• Profilbild Zitterspitze

Petri zusammen,

ich möchte der Schleie am Kleinstgewässer nachstellen und brauche dafür Tipps zur Angelmethode.

Gewässer: kleiner Graben mit maximal 1m Wassertiefe in der Mitte und starkem Kraut und Wasserpflanzen Bewuchs. Breite 3-4 Meter. Krautlöcher sind vorhanden. Boden lehmig hell. Schwache Strömung. Angeldruck gering. Schleien sind vorhanden. Außerdem Rotaugen, Rotfedern, kleine Barsche.

Wie würdet ihr hier vorgehen? (Methode, Köder etc.)

Über Tipps würde ich mich freuen. Danke!

04.10.25, 08:06 1
  • Profilbild Leon Kaletta

Ich würde feedern empfehlen. Da mit maden oder dendrobener klappt super. Auf maden und dendros beißt alles was du aufgezählt hast 👍 Petri heil🔥🐟🎣

04.10.25, 08:13 0

Danke, es geht mir aber explizit um die Schleie am Kleinstgewässer

04.10.25, 08:19 1
  • Werbung
  • Profilbild Godspeed

@Leon Kaletta
    Warum sollte man in einem so kleinen Gewässer Feedern?

@Zitterdpitze

Ich würde eine Posenmontage mit Wurm, Mais, Bienenmade o.ä verwenden und je nach Bestand bzw. Fangrate die Köder/Hakengröße anpassen, dazu ein bisschen dunkleres Grundfutter und das ganze an der Krautkante ablegen.

04.10.25, 08:29 4

@Godspeed: danke. Dann wahrscheinlich eine Feststellpose auf Grund der geringen Wassertiefe, oder? Der Köder sollte dann wahrscheinlich auf Grund liegen

04.10.25, 08:52 0
  • Profilbild Godspeed

ja, eine ganz feine Pose 3-5g und ich würde den Köder erstmal auf Grund legen und evtl leicht anheben, um ihn etwas attraktiver zu machen, falls nichts beißt.

04.10.25, 09:05 1
  • Werbung
  • Profilbild Paulurent06

Ich würde es an deiner Stelle auch mit Feedern probieren wenn du gezielt auf Schleie willst einfach einen nicht all zu großen Haken und ein Stück Mais mit ein paar Maden funktioniert eigentlich immer auch auf alles andere.
    Stell sie dann am besten hochkant hin.
    Die Zweite Rute könntest du z.B einfach mit einem leichten waggler auf grundliegend daneben hauen und hättest sogar noch den gleichen Futterplatz.
    Petri.

04.10.25, 09:24 2

Danke. Feedern ist bei der Gewässergröße nicht so optimal, weil man genau in das Krautloch treffen muss. Das geht mit der Pose besser. Würde dann aber einen Futterballen hinterherschicken

04.10.25, 09:29 0
  • Profilbild Godspeed

Feedern macht absolut keinen Sinn, nicht nur das man durch das häufige reinwerfen eine Scheuchwirkung erzielen kann, sondern auch ist die Menge an Futter für so ein Gewässer zu viel.

04.10.25, 09:33 3
  • Profilbild Andreas Brucklacher

videos von Matze koch uber Schleien decker genau das ab, Kleiner Hraben,.... mit Pose auf Grund, Wurm Made Mais, dunked Futter

04.10.25, 09:38 1
  • Profilbild Carpytän

schnapp dir ne stabile stipprute und los geht's, so kannst du gezielt stalken ohne scheuchwirkung.

nen Wurm im Mittelwasser anbieten, das mögen Schleien ganz gerne

04.10.25, 09:55 2
  • Profilbild Tony Tuna

Warten bis zum Frühjahr

04.10.25, 09:55 1

Mit diesen feinen Posen würde ich es mal probieren. Laufpose ist bei der geringen Wassertiefe wohl eher nichts, oder?

Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    04.10.25, 13:45 1
  • Profilbild Tony Tuna

Mit Pose und Wurm wirst du , falls es dort Fische gibt erfolgreich sein

04.10.25, 13:46 1
  • Profilbild Carpytän

wichtig ist, das deine Montage möglichst leise ins Wasser wandert, also so fein wie möglich angeln, ob du da jetzt nen waggler, ne Lauf oder ne feststellpose nimmst, bleibt völlig gleich

04.10.25, 14:01 1
  • Profilbild Sivio Maria Berlusconi

Senke u. selbstgemachter Teig! unschlagbar!!

04.10.25, 15:38 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler