Geeignete Erde für Tauwürmer
Android App für Angler iOS App für Angler
Werbung

Beiträge

  • Unbekannt

    Hallo zusammen...

    Ich sammle seit Jahren meine Tauwürmer immer selbst , diese habe ich immer in die Erde der letzten gekauften Packung ( Inhalt 48 Tauwürmer gepackt damit ich keine Erde erstmal brauchte

    Sammle immer so um die 200 Stück auf Vorrat und packe die in einzelne Packungen ab.

    Nun meine Frage :

    Welche Erde ist eurer Meinung nach eventuell genauso gut wie die aus den gekauften Packungen ?!?

    Oder kann man auch Erde von der Wiese nehmen wo man sammelt ?!? ( wäre eigentlich ja am logischtem )

    02.06.18 11:44 0
  • Unbekannt

    Humus Erde ist super geeignet

    02.06.18 13:32 1
  • Profilbild Palino

    Ich würde auch die Erde nehmen aus der du die Würmer geholt hast. Vorher einfrieren oder durcherhitzen damit du nicht auch Fliegen o.ä mitzüchtest

    02.06.18 14:24 1
  • Werbung
  • Unbekannt

    Na züchten möchte ich die nicht , nur zum lagern da ich viel auf Aal los bin oder Drop Shot mit Tauwurm 👍🏼...Aber schon mal danke an euch beiden 👌🏻

    02.06.18 14:27 1
  • Profilbild Palino

    Tatsächlich habe ich mir vor 2 Monaten ein Set gekauft mit ca. 300 Würmer, ein Eimer und Wurmerde. Für 30 euro. Brauchen kaum Pflege und vermehren sich sogar. Heute nach 4 Wochen mal reingeschaut ob sie noch leben. Positiv 😁

    Habe mir daraufhin eben noch mal bessere Eimer bestellt. Will den Dünger für die Pflanzen ernten 😀

    02.06.18 14:51 1
  • Unbekannt

    Nicht schlecht , aber mir geht's drum das es nur zum kurzfristigen Lagern ist , da ich alleine beim Drop Shot mit Tauwurm hohen Verbrauch habe oder beim Aal angeln 👍🏼...Heißt wenn ich 200 Tauwürmer sammle das ich damit ungefähr ne Woche mit hinkomme 😎

    02.06.18 14:58 0
  • Werbung
  • Profilbild angel-juenger.de

    Das Grundsubstrat sollte luft- und wasserdurchlässig sein (also keine tonige oder lehmige Erde verwenden) und frei von Düngerzusätze. Es dürfen auch keine groben Bestandteile enthalten sein, da diese die empfindliche Haut des Wurmes verletzen können (wie Äste, Steine, aber auch Sand).

    Hab mir immer Erde von Maulwurfshűgeln gesammelt oder direkt wurmerde im Laden gekauft

    02.06.18 14:59 1
  • Profilbild Palino

    Hast du einen Tipp wie man schnell 200 Würmer sammelt?

    02.06.18 15:00 1
  • Unbekannt

    Danke lenox 👍🏼

    @Palino , such ne flach gemähte Wiese die abends schön feucht ist , Taschenlampe , gucken und sammeln 👍🏼

    02.06.18 16:36 0
  • Profilbild Fischrolle

    zur Erde:
    Ich hab damals immer bei den Schrebergärten oder beim Pferdestall einen zu 2/3 gefüllten 10 Liter Eimer geholt und dann mit meiner vorhandenen Erde (3x umgegrabener Komposthaufen) aus ungefähr 2x 10 Liter Eimern + 4 Kaffeefilterbeutel (natürlich nur das Kaffeepulver) gemischt und darin ohne geschlossen Deckel - man kann auch einen „alten“ Alu-Topfdeckel in der entsprechenden Größe drauf legen - die Tauwürmer im dunklen Eck des Erdkeller „gehältert“.
    Die Vermehrung und Lebendigkeit der Tauwürmer war nie ein Problem.
    Nachdem damals meine ersten gescheiterten Versuchen, hat mit die Nachbarsoma mal den Trick mit dem gefilterten Kaffeepulver verraten.

    02.06.18 17:47 1
  • Profilbild angel-juenger.de

    Bist du dir da sicher da sicher das sich da problemlos Tauwürmer vermehrt haben, denn einfach so in den Keller gestellt vermehren die sich eigentlich nicht. Habe hier linkürmer-züchten mal eine Anleitung geschrieben was da zu beachten ist bei den Kollegen. Habe so auch schon gezüchtet aber lohnt sich halt nicht bei der vermehrungsrate, den es wird pro Paarung nur 1 Kokon abgelegt der 6-12 Monate zum schlüpfen braucht und da meistens nur 1 wurm raus kommt.

    02.06.18 19:22 0
  • Profilbild angel-juenger.de

    Und zum suchen sind Friedhöfe top spots nur vorher abklären ob man es darf und am besten rote kopflampen nehmen da würmer schnell auf licht reagieren

    02.06.18 19:28 0
  • Profilbild Astacus

    Ich verwende immer Erde vom Maulwurfshügel, damit kann ich die Würmer sehr lange halten.

    02.06.18 21:15 1
  • Unbekannt

    Stimmt habe ich früher in meiner Jugend auch immer genommen , habe ich gar nicht mehr dran gedacht 🤔😲

    02.06.18 21:16 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler