• Profilbild Perclon

Liebe Fliegenfischerinnen und Fliegenfischer,

🚯 Angeln gleicht manchmal einer Materialschlacht. Nicht alle Hänger können restlos beseitigt werden, es kann immer etwas im oder am Gewässer bleiben. Wenn etwas übrig bleibt, dann sollte es möglichst umweltverträglich sein (Angeln ist ja auch Naturschutz).

🎯 Deshalb möchte ich in diesem Thread biologisch abbaubare oder besonders umweltfreundliche Produkte rund ums Angeln sammeln – von Vorfachmaterialien über Kunstköder bis hin zu Verpackungen oder Pflegemitteln.

❔ Kennt ihr Schnüre, Bissanzeiger, Bleiersatz oder andere Tackle-Komponenten, die biologisch abbaubar oder wenigstens besonders ressourcenschonend sind? Habt ihr gute (oder schlechte) Erfahrungen mit bestimmten Marken oder Produkten gemacht?

Ich freue mich auf eure Tipps, Produktempfehlungen (gerne Links), Erfahrungen – oder auch kritische Gedanken zum Thema.

Petri & tight lines!

#Fliegenfischen #Umwelt #Umweltschutz #Plastik #biologisch #abbaubar #Alternativen

04.06.25, 05:45 4
  • Profilbild Housemeister

Unabhängig vom Fliegenfischen hatte ich die Fa Stroft mal bezüglich nachhaltigen Schnüren angeschrieben und diese Antworten bekommen:

„vielen Dank für Ihre Mail. Selbstverständlich wird in diesem Sektor recht viel geforscht und es gibt dort auch viele erfolgreiche Ansätze. Einer ist z.B. das Plastikmüll recycelt wird und durch chemische Prozesse Öl gewonnen wird, welches dann wieder für die Produktion von Copolymeren eingesetzt wird. Das Ergebnis ist eine Angelschnur aus 100% Recycling!
    Aber auch bei dieser Methode, wie auch alle anderen Methoden, werden bei Weitem nicht die Zugfestigkeiten erreicht wie man sie mittlerweile gewohnt ist. In unserem Fall liegen die Werte sogar noch deutlich unter den Werten unserer qualitativ hochwertigen Einsteigerschnur STROFT N. Aber wir werden die Forschung weiter beobachten und weiterhin zahlreiche Tests unternehmen um in diesem Thema voran zu kommen!“

04.06.25, 06:42 4

Dieser Post wurde gelöscht.

04.06.25, 06:43 0
  • Werbung

Und zum Thema Festigkeit:

„gern teilen wir Ihnen einmal die technischen Werte der Zugfestigkeit mit. Bei der recycelten Schnur liegen wir im Schnitt bei ca. 73 N/mm2, was einer Tragkraft von ca. 5,74 kg bei einer 0,30er Schnur entspricht. Unsere STROFT GTM liegt im Schnitt bei ca. 106 N/mm2 und erreicht damit ca. 8,47 kg, bei angegebenen 8,10 kg auf dem Etikett! Daher erreicht aktuell die recycelte Schnur lediglich ca. 68,8% der STROFT GTM Zugfestigkeit. Im Vergleich mit der qualitativ hochwertigen Einsteigerschnur STROFT N kommt die recycelte Schnur auf 88,3% der Zugfestigkeit.“

04.06.25, 06:44 2
  • Profilbild Bloomsmith

@Perclon
    Ich finde die Idee und deinen Ansatz gut.
    Man kann ihn noch dahin gehend ausweiten, dass man die Montage ansich unter die Lupe nimmt und etwaige Sollbruchstellen möglichst weit nach vorne verlagert, um bei Abriss die im Wasser verbleibenden Teile möglichst gering zu halten.

04.06.25, 06:51 3
  • Profilbild Perclon

@Housemeister und @Bloomsmith: Vielen Dank für eure ersten Beiträge!
    stimmt, nicht nur das Tackle an sich sondern auch seinen Einsatz kann man hier berücksichtigen.

für Bissanzeiger habe ich hier (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) eine gute Idee gesehen, bei der Bioheilerde eingesetzt wird. Die ist günstig und nachhaltig, auch wenn nicht so schwimmtstark wie Kunstfaser. Der Schlauch ist leider aus Gummi. Gibt es da eine Alternative?

#Bissanzeiger #Strikeindicator #NZ-Indicator

04.06.25, 07:28 0
  • Werbung
  • Profilbild Carpytän

das wichtigste sind Haken , die nicht rostfrei sind, damit diese im Falle des Abriss, in kurzer Zeit wegrosten .
    kunstköder aus PLA oder PCS sind biologisch abbaubar, das geht zwar am Fliegenfischen vorbei, aber gehört ja auch irgendwie zum Salmoniden angeln .

04.06.25, 17:03 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler