search
Werbung
Beiträge
Profilbild
Melo22

Moin Moin zusammen, ich bin von Hamburg nach Flensburg gezogen und wollte mich gerne auf neue Gegebenheiten einstellen.
Daher wollte ich mal fragen was ihr für Rutte und Rolle für die Meerforellen empfehlen würdet.

Mein Gedanke ist bei der Rutte an 3m bis 3,30m von ca. 20-40g Wurfgewicht.
Die Rutte wollte ich auch mal für Hering und Plattfisch nehmen.
z.B. 30g Buttlöffel
-Daiwa Exceler Spin Seatrout 3,15m 15-40g
-Daiwa Seahunter X Seatrout 3.10m

bei der Rolle bin ich offen, sie sollte nur sehe robust sein.
hier habe ich mir die Ceymar SW-X CSW-300DHA angeschaut, aber auch Shimano und Daiwa sind nicht uninteressant.

oder sagt ihr ich sollte eine gute Rutte für meerforellen nehmen und eine extra für Plattfisch ?

danke für jeden Tipp

vor 9 Stunden
0
Profilbild
Bloomsmith

Deine Ruten-Wahl (mit einem t) klingt schon mal sinnvoll.
Ich fische selber die Daiwa und bin damit zufrieden.
Als Rolle sollte es ein salzwasserfestes Modell sein.
Ich fische die Penn Battle 3 4000HS, da ich für MeFo die hohe 7:1 Übersetzung mag. Penn sind robuste Arbeitstiere, die ich schätze, andere empfinden sie als etwas schwer.
Eine Alternative wäre eine Daiwa BG in 3000 oder 4000.

vor 16 Stunden
2
Profilbild
Bloomsmith

Ergänzung:
Ich fische die Exceler Spin Seatrout.

vor 16 Stunden
1
Profilbild
Volgapikeperch

Die Anforderungen sind ja ähnlich, es spricht rein gar nichts dagegen, mit det Mefo-Rute auf Platte zu gehen.

Ob ich die Mefo-Rute aber mit Heringsschuppen verkleistern wollen würde, weiß ich nicht. Für Hering nehme ich eine günstige Telerute.

Ich habe für Mefo eine Rapala Distant Shores. Wenn du aus HH kommst, hast du doch Zandertackle, die Zanderrolle kannst du nehmen.

Eine Zielfischrute für Platte, die ich sehr empfehlen kann, heißt Ostsee Plattfisch Spin 50 g (von Mats Korth auf Als/DK).

vor 16 Stunden
1
Profilbild
Volgapikeperch

bzgl. Daiwa BG 3000 stimme ich Bloomi zu, die habe ich auch 👍

vor 16 Stunden
1
Profilbild
Melo22

Moin @bloomsmith die BG hatte ich mir auch angeschaut find euch persönlich aber doch als 3000 zu groß mit 400g Rollen Gewicht

vor 14 Stunden
0
Profilbild
Melo22

Ich habe mir Grade mal alles angeschaut.
also einsauen mit Schuppen möchte ich so eine Rutte nicht.
Die Hohe Übersetzung der Penn Battle 3 4000HS von 7,0:1 ist schon hoch, nur habe ich keine Erfahrung wie schnell der Köder sein muss und wie viel schneller die Übersetzung bei einer 6,0:1 zu der 7,0:1 ist.
Ich dachte mir 6,0 wer ich gut dabei🙈

Jedoch habt ihr mir bei der Rutte sehr helfen können und ich kann sagen das ich mich einfach nur persönlich für die richtige Rute entscheiden muss. Danke dafür.

Gibt es noch Rollen Empfehlungen mit einer 6,0:1 Übersetzung oder sagt ihr 7,0:1 ist angenehmer?

vor 14 Stunden
0
Profilbild
Bloomsmith

🤷 Das musst du für dich entscheiden. Mir persönlich ist Robustheit, Verlässlichkeit und Salzwasserbeständigkeit wichtiger als ein paar Gramm.
Meine Battle wiegt noch mehr und die schmeiße ich den ganzen Tag.

vor 14 Stunden
2
Profilbild
Volgapikeperch

Und auch die Daiwa BG 3000 hört sich bulliger an, als sie ist, die kannst du auch ermüdungsfrei über einen langen Zeitraum angeln.

vor 14 Stunden
1
Profilbild
Bloomsmith

Das mit der Übersetzung ist auch eine Geschmacksfrage. Eine 6:1 ist schon eine relativ hohe Übersetzung. Zudem kommt es auch noch auf die Spulengröße einer Rolle an. Denn beides zusammen ergibt den Schnureinzug pro Kurbelumdrehung.
Ich bevorzuge die 7:1, die Rolle hat damit einen Einzug von 1,09m pro Kurbelumdrehung. Sowohl auf WoBa, wie auch auf MeFo mag ich gerne mal eine sehr schnelle Köderführung.
Aber damit bin ich eher eine Ausnahme, die meisten die ich kenne, fischen eher 6:1.

PS Rutte ist übrigens der lokale Name für die Quappe in Österreich. 😉

vor 10 Stunden
3
Profilbild
Volgapikeperch

völlig richtig, ist Geschmackssache, und ein Einzug von > 1m ist schon viel. Wie gesagt, du musst mE keine "Mefo-Rolle" kaufen, wenn du bisher Zander beangelt hast, geht die dort verwendete Rolle auch hier.

vor 10 Stunden
1
Profilbild
Andreas Brucklacher

Bayern auch, @Bloomsmith

vor 9 Stunden
0
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen