  • Werbung
  • Profilbild Juliusb

    naja,Lachs kommt halt drauf an, ich bin mit Rute/rolle/Schnur #7 super zurecht gekommen und konnte den größten Lachs mit 78cm, 3,9 KG ohne Probleme fangen. an einem breiten Fluss mit viel Strömung.

    ich würde tatsächlich die gr 20 (#7) empfehlen. super für allround Einsteiger. ich habe mit der Rute Anfang des Jahres auch angefangen. mit der gx300gs (rolle) und einer wf7f #7 Schmur. da bleibst du auch gut unter 200€ und hast gute Qualität.

    03.09.19 15:33 0
  • Profilbild Fly

    Hallo
    Rute,Rolle,und Schnur denke ich auch das die dir gut passen wird.
    Hab aber als Hauptrute 5/6 ne Scierra.
    Die packt schon auch größere Forellen.

    Wunder dich nicht was auf Mini Nymphen am 13er Vorfach so geht.
    Nicht umsonst sind einige Forellen so groß geworden😉.

    Nen ü50 Rapfen hab ich auch schon gefangen der war kein problem.
    Größere Döbel klappen eigentlich auch ganz gut.
    Die kämpfen aber schon ordentlich.

    Die größten Probleme hat mir einmal ein 75er Hecht gemacht.
    Ich dachte ich häng am Grund fest.
    Bis er sich ganz langsam bewegt hat.
    Den hatte ich erst kaum unter Kontrolle.
    Ca. 20 min hab ich zitternd gedrillt.
    Der hatte den Streamer ganz vorn im Maul hängen.

    Ich hab noch nie nen Lachs gefangen.
    Denke aber das die zum reinen Lachsfischen zu schwach ist.
    Ein bekannter von mir fischt da mit viel stärkerem Gerät auf Lachse.
    Allerdings in Kanada.


    03.09.19 16:16 1
  • Profilbild Fly

    Hab mich oben verschrieben, denke auch das ne 6er Schnur besder passt.
    Habs in deinem Post überlesen.

    03.09.19 16:21 0
  • Profilbild AlexZander041

    Wow danke für die Infos... die 7er Schnur + Rolle hab ich nur dadurch, dass auf verschiedensten Foren im Internet empfohlen wird ne klasse höher zu nehmen als Einsteiger. (Aufladung der Rute etc.)

    Ob es jetzt die gr20 oder 60 wird muss ich nochmal überlegen... eine allgemeine Frage zur Rute. Es gibt die gr60 in #6 2,74m bei der die Rolle quasi am Ende der Rute sitzt. Dann gibt es eine in 2,90m #6 bei der unten noch ein kunstkork Knauf dran ist hinter der Rolle... wo ist da der Unterschied? Was bringt mir das?

    03.09.19 16:48 0
  • Profilbild Stoffel Fabi

    ich würde die einhandrute bevorzugen zum starten also die ohne kork hinter der rolle und das mit der aufladung macht auch sinn aber meiner meinung nach nur wenn du größtenteils an kleineren gewässer unterwegs bist wenn du weite würfe machst finde ich das sich eine höhere schnurklasse eher suboptimal werfen lässt

    03.09.19 17:26 1
  • Profilbild Stoffel Fabi

    also ich habe ne gr40 #5 und habe auch ne klasse 5 schnur drauf da ich aber die rute leider ungewollt gekürzt habe habe ich vom angelladen andere ruten durchprobiert und das ist das was ich so herrausgefunden hab

    03.09.19 17:27 0
  • Profilbild AndreasHAL

    t. Dann gibt es eine in 2,90m #6 bei der unten noch ein kunstkork Knauf dran ist hinter der Rolle... wo ist da der Unterschied?

    Das ist sicher ein Fighting Butt. Das hat nichts mit Ein – oder Zweihand zu tun. Den gibt es meist bei Ruten ab ca. #7 und ist als Drillhilfe gedacht, wenn du die Rute am Körper abstützt.

    04.09.19 15:53 2
  • Profilbild Jörn Kröving

    Wenn ich Dir einen Tipp geben darf dann mach bitte einen Fliegenfischer Kurs vorher. Einige von denen verkaufen dann das Gerät an dem du den Kurs gemacht hast. In einigen der Kurse kann man unterschiedliche Ruten testen. Das heißt man hat meist die richtige Zusammenstellung der combo.
    Für Forellen verwende ich allerdings 5er Ruten mit 5er Schnur und das von Beginn an. Für Hechte habe ich eine 8er Rute. Und für zwischendurch eine zweihand der Stärke 7.

    05.09.19 21:45 2
  • Profilbild AlexZander041

    Erneute Rückfrage, wären denn knapp maßige Hechte zb mit einer #6 Ausrüstung möglich? 50-60cm? Tendiere halt momentan zwischen Ausrüstung #6 oder #7

    06.09.19 09:10 0
  • Profilbild AlexZander041

    @andreas, danke für die Info!

    @jörn, ebenfalls Danke. Kurs ist ohnehin in Planung. Ausrüstung ist jetzt vorab erstmal damit ich etwas im Auge habe, alles weitere muss ich noch sehen.

    Danke an alle!

    06.09.19 09:13 0
  • Profilbild Jörn Kröving

    Ja ist durchaus möglich.

    06.09.19 09:14 0
  • Profilbild AlexZander041

    So schnell kanns gehen. Habe letztes Wochenende eine Daiwa 9" C98-9 #5/6 geschenkt bekommen. Werde die denn mal zum Kurs mitnehmen und für mich testen.

    10.09.19 11:58 0
  • Profilbild Sasha F.

    daiwa rute für ansteiger wird passend für erste halbes jahr, in #6 aber noch passende Schnur #6 schwimmend oder intermidial in #5. schwerere Schnüre fliegen auch nicht, ich meine Würfe 20m +. Bei günstigen Rute muss meistens sehr leichte Rolle dazu werwendet. Rute mit Rolle soll ausbalanciert sonst du machst deine Arme kaput

    29.09.19 13:19 0
  • Profilbild azazel4by

    ich fische ne #5er Rute Tip Flex mit der Rio Gold #5 bzw. Mastery XPS #5. Die langt für Fische bis 6 kg und schwere Streamer und Nymphen. Als Rute würde ich Greys GRX, ORVIS Clearwater oder TFO empfehlen. Rolle von Orvis, Traun River oder Bauer

    30.09.19 19:30 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler