• Profilbild Dennis Schibelbein

Moin allerseits,

Eine Frage an die Karpfenangler.
    Nutzt ihr Bait Smoke auf euren Ködern / Futter um die Fische mit Aromen und Rauchwolken anzulocken?
    Ich hab mir paar Artikel dazu durchgelesen bezüglich „Gewässerschädlich oder nicht“ und bin zu keinem Entschluss gekommen. Da streiten sich die Geister anscheinend…
    Wie steht ihr zu Bait Smoke?
    Top oder Flop?

Und einmal eine allgemeine Frage zum anfüttern.
    Ich habe bei mir ein relativ „großes“Gewässer - es hält sich in Grenzen. Die Leute die dort auf Karpfen angeln meinten zu mir ohne gut anzufüttern wird das hier nichts.
    Problem ist, dass die Hot Spots bzw. Fressruten an die 70-80m vom Ufer entfernt sind.
    Nun meine Frage.
    Da ich nur hin und wieder auf Karpfen Angel habe ich nicht die erforderliche Technik wie Futterboote o.Ä.
    Ich habe bisher zum anfüttern stink normales Grundfutter benutzt ggf. paar Tigernüsse / Boilies beigemischt.

Welche Möglichkeiten gibt es Stellen auf solch eine Entfernung anzufüttern?

Vor allem jetzt im kommenden Sommer sollte man ja eigentlich gut füttern soweit ich weiß. Frühjahr / Herbst nicht so viel.

Ich danke im Voraus für all eure Antworten!
    Gruß

16.05.25, 09:09 0
  • Profilbild lucas ,

Mit liquid machst du eigentlich nichts falsch. Guck einfach das der “Geschmack” zu den boilies passt. Ohne Boot oder Futter boot musst du wohl oder übel werfen dann. Kannst dann mit spombs anfüttern und dann dort hin werfen. Eig ist der herbs der perfekte Zeitpunkt um viel zu füttern, da dann die Karpfen sich für den Winter vollfressen.

16.05.25, 11:12 0
  • Profilbild ChrishOnTheFly

Baitsmoke ist Top, super im PVA Beutel, hast du ne Futterrakete?

16.05.25, 12:12 0
  • Werbung

Ne, eine Wurfkelle.

16.05.25, 13:31 0
  • Profilbild lucas ,

Ohne futterrakete/ spomb wird das nichts

16.05.25, 14:41 0

Dieser Post wurde gelöscht.

16.05.25, 16:20 0
  • Werbung

Bis wieviel Meter kann man denn „gezielt“ mit der Kelle anfüttern?

16.05.25, 16:21 0
  • Profilbild toyofahrer

Als Aushilfsversion/Aushilfsvariante - nimm eine 3,90m Rute mit kräftiger Spitze und einen großen Futterkorb, kein Vorfach! Futterkorb voll machen und mit etwas Übung kommst du auf 80m. Voraussetzung - Futterkorb sollte mindestens mit 50gr vorbebleit sein. Zusammen mit dem Grundfutter hast du da ein ordentliches Gewicht was mit etwas Übung auch bis zu 80m fliegen kann. Dann Schnur an der Spule einclipsen und so hast du immer die gleiche Entfernung. Das mach ich immer da ich kein Futterboot habe und diese Dinger größtenteils hier nicht erlaubt sind. Und das Ganze 3-4 mal bevor du anfängst zu angeln. Ansonsten wäre noch die Möglichkeit mit PVA Säckchen.

18.05.25, 17:45 0
  • Profilbild Carpytän

wenn der Wind günstig steht, kannst du deine Partikel auch gefroren (Joghurt Becher als Form) so weit werfen wie du kannst und dann schwimmt das Zeug die letzten Meter, beim auftauen lackieren sie quasi ne große Fläche. oder wirfst halt große Pakete mit pva (Beutel oder Mesh) und wartest nach jedem Wurf bis sie aufgelöst sind

18.05.25, 17:57 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler