• Profilbild Hechtangler2021

moin leute wollte mal nach ein paar Tipps fragen wie ihr so die ganz erfahrenen karpfen fangt. Ich mache es bis jetzt nur ganz einfach ohne anfüttern (unauffälliger) mit nem 20mm boillie am safety clip. Gibt es irgendwelche anderen Sachen die ich beachten kann oder wo ich was verbessern kann?
    LG und einen Fischreichen Saisongstart

03.05.25, 07:59 2
  • Profilbild Alexander_ No_Hook_ Fishing_Team

Auf jeden Fall bei Futter wie (Mais, Tigernüsse, Hanf, Boilies, Pellets) verwenden und an gewässer fahren wo auch große drinnen sind. Viel location machen und Futterstellen von den Fischen ausmachen oder unter Bäumen, Muskelkanten, auf See kanten ablegen.

03.05.25, 08:13 3

Ich dachte halt je weniger Futter desto besser weil da dann einfach ein einzelner boillie liegt wo der karpfen sich dann denkt das der da einfach ins wasser gefallen ist

03.05.25, 08:14 0
  • Werbung

,,muschelkanten "

03.05.25, 08:14 2

Aber danke dafü👍🏻👍🏻👍🏻

03.05.25, 08:14 0

Bei mir sind sehr große drin ja😁

03.05.25, 08:15 0
  • Werbung

Kannst auch einen Pop up mit kleinen PVA Back angeln

03.05.25, 08:17 2

okay

03.05.25, 08:17 0
  • Profilbild carpfishing_OH

Erstmal sollte man das Ziel vielleicht konkretisieren. Was ist groß für dich? Also ob diese Fische erwartbar sind in Deinem Gewässer.
    Natürlich ist es wichtig dann die richtige Stelle zu finden. Dabei kann der Wind helfen und im allgemeinen kann man sich normalerweise an markanten Strukturen orientieren, Alexander hat da schon gute Dinge aufgezählt.

Zum Thema Futter und Selektion: Große Karpfen lieben viel Futter und nehmen Langzeitfutterplätze mit der Zeit für sich ein. Das ist also der sicherste, aber auch der teuerste Weg zum Großen. Und bei Langzeitfutterplätzeb sprechen wir von einem Zeitraum über Wochen.
    Das ist aber keine Voraussetzung um erfolgreich zu sein. Wenn man die Fressrouten der großen Fische findet kann Futter sogar nachteilig sein und die kleinen Fische anlocken.

03.05.25, 10:32 0

Die karpfen dort sind über nen Meter und über 20kilo Also das ist groß für mich. Aber danke. Die schwimmen immer an der oberfläche rum sind aber nur am Grund fangbar weil da wirklich nichts auf schwimmbrot beißt. Das kennen die alles schon. Da hat ein Freund von mir der dort schon seit 6 Jahren angelt keinen einzigen an der oberfläche überlisten können. dankw für den Futter Tipp. Nur weil die karpfen auf bestimmten Wegen langschwimmen heißt es doch nicht das das die fressrouten sind oder?

03.05.25, 10:36 0

Doch

03.05.25, 14:33 0

ah okay danke

03.05.25, 14:40 0

Doch genau wie Jonte schon sagte

03.05.25, 15:36 1
  • Profilbild Stipp-Angler

freie Leine meine Tipp für große und scheue Karpfen, da kaum noch jemand diese Methode anwendet. Der Haken wird ohne jegliche weitere Montage direkt an die Hauptschnur gebunden und dann eine wirklich große und relativ feste Teigmurmel als Köder und Wurfgewicht verwendet. Für die genannten über 20kg und über 1m Karpfen kann man durchaus eine Teigmurmel von 10cm Durchmesser verwenden. Für alles andere verschwenden die keine Energie.

03.05.25, 16:44 1

Du wirst mit Freier Leine keinen großen großkarpfen Erfolg haben

03.05.25, 16:56 1

Hahaha sorry aber das ist absoluter Schwachsinn @Stipp-Angler.
    Nur weil Urgroßvaddern das schon so gemacht hat ist das heute nicht mehr das Patentrezept. Klar funktioniert das, aber da gibt es deutlich zuverlässigere Methoden.
    Und dass 20kg Karpfen nichts unter 10cm Durchmesser fressen lasse ich jetzt mal so stehen😬🫣

03.05.25, 17:05 1

Jonte du hast vollkommen recht.

03.05.25, 17:09 1
  • Profilbild hooked_

Experten unter sich …

03.05.25, 17:12 2
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler