Beiträge

  • Profilbild Matl

    Hallo Freunde des Fliegenfischens.

    Ich möchte die Tage nochmal mit der Fliegenrute auf Äsche gehen. Da ich nur für ca. 2-3 Stunden gehen werde möchte ich natürlich die erfolgversprechenste Nymphe anknoten.

    Ich habe erst dieses Jahr mit dem Fliegenfischen begonnen und wollte daher wissen, ob es Muster gibt, die im Winter besonders gut fangen.

    Kurz zum Gewässer:
    Ca. 15-20 Meter breiter Fluss mit einer Tiefe von 0,50cm - 150 cm Tiefe (hoffe es ist kein Hochwasser)

    Hier ist mal meine Auswahl an Nymphen welche mir zur Verfügung stehen.

    Einfach kurz die Reihe und Nr. schreiben welche Ihr probieren würdet.

    danke euch.



    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    19.12.17 19:19 0
  • Profilbild Maxa.NAFStein

    Nimm die gute alte Red Tag.

    19.12.17 19:26 0
  • Profilbild Jakob Blösch

    Gehst du zur Wertach in kf ?

    19.12.17 19:35 0
  • Werbung
  • Profilbild Frank Schneider

    Bei deiner Nymphe kann ich dir leider nicht helfen aber schau mal im Appstore nach " Meine Pegel ".
    Mit der App kannst du die Pegelstände der meisten Flüsse nach schauen.
    Dann weißt du zumindest schonmal über Hochwasser bescheid.

    19.12.17 19:42 0
  • Profilbild Marco01

    würde Reihe 1. 4,5,
    2. 4,6,8
    3. 1,3

    die würde ich persönlich nehmen und nicht größer als hakengröße 14 ehr mal 16-18 probieren und gucken was geht

    19.12.17 19:49 0
  • Profilbild Grayling Fly

    Hey, nach meiner Erfahrung nehmen Äschen gerne kleine Fliegen. Allerdings kommt es auch darauf an was für Fliegen du im Gewässer hast.
    Bei vielen Köcherfliegen (also generell übers Jahr verteilt) würde ich die ganz rechts oben empfehlen.
    Bei normalen und dunkleren Eintagsfliegen und Steinfliegen die zweite Reihe Nr 6 von links
    Und wenn es viele helle Fliegen (gelbe Eintagsfliegen etc) gibt erste Reihe Nr 4+5

    Ist aber nur meine Meinung dazu. Die Fische sehen das manchmal ganz anders 😂
    Tight lines 🎣

    19.12.17 19:53 0
  • Werbung
  • Profilbild Matl

    @ Jakob b. ja ist an der Wertach KF

    19.12.17 20:12 0
  • Profilbild Matl

    vielen dank schonmal für eure Tipps 👍

    19.12.17 20:13 0
  • Profilbild Bugger

    Fisch die kleinen Nymphen per dead drift und die großen in der letzten Reihe aktiv aber nicht zu schnell. Ich rate dir ein paar kleine Streamer zuzulegen.

    20.12.17 15:40 0
  • Profilbild Matl

    @ Bugger ist da was brauchbares dabei?

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    20.12.17 15:48 0
  • Profilbild Bugger

    Perfekt! Versuch sie alle mal durch. Viel Glück!!

    20.12.17 15:51 0
  • Profilbild Grayling Fly

    @Bugger
    Fischst du gezielt mit streamern auf Äschen?
    Natürlich beißen auch Äschen mal auf kleine Streamer, aber das ist meine Erfahrung nach sehr selten.
    Hast du andere Erfahrungen gemacht und schon gezielt Äschen mit Streamern gefangen? 😳
    Ps: im zeitigen Frühjahr fange ich gelegentlich Äschen auf Streamer und spinn Köder. Aber da haben die noch Schonzeit (also auf nicht gezielt auf Äsche) und beißen wohl mehr aus Brutpflege als aus Hunger. Später im Jahr passiert das bei mir nicht mehr.

    20.12.17 19:20 0
  • Profilbild Bugger

    Ich fische jetzt im Winter allgemein nur mit Streamer oder XXL Nymphen. Immer wieder einmal steigt dabei eine äsche ein. Aber in erster Linie fische ich bei der Jahreszeit auf Döbel und Barsch. Im Frühjahr nach der Schonzeit hab ich aber schon einige äschen am Streamer gehabt.

    20.12.17 19:43 0
  • Profilbild Marko130681

    Ich würde dir bei Nymphen rot- orangetöne empfehlen, für mich haben sich diese Farbmuster als besonders gut herausgestellt, Hakengrösse 16-12er, aber man muß ja auch seinen Köder glauben sonst fängt er sowieso nicht 😉, mit Streamer habe ich auch noch nie Äschen gefangen! Die Äsche als solmonid macht doch keine brutpflege!, bin mir gerade nicht sicher aber ich glaube ehr nicht. Oder? 🤔

    20.12.17 19:56 0
  • Profilbild Matl

    danke für eure Tipps.
    Ich werde mal mit folgenden ins Rennen gehen.

    Reihe 1: 4
    Reihe 2: 4
    Reihe 3: 4

    Und meinen kleinen schwarzen Wooly Bugger zieh ich auch mal durchs Wasser.

    Mal schaun was geht. 😎😁

    20.12.17 20:19 0
  • Profilbild Grayling Fly

    Also Brutpflege direkt ist es glaub nicht. Aber sie sind bei mir während der Laichzeit deutlich aggressiver als das restliche Jahr. Warum genau weiß ich auch nicht.

    Würde mich auf jeden Fall interessieren ob und auf was die Äschen beißen 🎣

    20.12.17 21:17 0
  • Profilbild Matl

    werde es auf jeden Fall Meldung machen ob ich erfolgreich war. Wird aber erst nächste woche sein. ✌

    20.12.17 21:26 0
  • Profilbild Matl

    So Leute, ausser einem schönen Sonnenaufgang ging leider nix. Jetzt is erst mal Winterpause ✌😁

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    26.12.17 20:21 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler