Beiträge

  • Profilbild KurdoKurdo

    Hey.

    Ich war in den letzten 2male in forellenpuff leider nicht so erfolgreich mit meinem posenfischen und möchte deswegen jetzt die methode wechseln und zwar mit einer grundmontage wo der haken mit dem köder etwa 30-40cm überm grund steht. leider weiß ich weder wie montage heißt noch was ich dafür brauche. danke schonmal für die antworten

    08.05.25, 11:01 2
  • Profilbild Housemeister

    Google mal „Bodentaster“

    08.05.25, 11:08 2
  • Profilbild Sukram80

    Ich habe ein 2m Vorfach wo ich mit 2 gummistoppern ein kleines blei bzw Glasgewicht in der auftriebshöhe variieren kann und dann meist als auftriebsköder powerbait oder libra lures dazu noch ein paar Bienenmaden bzw einfache Maden an Haken dAmit sich was bewegt. Ansonsten geht viel schleppen mit Teig , Spoons oder diversen Gummiködern.

    08.05.25, 11:41 2
  • Werbung
  • Profilbild Dr. Ansitz

    Google: Bodentaster Montage, oder auftreibende Montage, da findest sofort passende Bilder der Montage.
    Das Blei am Vorfach dient zum einstellen der höhe des Köders. Blei nicht stur auf einer höhe/ tiefe stehen lassen, sondern variiere die höhe/tiefe, wenn keine Bisse kommen, das gleiche sollte man auch bei der Posenmontage machen, sich durch die Wasserschichten angeln.
    Die bevorzugte Methode (Pose oder Bodentaster) sollte man nach der tiefe des Gewässers und dem Köder ( auftreibend/sinkend) auswählen.
    Wenn das Gewässer z.B. 10 m tief ist, und du 20cm unter der Oberfläche angeln möchtest, ist der Bodentaster eine schlechte Wahl, und umgekehrt genauso.
    Wenn du einen auftreibenden Köder bevorzugst, ist die Posenmontage eine schlechte Wahl, und umgekehrt genauso.
    Danach solltest du dich also richten, und nicht Bodentaster=gut, Pose= schlecht oder sowas....

    08.05.25, 14:04 1
  • Profilbild KurdoKurdo

    alles klar. ich danke euch für die informationen. schauen wir mal ob wir dieses wochenende was damit rausholen💪

    08.05.25, 14:46 0
  • Profilbild Dr. Ansitz

    An den meisten Anlagen ist die beste "Fangzone" übrigens 1-3 Meter vom Ufer entfernt. Brauchst also in den meisten Fällen nicht weit hinaus. Beobachte einfach, wie und wo die Anderen fangen und kopiere es . Die richtige tiefe und Köder ändern sich häufig im laufe des Tages, also bleib Wachsam und flexibel, dann klappt das auch...

    08.05.25, 15:01 1
  • Werbung
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler