Weiß jemand, was das für ein Fisch ist?
KW2020
Moin Leute!
Ich bin neu beim Meeresangeln und war heute bei Eckernförde mit dem Bellyboot auf Plattfisch mit Wattwurm unterwegs. Neben den ersehnten Plattfischen haben auch (für mich erstaunlicherweise) Schwarzmund-Grundeln und ein unbekannter Fisch gebissen.
Könnt ihr mir helfen, diesen kleinen Kerl zu identifizieren?
Hier ein paar Merkmale, die wahrscheinlich entscheidend für die Bestimmung sind:
- Nach vorne gerichtete, kleine Zähne
- Schwarzer Punkt am Anfang der Rückenflosse
- Schwarzer Punkt am Ansatz der Schwanzflosse
- Leichte Orange-/Braun-/Blaufärbung am Maul, im Bauchbereich und am Anfang der Rückenflosse
Gebissen hat der Kleine (ca. 10 cm) auf einen Wattwurm bei einer Wassertiefe von ca. 3 - 4 m und einer Entfernung vom Ufer von ca. 100 m.
Was denkt ihr? Könnte es ein junger Klippenbarsch sein? Das wäre nach meiner Recherche am wahrscheinlichsten. (Google Lens und ChatGPT waren übrigens keine echte Hilfe...)
Da ich nicht wusste, was ich da am Haken hatte, habe ich den Fisch selbstverständlich zurückgesetzt. Er sah soweit auch noch fit aus und ist sofort wieder abgetaucht 😉.
Danke auf jeden Fall für eure Hilfe! Ich freue mich sehr darüber!
Liebe Grüße
Konrad aus HHHol dir die App um Bilder zu sehen -
ItsCrazyJok3r
Dieser Post wurde gelöscht.
0 -
Mr.Wu
Lippfisch
3 -
Werbung
-
KW2020
@ItsCrazyJok3r
1
Ja, der Klippenbarsch soll eine Unterart der Lippfische sein. Würde zum Beitrag von Mr.Wu passen. Ist aber für mich wie gesagt Neuland.
Danke schonmal 👍 -
Mr.Wu
@KW2020
1
Kleiner Tipp.
Wenn du auf der Google Leiste ganz links auf das Quadrat Symbol klickst, kannst du dein Photo aussuchen und Google spuckt Ergebnisse aus.
So habe ich es gemacht 😄. -
KW2020
Google Lens ist meistens wirklich gut. Habs eben nochmal versucht und hat geklappt. Vorhin hab ichs mit einem anreren Bild gemacht und war irgendwie alles auf norwegisch 😂.
1
Ist natürlich mittlerweile der beste und einfachste Weg, wenn es denn funktioniert.
Jedenfalls nochmal Danke für die Hilfe 👍 -
Werbung