Beiträge

  • Profilbild fishing_jo07

    Servus, wir benötigen Graskrapfen am besten circa 30 Kilo insgesamt können aber auch 4,5 sehr große Fische sein… Für ein Angelverein ….finanzielles ist dabei eher Nebensache. Wir brauchen sie direkt und nicht erst im Herbst!
    Egal, privat oder gewerblich, können Sie sich gerne bei mir im direkten Postfach melden oder wenn Sie einen Kontakt für mich haben, wär ich auch sehr dankbar!

    01.07.25, 14:40 2
  • Profilbild basti.98

    Tot oder lebendig?

    01.07.25, 15:40 6
  • Profilbild fishing_jo07

    Lebendig 😅

    01.07.25, 18:10 0
  • Werbung
  • Profilbild Adr.erber

    Schaut mal bei koiplus die haben notmalerweise Grasis von 50cm aufwärts immer im Angebot.

    01.07.25, 20:53 1
  • Profilbild Andreas Brucklacher

    warum unbedingt jetzt, wenn Transport ubd Besatz total stressig wind wegen den Temperaturen? genau deshalb bekommt man auch jetzt keine Fische

    02.07.25, 05:25 3
  • Profilbild Milkiway

    Das Finanzielle ist Nebensache hat er gesagt

    02.07.25, 10:43 1
  • Werbung
  • Profilbild fishing_jo07

    Es geht darum das wir ein Altwasser haben, das letztes Jahr komplett neu gemacht wurde, also ausgebaggert und so weiter, aber von der vorherigen Vorstandschaft wurde nicht genügend Fisch besetzt beziehungsweise Fische, die auf die Algen weg fressen… Und jetzt haben wir natürlich ne schöne Algenblüte… Ich weiß, dass es jetzt absolut nicht. Der sinnvollste Zeitpunkt ist aber genau deswegen suchen wir ein paar große Fische, die das dann am besten noch verkraften.

    02.07.25, 11:09 0
  • Profilbild Dodge 17

    Die richten auf die Schnelle jetzt eh nicht mehr viel aus.
    Paylakes bezahlen für große Fische hohe Preise, deswegen schätze ich mal, dass es nicht billig werden wird und deshalb würde ich kein Risiko eingehen.
    Am besten jetzt schon informieren, wo im Herbst Teiche/Seen, mit Grasern abgelassen/abgefischt werden und wer davon welche verkaufen würde.
    So können sich die Fische über den Winter ans Gewässer gewöhnen und anpassen und alles läuft zu einer Zeit ab, wo die Fische kräftig und gesund bzw. weniger anfällig sind und die Gewässer eine gute Sauerstoffsättigung aufweisen.
    Mit einem Schnellschuss und überhastetem Aktivismus werden sehr oft Fehler gemacht.
    Ich würde als aller erstes mit jemanden von der Fischereifachberatung sprechen und mich beraten lassen, welche Möglichkeiten es denn überhaupt alles gäbe und was in der speziellen Situation sinnvoll ist.

    02.07.25, 11:27 5
  • Profilbild Maxi99

    Graskarpfen dürfen in Bayern nicht mehr besetzt werden, da sie nicht heimisch sind😉

    02.07.25, 12:21 0
  • Profilbild Milkiway

    Ob ein paar Graser die Algenpopulation dermaßen in Schach halten können? Hab mal gelesen sie können es nicht. Ein Baggersee bei uns hat nen schönen Bestand an Graser und das Gewässer ist ein einziger Algenwald.

    Die Beschattung dafür hilft langfristig und effektiv gegen den Algenbewuchs.
    Würde auch einen Sachkundigen zu rate ziehen

    02.07.25, 12:24 1
  • Profilbild Kraller54

    (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

    Sie sind nicht die Lösung des Problems und ich wäre vorsichtig da es nicht ohne Genehmigung erlaubt ist.

    02.07.25, 14:59 0
  • Profilbild Housemeister

    Anstelle von Grasern würde ich eher versuchen, ne anständige Rotfedernpopulation aufzubauen. Graser fressen auch zu gerne die „guten“ Pflanzenbestände. Bin aber auch kein Fachmann.

    02.07.25, 16:02 0
  • Profilbild Fly

    Hallo
    Ja das Problem bei Grasern ist das die auch nicht Dumm sind..
    Die Wissen auch was lecker ist.
    Bei uns fressen sie gerne die unteren Stängelteile der Seerosen.
    Die Blätter treiben dann Massenweise im Teich rum.
    Oder die Spitzen vom Pampas Gras,da recken die sich sogar fast bis zur Hälfte aus dem Wasser.
    Junges Schilf ist auch beliebt.
    "Algen " fressen sie eh nicht.
    Wenn nur die jungen Wasserpflanzen.
    Das alte Kraut schwimmt dann Lose rum und vermehrt sich wie die Pest.

    Und in jedem Weiher in dem sie drin sind ist das anders.
    In einem vermehrt sich das Kraut richtig gut .
    Trotz noch gutem Altbestand an kapitalen Grasern.

    Hab auch gehört das die kleinen noch so ziemlich alles an Unkraut fressen und die älteren "Wählerisch" werden

    Wir besetzen zwar nicht haben aber noch nen guten Altbestand an Grasfischen
    .
    Überlegt euch das gut.


    Grüße Fly

    02.07.25, 16:38 0
  • Profilbild fishing_jo07

    Oke also würdet ihr keine setzen und was dann als kurzfristige Lösung vorschlagen?
    Was hilft effektiv gegen Algen, interessiert mich auch für unseren Schwimmteich …

    02.07.25, 20:15 0
  • Profilbild Fly

    Erstmal müsste man wissen was das genau ist.
    Blaualgen zb sind Bakterien.
    Könnt es auch ne wuchernde Unterwasserpflanze sein.?

    Man sagt ja öfters umgangssprachlich einfach "Algen" wenns ne Plage ist.

    Wichtig wäre die genaue Bezeichnung der "Plage"

    02.07.25, 20:22 1
  • Profilbild Andreas Brucklacher

    Schnellwüchsige Pflanzen ziehen Nährstoffe aus dem Wasser, aber das Problem hier ist wohl eher, dass das sgleichgewicht noch nicht a ist nach dem Gewässer Umbau. Sowa dauert

    02.07.25, 20:36 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler