search
Werbung
Mocky

Hallo Community,
ich fahre dieses Jahr zum ersten Mal ein wenig nördlicher nach Norwegen. (Bereich um Trondheim) Ich habe mir schon für eine leichtere Combi eine Penn Slammer 360 gekauft, da diese oft im Internet empfohlen wurde. Außerdem hab ich mir eine schwere Rute gekauft mit 200-600 Wurfgewicht. Damit würde ich gerne Natürköder, schwere Gummis oder auch schwere Pilker präsentieren. Hat jemand Erfahrungen mit Rollen in diesem Einsatzbereich gemacht und kann was Empfehlen. Ideal wäre etwas im Preisbereich um 100€. Ich weiß das könnte knackig werden und im Notfall Nehm ich auch ein wenig mehr Geld in die Hand aber vielleicht ha ja jemand was.
LG und danke im Voraus 🙌🏼

vor 1 Woche
0
Profilbild
tom matthias

kommt eine Multirolle für dich in Frage oder möchtest du Stationär fischen?

Ich bin mit der Daiwa BG mehr als zufrieden (min. größe 8000 für das schwere und tiefe angeln)

vor 1 Woche
0
Profilbild
fischersfritze@sea

Preiswert ist ja eher ne philosophische Frage

vor 1 Woche
0
Profilbild
toyofahrer

Also die 360er Penn ist schon recht klein aber zum spinnen im Fjord sollte die gerade so reichen. Für die schwere Rute würde ich eine Multirolle nehmen. Zum vertikal angeln ist eine Multi optimal. Gibt von Penn ein paar gute Modelle, auch mit LH / RH, also Rechtshänder und Linkshänder. Gibt da auch eine Multirolle mit 2Stufen Getriebe. Macht Sinn wenn du in größeren Tiefen (also 100m +) angelst. Und auf eine Multirolle geht auch ordentlich Schnur drauf. Musst bedenken dass bei 100m Tiefe durch die Drift bis zu 100m dazukommen können. Je tiefer desto mehr. Also sollte auf die Rolle auch mindestens 300m einer 0,24mm Geflecht drauf passen. Lieber mehr Schnur, Reserve ist immer gut zu haben. Ich habe auf meiner Multi 500m Geflecht drauf. Reicht. Wenn es raus auf's offene Meer geht dann hast du Tiefen zum Teil bis 200m und die Drift dazu. Und da sind selbst 500m Schnur nicht zuviel.
Wichtig ☝️ eine Multirolle hat in der Regel deutlich weniger Schnur beim einholen pro Kurbelumdrehung wie eine Stationärrolle.
Penn Squall II 20 Schnureinzug 70cm
Penn Squall II 40 Schnureinzug 149cm (2Stufen Getriebe)

Penn Slammer 360 Schnureinzug 70cm
Daiwa BG 8000 Schnureinzug 135cm

Das nur mal so als Orientierung was es da für Unterschiede gibt.
Und - es macht schon einen gewaltigen Unterschied ob du da bei 100m Tiefe einen 200gr Pilker mit 150 Kurbelumdrehungen hoch Holst oder nur mit 75 Kurbelumdrehungen.

vor 1 Woche
0
Profilbild
Mocky

Danke für Empfehlung mit der Daiwa BG, dass ziehe ich aufjedenfall in Erwägung. Auch danke an toyofahrer für die Umfassende Erklärung. Mit Multirollen hab ich mich noch nie wirklich beschäftigt. Wenn ihr aber sagt zum Pilken ist eine Multirolle deutlich besser Werd ich mir das vielleicht mal überlegen. Ich hab jetzt mal geguckt und eine Penn Squall 40 gefunden. Dort steht aber das sie nur 102 cm Schnureinzug hat, was könnte da der Unterschied sein? Denkt ihr denn das eine Penn Squall 40 für mein Vorhaben funktionieren könnte?
lg

vor 1 Woche
1
Profilbild
toyofahrer

Von der Penn Squall gibt's verschiedene Ausführungen. Die mit dem höchsten Schnureinzug ist die Penn Squall li 40 LD HS CV Bx

vor 1 Woche
0
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen