welche Rute und welche sind die fähigsten Farben für den Winter
Guten Morgen , Ich wollte mal seit langem an einem angelteich angeln doch bin mir da unsicher was die Länge der Rute angeht es gibt halt welche ab 2,10-3,90 und da dachte ich an 3m nur weiß ich nicht genau ob es eine gute Wahl wäre. Und die 2te Sache wäre einmal die Farbe und der Geruch des angelteichs womit Ihr so gute Erfahrungen gemacht habt
Was hast du mit der Rute vor? Welche Methoden/ Zielfische? Präferenzen? Rolle, Schnur?
Ich Angel normalerweise immer auf Zander oder Forelle am Rhein oder am Fluss nur wie gesagt am angelteich ( forellenpuff) wollte ich für ab und zu mal hingehen . Rolle schätze ich mal eine 2000er Schnur ca 0.08 Halt auf Pose mit einem Angelteig schleppen , überwiegend salmon
Dann geht eine 3m ganz gut, dann kannst du auch mit der Feststellpose und langen Vorfächern gut angeln.
Hättest du tips zur Wahl des angelteigs ich weiß aufjedenfall weiß.. orange blau war auch eine gute Kombination
Ne, ich verwende das Zeug nicht.
Wenn der Teich modrig riecht such dir ne andere Anlage, Forellenpuffwasser mus frisch sauerstoffhaltig riechen
Ja fass stimmt habe immer gute Erfahrung beim ( im quellengrund) gemacht die meisten bei mir in der Nähe sind katastrophal
Das Wasser sollte farblos, klar, durchsichtig sein, leichte Seidenglanz Trübung ist ok. Soviel zu Farbe und Geruch des Angelteichs wie in der Ausgangsfrsge.
Andi zur Zeit 10/10 xD 3 Meter für ne Teichanlage ist zu lang, oft sind die Plätze klein oder unter Bäumen, habe beim Spinnfischen sowie Posenfischen auf 1,90 Ruten bis 2,10 Ruten reduziert. Wie groß sind denn die Teiche bei euch?
Schau mal bei der Anlage ( im quellengrund) da gibt es ein Bild von 9 teichen also meiner Meinung nach sind die schon recht groß
Was ist an den Badewannen groß?
Rute min. 2,70 zum Posenfischen/ Schleppen oder für Bodentaster, weil die Vorfächer zum Teil ziemlich lang sind und mit Feststellposen geangelt wird. Bei der Schnur reicht ne 0,20er Mono. Achte aber darauf, dass dein Vorfach gerade bei Fertigvorfächern dünner als die Hauptschnur ist. Geflochtene würde ich nur beim UL-Fischen mit Spoon, etc. einsetzen. Bei den Farben muss man sich wie überall durchprobieren. Wenn einer am Teich gut fängt, sieht man ja meistens was der macht und kann sein Setup entsprechend anpassen. Was aus meiner Erfahrung heraus fast immer klappt sind Libralures am Bodentaster 10-50cm über Grund. Montagen werden bei Dr. Catch sehr gut erklärt.
Ja Ansichtssache ich war schon 10 Jahre nicht mehr da ich nur noch auf Zander Angel und hier bei mir auf dem Fluss auch bachforelle ( größte 75cm) nur wollte ich mal mit meiner Freundin auf ein Forellenteich
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!