search
Werbung
lennyMX18

Hey Leute,
ich war die letzten 3 Jahre sehr selten angeln und bin auf folgendes Problem gestoßen:
egal welchen Knoten ich nutze; dauerhaft reiß mein Flouro wenn ich den Knoten teste…
Ich wollte mal wieder an den Forellenpuff. Als Hauptschnur habe ich eine 8fach geflochtene, als Vorfach wollte ich 0.20mm Flouro von Climax mit 3.0kg Tragkraft nutzen.
Verbunden habe ich das mit dem Albright oder FG, beide reißen aber bei moderater Belastung…
Nun zur Frage: ist das eigene Dummheit, oder passt vllt. meine Hauptschnur nicht zum (zu?) dünnen Vorfach?
Oder sind diese 2.5-3.0kg Tragkraft vom Flouro einfach eben nichz so stark?

gerne Hilfe!

vor 1 Stunde
0
Profilbild
Matze 242

vllt ist die Climax Flouro schon zu alt.... ansonsten kann ich Flouro von Stroft empfehlen

vor 4 Stunden
2
Profilbild
Housemeister

Nimm mal Mono in derselben Stärke und teste mal den Knoten. Reißt es genauso, ist es Dummheit.

vor 3 Stunden
3
Profilbild
Pulsar

Also wenn der Knoten reist dann kann es gut sein, dass es am Knoten liegt. 3kg Traghaft sind aber auch nicht wirklich viel und lassen sich auch zerreißen. Nur wegen der Hauptschnur an sich sollte das Fluoro nicht reißen(keine direkte Auswirkung aufs Fluoro), aber wenn sie mehr Tragkraft hat, was ich schwer vermute, als das Vorfach reißt natürlich immer das schwächste Glied(Knoten,Vorfach), was ja aber ok und gut ist. Hab mit Climax eigentlich seit Jahren gute Erfahrungen gemacht, keine wirklichen Probleme in verschwiegene Stärken gemacht. Vielleicht den Knoten vor dem zuziehen besser befeuchten? Manche machen das nicht, wodurch sich die Schnur/Vorfach beschädigen kann. Wobei das die meisten wohl wissen werden.

vor 3 Stunden
0
Profilbild
Milkiway

Das dünne Climax Fluo hat ein Problem, habe meines in den Müll geworfen.
Probier ne Mono du wirst sehen es hebt.

vor 3 Stunden
0
Profilbild
lennyMX18

tatsächlich lags am Flouro… hatte es ebend noch mit einem 0.22 von stroft probiert, und tada: knoten hält…
ich kaufe wohl nie wieder climax,
danke euch!

vor 3 Stunden
2
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen