• Profilbild Emil S

Suche einen Natursee in Sachsen-Anhalt oder Brandenburg

08.01.25 10:44 1
  • Profilbild Carpytän

löderburger gefällt dir wohl nicht?

gibt doch eigentlich mindestens 20 in deiner näheren Umgebung.

wenn du uns verrätst in welchem Nahbereich du suchst, kann man dir auch etwas empfehlen, beide Bundesländer sind groß und bieten an die 6000 Gewässer

08.01.25 15:31 2
  • Profilbild Emil S

Wohne in der Nähe des Löderburgers aber ich meine noch größer verstehst du also wirklich sehr groß

12.01.25 01:11 0
  • Werbung
  • Profilbild Carpytän

dann wirst du um ein ehemaligen Tagebau nicht herum kommen.

Geiseltal See, Wallendorfer, raßnitzer, muldestausee zbsp sind alles gewässer wo man von groß reden kann. alles zwischen 200 und 600 Hektar Fläche und tiefe bis 45 m

12.01.25 07:52 2
  • Profilbild Der Geist von dreiunddreizig

Land Brandenburg: großer Seddinersee

12.01.25 07:54 0
  • Profilbild Carpytän

und die kohlenlöcher im nordöstlichen Brandenburg sind noch ein Stück größer, aber ob sich die weite Anreise dann noch lohnt bleibt fraglich

12.01.25 07:54 0
  • Werbung
  • Profilbild Birke Angelt

Viel Erfolg bei deiner Suche!

12.01.25 11:05 0
  • Profilbild Fischkopf Chrissi

Mittelmeer ist auch groß🙃

19.01.25 21:04 0
  • Profilbild Mal Sehen Was Beisst

Kohle wurde in Brandenburg im Südosten abgebaut. Aber wenn man aus Sachsen kommt ist das natürlich im Nordosten. 🤣🤣🤣

20.01.25 05:44 0
  • Profilbild Carpytän

du meinst die Lausitz, die hätte ich auch so benannt, diese gewässer zu empfehlen macht allerdings keinen Sinn, da sie historisch gesehen noch Recht jung sind und dementsprechend einen schlechten Besatz haben.

ich rede tatsächlich von Nord Ost Brandenburg, zbsp das Gebiet um den parsteiner See , Seineszeichen der drittgrößte natursee in Brandenburg und mit 1003 ha schon sehr beeindruckend.

das Gebiet um den See war früher, also geschichtlich früher, ein Kohleabbaugebiet , woher auch der Name parstein stammt was aus dem slawischen übersetzt staubige Erde bedeutet.

mag sein das der sachse aus deiner Sicht etwas dümmlich ist, aber das wäre an dieser Stelle durch nen Anhaltiner wiederlegt.

kleine Anmerkung am Rande, Guck noch Mal auf die Frage , vielleicht fällt dir auf, was für eine Art Gewässer gesucht ist 😉

liebe Grüße aus dem südem des "Ostens" im nördlichen Teil der geografischen Mitte der Republik

20.01.25 08:48 0
  • Profilbild Carpytän

*süden

20.01.25 08:48 0
  • Profilbild Birke Angelt

Da der Lütte nicht mehr antwortet, ist davon auszugehen, dass er bereits ein passendes Gewässer gewählt hat

20.01.25 08:53 0
  • Profilbild Mal Sehen Was Beisst

Ein großer Tagebausee ist der Stoßdorfer See zwischen Luckau und Calau. Der ist aber teilweise NSG und im Sommer sehr überlaufen.

20.01.25 17:37 0
  • Profilbild Carpytän

das betrifft viele gewässer in der Gegend, deshalb Eingangs der Einwand, ob sich die weite Anfahrt überhaupt lohnt .

den parsteiner hab ich schon bearbeitet, aber da muss man für 2 Wochen sein Camp aufschlagen, um Überhaupt zu nem nennenswerten Ergebnis zu kommen.

aber der Bengel hat schon Mal Respekt verdient, wenn er sich an so ein Gewässer Ran traut, da dass richtig Arbeit, Vorbereitung und Ausdauer erfordert

20.01.25 19:12 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler