Beiträge

  • Profilbild Marc F.

    Hey Leute, ich habe kaum Ahnung vom Meeresangeln.

    In den Herbstferien (Mitte bos Ende Oktober) fahre ich zur Ostsee nach Kühlungsborn.

    Wie soll man da vorgehen?
    Welche Fische kann man an der Küste fangen?
    Kann ich mit meiner 60g Spinnrute was reißen (würde sie am liebsten mitnehmen)?
    Brandungsangeln mit der Karpfenrute?

    Wäre nett wenn ihr mir diese Fragen beantworten könntet :)

    30.06.21 16:01 1
  • Profilbild Angeln nur für gescheite

    Karpfenangeln zum Brandungsangeln kann schiefgehen 😅

    30.06.21 16:02 0
  • Profilbild Angeln nur für gescheite

    Was möchtest du von Land aus fangen mit der 60g Spinnrute? Für Meerforelle viel zu viel Wurfgewicht und Dorsche denke ich eher weniger 😅

    30.06.21 16:03 0
  • Werbung
  • Profilbild Marc F.

    Wie gesagt: Keine Ahnung was da so rumschwimmt.

    Hab natürlich auch andere Ruten

    30.06.21 16:13 1
  • Profilbild Isar_Fischer

    Aber mit einer schweren Karpfenrute kann man aber schon auch ziemlich weit schmeissen, das kann ich mir beim Brandungsangeln schon irgendwie vorstellen😅

    30.06.21 16:15 3
  • Profilbild Marc F.

    so siehts von oben aus. den steg darf ich mitbenutzen

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    30.06.21 16:15 1
  • Werbung
  • Profilbild Angeln nur für gescheite

    Noch nie gehört das jemand andere Ruten als Brandungsruten benutzt da du sehr sehr viel Gewicht werfen musst und sehr weit raus musst. Von Land aus hast du nur Glück auf Meerforelle oder Hornhechte obwohl die Hornhecht Saison vorbei sein müsste.

    30.06.21 16:15 0
  • Profilbild Isar_Fischer

    Weit genug kommst auf jeden Fall

    30.06.21 16:16 0
  • Profilbild Angeln nur für gescheite

    Kann mir vorstellen das man mit Karpfenruten weit rauskommt man muss aber über 100g werfen

    30.06.21 16:16 0
  • Profilbild Angeln nur für gescheite

    Von der Brücke hast du allerdings Chancen auf Dorsch

    30.06.21 16:17 1
  • Profilbild Marc F.

    Mit ner 3,5 lbs kann ich entspannt 110 werfen, besser 130g. In Zukunft hole ich mir noch ne 5lbs rute

    30.06.21 16:18 1
  • Profilbild Angeln nur für gescheite

    YouTube hilft 🙌🏽

    30.06.21 16:25 1
  • Profilbild pd69

    @ marc ich habe es mir gerade auf google maps angesehen. da ist eine markante Kante am Ende der buhnen. mit 50-70 m wurfweite bist du gut dabei. 100g blei reichen in der regel, wenn die Brandung nicht sehr stark ist, bei mehr Strömung kannst du auch ein krallenblei benutzen, das liegt wie ein anker. man kann auch von den meisten seebrücken angeln, das macht alles viel bequemer, da kannst du fast schon mit unterhandwurf raus. für die Seebrücke empfehle ich dir gepäckgummis, um die ruten an der Reling festzumachen. du kannst also gut karpfenruten benutzen. ich benutze von der Seebrücke unter anderem eine rute 3m/100gr WG. deine spinnrute kannst du gut zum heringsangeln von der Seebrücke benutzen. um die Jahreszeit sind da gute chancen. heringsvorfach dran und statt heringsblei nutze ich einen alten blinker oder ein stück Blech, das taumelt besser. am Vorfach kannst du (das müsste dort erlaubt sein) einknicklicht zum locken anbringen

    30.06.21 17:22 1
  • Profilbild pd69

    Ich habe gerade noch gesehen, das du 130g werfen kannst. das als krallenblei hält schon etwas Welle stand

    30.06.21 17:27 1
  • Profilbild pd69

    achso als Vorfach für die karpfenruten machst du ein ganz normales brandungsvorfach mit zwei Haken und das blei am Ende dran. köder wattwurm, seeringelwurm oder heringsfetzen. zielfische: plattfisch, dorsch und wittling

    30.06.21 17:30 1
  • Profilbild Kinglenni06

    Wir haben letztes Jahr um die Jahreszeit Heringe von der Seebrücke in Großenbrode bei Fehmarn gefangen, das könntest du dort vielleicht auch mal probieren. Ich war selber schonmal in Kühlungsborn, da wurden im Mai immer Hornhechte von der Seebrücke gefangen, das ist aber jetzt uninteressant. Ansonsten könnte man auch noch mit dem Boot raus und auf Dorsch angeln.

    30.06.21 17:41 0
  • Profilbild Marc F.

    Vielen Dank euch! Schaue schon die ganze Zeit bei link was ein Dorsch oder Hering überhaupt kann 😂

    30.06.21 18:10 2
  • Profilbild Han82

    auf jeden Fall nach jedem angeltag deine süsswasserrolle ordentlich abwischen.

    30.06.21 19:10 0
  • Profilbild Han82

    abduschen.

    30.06.21 19:11 0
  • Profilbild Immer_Ich

    War da schon mal und weit werfen musst du da eigendlich nicht. Guck nur, dass du möglichst einen Platz forne bekommst und dann möglichst gerade aus werden kannst, eine Platte nach der anderen gefangen, während andere Angler zur Seite geangelt haben und nach 2 Stunden vielleicht eine hatten.

    01.07.21 19:43 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler