search
Werbung
KormoranKalle

Moin zusammen.

ich Experimentiere gerade mit Lebertran.

Ich habe mir 100% Dorsch Lebertran besorgt.

Meine Mutter meinte es hat damals ekelhaft geschmeckt und auch gerochen.

Was ich allerdings gekauft habe richt kaum und ist vom Geschmackvoll jetzt auch nicht auffällig.

ist das so normal heutzutage bei der Herstellung?

vor 1 Woche
1
Profilbild
Volgapikeperch

Verbesserung der Herstellungsverfahren, Geschmackszusätze.
.

vor 2 Wochen
1
Profilbild
Carpytän

Heute lassen sich die gewünschten vitamine und Spurenelemente gezielt extrahieren, früher hingegen war es mehr pürierte und gefilterte leber mit Spuren von galle wodurch es sehr bitter war .

Aber mal davon ab, was hast du damit vor? Ich bin immer interessiert an selbstgemachten futterzusätzen auf rein natürlicher Basis

vor 1 Woche
1
Profilbild
KormoranKalle

ne es ging mir nur um die Lockwirkung. Ich habe mich nur wegen dem Aalangeln damit beschäftigt 😉

Aber werde wohl in zukunft dieses nicht mehr probieren.

Ich habe mir allerdings mal mit Wollhandkrabben ein Krabbenöl hergestellt. Hat auch sehr gut nach Krabbe bzw "Meer" gerochen und auch damit gefangen.
Allerdings habe ich keine Wollhandkrabben mehr gefangen 😅

vor 1 Woche
0
Profilbild
Carpytän

Zum aal angeln gehen leber maden super , einfach nen Tag vorm ansitz ein Stück leber (egal welche, Hauptsache frisch) in die madendose legen und die maden fressen die sofort auf , so hast du dann nen köder , der alles in sich trägt was aale lieben und der leicht zu handhaben ist.

probiers mal aus, wir angeln nur noch so auf aal und es funktioniert besser als würmer und köfi , zudem bringt man keine künstlichen lockstoffe ins Wasser

vor 1 Woche
5
Profilbild
KormoranKalle

okay 👍 Habe ich auch noch nie gehört ☺️. Danke fuer een Tipp.

Angelt ihr am Stillgewässer ?

Ich habe bei uns ja die Elbe die mit Wollhandkrabben gefüllt ist 😁 Die lieben leider auch AALES was riecht😀

vor 1 Woche
0
Profilbild
Carpytän

bin zu 98% flussangler, saale, mulde, elbe .

einfach 2 kleine auftriebsperlen aufs vorfach , so das der köder 15-20 cm über grund schwebt, der aal holt sich den während grundel und Krabbe nur schwer rankommen

vor 1 Woche
2
Profilbild
Esox79

Angelt ihr dann mit kleinen Haken oder Madenclip?

vor 1 Woche
1
Profilbild
Carpytän

auf aal mit dünndrähtigen haken , clip kommt selten zum Einsatz und dann auch nur auf barbe .

vor 1 Woche
1
Profilbild
Carpytän

die Chefin schwört auf ihre pinken mädchenhaken und da sie exorbitant gut aale fängt, geb ich ihr recht 😁

vor 1 Woche
2
Profilbild
Carpytän

hier in rohfassung

vor 1 Woche
1
Profilbild
Esox79

Und direkt ein Leberstück am Haken ist nicht so fängig?

vor 1 Woche
0
Profilbild
ToTi

wenn Leber, dann sollte man das hier auf alle Fälle gesehen haben.

(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

vor 1 Woche
0
Profilbild
Carpytän

nee , bei weitem nicht, vor allem im fluss wäscht sich das zu schnell aus und soweit ich das jetzt die letzten jahre beobachte, ist made tatsächlich der beste aalköder im Fluss. Ich war auch immer team tauwurm aber die fangzahlen sprechen einfach für sich, vor allem beim feedern tagsüber hab ich soviele beifänge , das ich stellenweise auf tierische köder verzichte .

vor 1 Woche
0
Profilbild
Esox79

Sind auch gute Exemplare dabei?

vor 1 Woche
0
Profilbild
Esox79

@ToTi: Das Video kenne ich schon. Ist schon beeindruckend was alles so beißt.

vor 1 Woche
0
Profilbild
Carpytän

70-90 cm , hin und wieder auch mal ein kleiner , aber in der regel alles gute küchenaale , ich selbst will sie ja gar nicht fangen , aber meine bessere Hälfte hat da ihre helle Freude dran .

Kann jeden nur ermutigen das mal ausprobieren, kostet ja im Prinzip nichts , man erhöht die fängigkeit enorm und vor allem (das ist mir am wichtigsten) , erspart man sich künstliche lockstoffe und nutzt rein natürliche Dinge.

vor 1 Woche
2
Profilbild
Andreas Brucklacher

Danke für den Tipp, @carpy. Tauwurm und Dendro bisher nicht fängig bei mir 2026

vor 1 Woche
1
Profilbild
Carpytän

probiers und berichte bitte , bei uns auf wurm auch nichts , auf köfi 2 und mit made sicher 20 , wobei nur 1 ansitz gezielt auf aal war und sonst alles beifang.

vor 1 Woche
1
Profilbild
Esox79

@Andreas: Ohne Wurm bist du ja verloren. Du fischt doch nix anderes😀

vor 1 Woche
3
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen