füttern mit der Spomb (schlagschnur)
Hallo zusammen hatte jetzt schon öfters den Fall das beim Werfen die geflechtschnur gerissen ist. Vermute sie hat sich um den starter Ring gewickelt. Selbst mit schlagschnur(drei wraps auf der Rolle) passiert es mir immer wieder. Es geht langsam ins Geld alle zwei mal anfüttern eine neue Spomb zu kaufen. Habt ihr das Problem auch oder habt ihr Lösungsvorschläge?
Welche schnurstärken verwendest du? sowohl hauptschnur als auch geflochtene Schlagschnur? Grundsätzlich vor jedem wurf den Durchzug der schnur prüfen, dass sie sich nicht um den starter gewickelt hat...
Bei mit habe ich eine 28er Temuschnur direkt angebunden, hält und hält......
Vielleicht ist einer der Ruten Ringe beschädigt und so raut sich die Schnur auf und reist öfter.
Oder ist es der knoten vielleicht das der nicht stabil genug ist?
Ich tippe mal auf knoten , wie sieht die Abrissstelle aus? Gekräuselt ?
Hast du mal deine Ringe kontrolliert? Bei mir war der Spitzenring gebrochen und hat die Schnur (langsam aber sicher) immer wieder mürbe gemacht.
Verwende als Geflecht eine 30lb Schnur. Die schlagschnur verwende ich 0.60er korda. Beim Wurf verwickelt sich das Geflecht immer im startring. Und reißt auf Grund der hohen Belastung.
Habe auch nicht mehr als zwei Wicklungen schlagschnur auf der Rolle
Vernünftige Schnur in 0,16mm als Hauptschnur und dann keine Mono als Schlagschnur sondern ebenfalls als Geflecht. Nutze die Korda Armakord in 30lbs und 50lbs, so dass ich 2 zusätzliche Wicklungen auf der Rolle in Reserve habe. Und dann einen vernünftigen Knoten als Verbindung von Haupt zur Schlagschnur. Und wie schon geschrieben wurde, vor dem Werfen die Freigängigkeit der Schnur kontrollieren...
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!