Beiträge

  • Profilbild hecht 1509

    hallo ich möchte einen kleinen teich im garten anlegen am besten für rotfedern könnt ihr mir sagen wie groß der dafür am besten sein muss und was man da alles dafür braucht?😅

    11.04.19 19:29 0
  • Profilbild Makeshitgold

    Glaub wichtig ist es,dass er tief genug link er im Winter nicht komplett einfriert! Um so grösser ist natürlich auch umso besser,vlt noch das er von flach bis tief verlegt ist oder paar link ein kleiner See nur in einen kleineren link ne Pumpe für Waserbewegung.

    11.04.19 19:38 1
  • Profilbild hecht 1509

    ok danke sehr hilfreich

    11.04.19 19:39 0
  • Werbung
  • Profilbild Makeshitgold

    kein Ding

    11.04.19 19:41 0
  • Profilbild Björn Till

    Ich habe unseren Teich 1,2 m tief gegraben, das ist für den Winter ausreichend um nicht durch zu frieren.1 m würde aber denke ich auch reichen.

    11.04.19 19:42 1
  • Profilbild hecht 1509

    ok perfekt danke

    11.04.19 19:46 0
  • Werbung
  • Profilbild fatzke

    Wenns schön aussehen soll aufjedenfall auch ne gescheite Filteranlage

    11.04.19 20:56 1
  • Profilbild grey_heron_baits

    jo. da gibts viel zu beachten

    -flachwasser, sumpf und tiefwassserzonen
    -die lochwände und den den boden mit sand (keine steine!) auskleiden
    -uv resistente teichfolie verwenden
    -Struktur reinbringen (holz pflanzen steine evtl. n großen findling)
    -austeichend tief buddeln (1,5 m wäre sehr gut)
    -wenn möglich überhängende pflanzen verwenden (wegen kormoran und co.)
    -zu beginn etwas heu ins wasser geben und erst nach 2-3 wochen die rotfedern einsetzten (im heu wachsen kleinstlebewesen heran welche den rotfedern als natürliche nahrungsgrundlage dienen)
    -für genug sauerstoff (wenn nötig mit umwälzpume) sorgen.
    -teichmuscheln einsetzen als natürlichen filter

    ...

    usw.

    hoffe ich konnte helfen

    12.04.19 00:19 3
  • Profilbild Lox

    Köfiteich hatten wir auch mal. Nett wenn man schnell welche braucht. Aber unterm Strich machte er mehr Arbeit als er Zeit einsparte und als der Nachwuchs krabbeln und laufen anfing musste der Teich eh weg.

    12.04.19 00:35 0
  • Profilbild Basti_Angelt09

    Ich hab einen Teich mit knapp 2.500 liter. Da schwimmt alles mögliche drin rum. Goldfische, Koi, Rotaugen, Sonnenbarsche, Rotfedern, Lauben und nen kleinen Wildkarpfen hab ich mir rein gesetzt. Alle Fische entwickeln sich prächtig und sind happy. Der Teich ist circa 90cm tief.

    12.04.19 05:11 1
  • Profilbild wossi

    @Basti
    Hast du da noch ne Pumpe oder einen Filter drin? Postest du uns ein Foto??

    12.04.19 05:22 0
  • Profilbild hecht 1509

    danke für die ganzen tipps und Tricks😄

    12.04.19 08:23 0
  • Profilbild Basti_Angelt09

    kann ich gerne mache! Ja ich habe einen Filter und eine Pumpe drin. Damit das Wasser klar bleibt, Sauerstoff rein kommt und ein wenig Strömung drin ist.

    Holl dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    12.04.19 10:26 2
  • Profilbild Basti_Angelt09

    Das ist schon was länger her. Später gibts win richtiges und aktuelles Bild.

    12.04.19 10:27 1
  • Profilbild hecht 1509

    sehr schöner teich vielen dank für das bild

    12.04.19 10:27 0
  • Profilbild Basti_Angelt09

    Bild 1

    Holl dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    12.04.19 11:11 2
  • Profilbild Basti_Angelt09

    Bild 2

    Holl dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    12.04.19 11:12 2
  • Profilbild wossi

    Cool 😎 bekommt man ja Lust einen anzulegen 🤪

    12.04.19 12:53 0
  • Profilbild Basti_Angelt09

    Ist sehr schön. Meine Koi sind handzahm😀

    12.04.19 12:55 0
  • Profilbild Maddin 1991

    In der Regel solltest du einen Teich anlegen der wenigstens 80 cm tief ist, ab dieser Tiefe wirst du in der Regel keine Probleme mit Frost haben!
    Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Tief und Flachwasser,
    Flachwasser sollte eine Wasseroberfläche von wenigstens 1/3 einnehmen!
    Die richtige Pflanzenauswahl treffen!
    Wenn der Platz gegeben ist, bekommt man es ab einer Gewassergröße über 50m2 auch ohne Filter, bzw Pumpenanlage hin!
    Natürlich solltest du den Teich an der niedrigsten Stelle deines Grundstücks anlegen, da er dort am natürlichsten wirkt.
    Zudem solltest du darauf achten, dass er nicht in praller Sonne liegt und keinem allzu starken Laubeintrag hat!

    12.04.19 19:46 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler