Richtige Hakengröße ?
Hi, ich war am Wochenende im Angelladen und habe mir bei der Hakenwahl von einem Mitarbeiter helfen lassen.
Es ist ein Fat Swing Impact 5,8" mit einem 5/0 Offsethaken.
Ich bin mir nach dem Aufziehen leider nicht sicher, ob der Haken wirklich nicht zu klein ist 😅.
In Kombination mit nem Genickdrilling okay, um dicht über dem Kraut zu angeln, aber um nen Hecht zu haken viel zu klein. Wobei ich grundsätzlich kein Fan von Offsethaken bei Hecht bin. Die Fehlbissquote ist sogar bei passend großen Haken sehr hoch.
Kann es sein, dass die nichts größeres da hatten? 🤔
Sie hatten auch 6/0 7/0 da.
Das problem ist das bei uns sau viel kraut ist und das meinst bis an die Wasseroberfläche, deswegen der offsethacken.
habe teilweise sogar mit dem chatterbait und westin swim echt Probleme.
Kenne ich vom poldern sehr gut. Kombiniere den Haken mit einem Genickdrilling, den du wie einen Angsthaken aufbaust und mit einer Flunke einstichst. Dann ist es okay.
Mein Highlight mit Topwaterfröschen und Gummifischen wie deinem ohne Drilling waren 22 Kontakte ohne einen hängenden Fisch an einem Tag. Seitdem angle ich das Zeug vielleicht nochmal auf Bass, aber nicht mehr auf Hecht.
Aktuell angle ich an solchen Spots fast nur noch Löcher und Kanten von Kraut/Seerosen. Mit nem dafür ausgelegtem Swimbait im deadwalk kannst du den Köder bereits in den kleinsten Löchern minutenlang halten und so die Fische aus der Umgebung anlocken. Das ist ne technisch anspruchsvolle Angelei und macht super Spaß.
Dass der ausladend arbeitende Swim Kraut sammelt, ist ja klar…
Alles klar, danke dir.
Werde später mal schauen ob ich alles dafür da hab.
Bei nem knapp 16cm Gummi ist ein 5/0 wirklich etwas lütt, da wurdest du nicht gut beraten.
Wäre vielleicht ein Jigkopf mit Weedguard ne Alternative?
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!