search
Werbung
KormoranKalle

moin Zusammen.

ich Besitze ein Balzer Baltig Jig Rute 330 lang und bis 160g Wurfgewicht. Benutze ich zum Aalangeln an der Elbe.

Ich wuerde mal gerne bei uns mal ab und zu auf Wels damit spinfischen gehen. Natürlich kommt dann noch eine andere Rolle dann ran.

Was für erfolgreiche Spinkoeder für Wels Gibt es ?

Mir ist es bewusst das es Viel Zeit brauch😉👍

vielen Dank

vor 1 Stunde
2
Profilbild
pablo_basskobar

Ich würde dir einfach relativ große gummifische empfehlen, die relativ viel Druck Unterwasser machen, damit die Welse die auch schön merken.

vor 18 Stunden
0
Profilbild
Angler987

wir fangen meistens auf 13-18er Gummi. wichtig sind stabile Haken ! ob deine dafür Rute geeignet ist, weiß ich allerdings nicht. Und definitiv nicht unter 0.30er Geflecht Schnur gehen, eher dicker.

vor 17 Stunden
1
Profilbild
KormoranKalle

okay dann gucke ich mal nen einem geeigneten Gummifisch.
koennte evtl mit dem Gewicht Probleme geben😊

Sind Welsspinner keine Alternative?

vor 9 Stunden
0
Profilbild
ZanderHunter66

Welsblinker sind top Köder, gerade zu dieser Jahreszeit top. Große Gummis sind aber auch nicht verkehrt.
Schnur solltest du mindestens 0,30 geflecht nehm, eher 0,35. Die Rute kenne ich nicht, Wels Spinnruten haben nochmal deutlich mehr Rückgrat als andere

vor 7 Stunden
1
Profilbild
Bloomsmith

Dieser Post wurde gelöscht.

vor 6 Stunden
0
Profilbild
Bloomsmith

Moin, die Rute ist zum aktiven Welsfischen zu schwach auf der Brust. Nen kleineren Wels als Beifang beim Aalangeln mag man damit notfalls mal rauswürgen können.
Bei einem großen macht sie aber vermutlich die Biege.
Bei gezieltem Welsageln also nur geeignetes Tackle. Guck Mal in die SuFu, im Welsforum steht nen Menge dazu.

PS Was würde ich für einen Editierfunktion geben...

vor 6 Stunden
2
Profilbild
Julol6464

Für die Elbe würde ich die Rute nicht zum Spinnfischen benutzen, da dir ja doch mal ein sehr großer Fisch einsteigen kann und die wahrscheinlich nicht als zu gering ist.
Du brauchst wenn du wirklich spinnen willst auf jedenfall eine sehr stabile Rolle mit viel Schnurrfassungsvermögen und bei der Schnur würde ich nicht unter 0.35er 8fach Geflochtene gehen und am besten auch ne Schlagschnur vor schalten. Gummifische zwischen 16cm und 20cm sind am besten, Blinker und Spinner sowie Crankbaits funktionieren natürlich auch, aber Unbedingt auf geeignete Haken achten. Lieber etwas zu derbe als zu dünn.

vor 5 Stunden
1
Profilbild
KormoranKalle

okay Danke erstmal an rieser Stelle. Ich kann mit Rute schon sehr gut Pumpen und die kann gut qas ab. Ist auch eine 200€ Rute mal gewesen.

was nimm man denn an Wurfgewichten wenn auf wels Spinnfischen geht? Ich kann mir schon denke das es eine Lightrute zum Welsangeln ist aber möglich ist. Wichtig ist die Rolle Schnur vorfach ect.

Will mir auch nicht Extra eine holen zum paar mal Spinnfischen auf Wels.😁

Ich werde mir mal nen dicken Spinner holen und ein dickes Gummi fuer den Anfang..denke mal die machen ordentlich Bums unter Wasser. Danke

Gibt es noch gute Stellen an / um Buhnen ,ausser tiefe und strömungsreiche Bereiche?

vor 4 Stunden
1
Profilbild
Esox79

Mit ner 330er Rute Spinnzufischen macht keinen Spaß, aber dafür macht man was für seinen Bizeps😁

vor 4 Stunden
1
Profilbild
ZanderHunter66

Deine Rute passt schon vom Wurfgewicht her, Wels Spinnruten haben meist ein Wg bis 160/180g. Aber Welsspinnruten sind vom Rückgrat etc ganz anders.

vor 4 Stunden
2
Profilbild
fishinqdanny

Es geht um das Moment, dass bei länger Rute höher ist. Entsprechend muss man mehr Kraft aufwenden um gegenzuhalten.

vor 4 Stunden
0
Profilbild
Bloomsmith

Gegen Beratungsresistenz kann man nichts machen. 🤷 Manche Dinge müssen offenbar selbst erlebt werden. Schade halt, wenn letztlich der Fisch darunter leiden sollte.

vor 4 Stunden
1
Profilbild
Mario Hahner

Bei na 3,30m Spinnrute wird vor dem Fisch eh die Ermüdung bzw. Rückenbeschwerden einsetzen. Trotzdem ungeeignet.

vor 3 Stunden
0
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen