Beiträge

  • Profilbild Lanze0709

    Hallo zusammen, ich bin noch ein Anfänger was das Fliegenfischen betrifft aber ich hatte vor zwei Wochen einen Crash Kurs im Fliegenwerfen und komme nun super klar. Mit streamer konnte ich dann schon einige Regen sowie Bachforellen landen.

    Nun möchte ich das Auch mit der nymphe probieren, nur stehe ich vor einem Problem was die Führung betrifft.

    Kann mir einer erklären wie ich die nymphe in der dead drift anbieten und wie ich dann menden muss? lg stefan

    15.06.18 06:52 0
  • Profilbild flurfunk

    @Lanze0709 also generell hast du da zwei Möglichkeiten.

    1. Entweder führst du die Nymphe mit erhobener Rute so dass die Schnur gar nicht auf der Wasseroberfläche aufliegt. Vorteil unmittelbarer Kontakt zum Köder, super Bisserkennung und kein menden nötig. Nachteil kürzere Dritt und allgemein geringerer Radius. Also eher fischen im Nahbereich, wenn du direkt vor einer Gumpe stehst.

    2. Wenn die Schnur auf der Wasseroberfläche aufliegt, mende ich dann 1× sobald die Schnur an mir vorbeigetrieben ist. Also du wirfst schräg stromaufwärts. Beim vorbeiziehen menden und schnur zugeben und dann stromabwärts weiter treiben lassen

    15.06.18 11:34 2
  • Profilbild Lanze0709

    Danke schonmal für die Tipps. Ich werde versuchen dies umzusetzen. Muss die Schnur dann vor der nymphe flussabwärts treiben?

    15.06.18 19:25 0
  • Werbung
  • Profilbild flurfunk

    Nein, andersrum. Das Ziel ist, dass die Nymphe so natürlich wie möglich mit der Strömungsgeschwindigkeit abtreibt. Durch das menden will man verhindern, dass die Schnur an der Oberfläche die Nymphe unter Wasser überholt und dann am Köder zieht.

    Du mendest die Schnur also immer flussaufwärts

    15.06.18 21:59 1
  • Profilbild Lanze0709

    Ah jetzt wo du es schreibst klingelt es bei mir 😅 vielen Dank

    16.06.18 09:53 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler