Beiträge

  • Profilbild Brösel

    Hallo,

    wir haben vor ca 3 Wochen neu besetzt.

    Wir haben nun mehrere tote Karpfen gefunden die einen weißen Pflaum aufweisen.

    könnte es sich um einen Transportschaden handeln.

    Holl dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    28.01.19 19:04 0
  • Profilbild Florian Schöne

    Schaut aus wie Pilzbefall 🤔...
    Habt ihr mal die Wasserwerte gecheckt?
    War alles mit der Transportbox okay?
    Sind noch weitere Fische befallen oder nur die Karpfen?

    28.01.19 20:20 0
  • Profilbild Brösel

    die wurden uns geliefert, es sind nur die Karpfen betroffen.
    die Wasserwerte sind in Ordnung

    28.01.19 20:32 0
  • Werbung
  • Profilbild Gune

    Ich würde den Lieferanten benachrichtigen und der soll rauskommen weil das ist ganz sicher ein Pilz und das kann auf die restlichen bewohner eures Gewässers überspringen:/

    28.01.19 22:31 0
  • Profilbild Zandertock1987

    Dann haben Sie zu 90% einen Pilz gehabt, würde ich auch sagen... Aber kenne mich so genau auch nicht aus... Mist wäre, wenn die satzkarpfen den Kram auf die kapitalen übertragen...

    Oder sie haben sich bei euren großen angesteckt, die den Pilz besser verkraften... Is nur Theorie...

    28.01.19 22:33 0
  • Profilbild Gune

    aber bei den temperaturen denke ich eher nicht das die das von anderen aus dem Gewässer haben weil ich glaube nicht das es nach 3 Wochen zu dieser Jahreszeit schon so aussehen würde :/ ist auch nur eine Theorie aber wie gesagt kann es mir nicht vorstellen

    28.01.19 22:36 0
  • Werbung
  • Profilbild Zandertock1987

    Denk man an Windpocken... Da is man in 3 Wochen wieder von weg... Es gibt Pilze, die sich rasant ausbreiten... Herpes zb...

    28.01.19 22:38 0
  • Profilbild Gune

    aber bei den wassertemperaturen ? und dann müssten ja eigentlich auch schon andere Fische ausser die Besatz Karpfen tot oben schwimmen

    28.01.19 22:40 0
  • Profilbild Wooderich

    seit wann ist denn Herpes ein pilz?

    29.01.19 08:27 3
  • Profilbild Wooderich

    link

    29.01.19 08:30 1
  • Profilbild Brösel

    der PH Wert ist tutti...
    hab bis jetzt auch keinen Karpfen mehr oben schwimmen sehen hoffentlich bleibt es..

    wir habe mit:
    Rotaugen
    Barschen
    Graskarpfen
    Schuppenkarpfen
    Schleien
    Spiegelkarpfen
    Aalen

    besetzt

    nur die Karpfen sind betroffen

    29.01.19 08:39 0
  • Profilbild Steffen2701

    Das wird sicher herpes sein. War bei uns im See auch der Fall

    29.01.19 11:56 0
  • Profilbild Wooderich

    wäre es möglich das die durch den Transport und umsetzstress einfach ein Ding wegbekommen haben?
    eventuell kommt sowas ja regelmäßig bei Besatzmaßnahmen vor. gibt's da eine Verlustrate oder einen Prozentsatz? Karpfen scheinen da ja eh empfindlich zu sein, so wir hier immer die abhakmatte propagierte wird.

    29.01.19 12:09 0
  • Profilbild Wooderich

    im Wiki Artikel zu dem Karpfen Herpes steht das es Meldepflichtig ist, also einfach Mal an eine offizielle Stelle wenden und sich Klarheit verschaffen. das Rätselraten hier bringt ja nichts. da müssen wissenschaftliche Fakten her.

    29.01.19 12:10 0
  • Profilbild Brösel

    haben das Problem gefunden, es sind Transportschäden.

    29.01.19 12:46 1
  • Profilbild vonda1909

    Kläre uns auf warum bisz du dir nun so sichet.
    Nicht das der Händler so um eine Kontrolle bei sich herum kommen möchte.

    29.01.19 13:15 0
  • Profilbild Brösel

    der Händler ist super.. er ersetzt uns die Karpfen.
    Guter Kumpel ist Biologe und hat sich 2 Karpfen betrachtet und siziert, es sind äußere Verletzungen

    29.01.19 13:20 0
  • Profilbild Wooderich

    sehr gut.

    29.01.19 14:30 0
  • Profilbild Zandertock1987

    Habt ihr Welse oder Riesenhechte?

    29.01.19 19:33 0
  • Profilbild Zandertock1987

    Das ersetzen wird nichts bringen, da die Karpfen sich wieder verletzen in eurem Teich, woran auch immer... Da die anderen karpfenarten ja gesund sind, werden die diesen Ort meiden...

    Oder böse angler?!

    29.01.19 19:35 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler