• Profilbild caspar.sm

Moin,

ich habe ein Gewässer in meiner Nähe mit viel Kraut an der Oberfläche aber auch gute freie Stellen wo man immer wieder Karpfen sieht die knapp unter der Oberfläche entlang schwimmen. Das Wasser ist sehr klar und auch nur 1-1,5 Meter tief.
    Ich habe schon mehrmals probiert mit Schwimmbrot einen zu fangen da mir bei dem Kraut welches auf dem Grund auch einen ordentlichen Teppich bildet, ja keine andere Möglichkeit bleibt.
    Das Problem was ich habe ist das die Fische einfach nicht darauf beißen wollen. Sie schwimmen einfach drunter oder daneben vorbei..
    Hat jemand Tipps für mich?

Liebe Grüße und Petei Heil

22.06.25, 14:00 0
  • Profilbild Berti..

Was nutzt du genau als Köder und wie ist deine Montage aufgebaut

22.06.25, 14:02 1
  • Profilbild FindusFisch

Mach vielleicht davor kleines Blei dass es nur bisschen weiter unten ist.

22.06.25, 14:02 0
  • Werbung
  • Profilbild caspar.sm

Moin Berti, ich nehme normales Brötchen und pflücke mir da ca 2-1,5cm große Stückchen aus der Kruste mit Teig dran raus da stecke ich den Haken dann an einem ca. 50cm langen Mono Vorfach rein.

22.06.25, 14:04 1
  • Profilbild carugha

Nur weil Karpfen im Sommer gerne unter der Oberfläche schwimmen, heißt das noch lange nicht, dass sie beissen.

Wirst die Karpfen erst fangen, wenn sie Oberflächennahrung aufnehmen 😉

22.06.25, 14:04 2
  • Profilbild Berti..

Dann weiter probieren.
    Es klappt nicht immer alles sofort. Andere vielleicht die Tageszeit

22.06.25, 14:06 0
  • Werbung
  • Profilbild caspar.sm

Langsam ist das echt frustrierend, war schon öfter los. Aber hast natürlich recht, braucht seine Zeit!

22.06.25, 14:09 0
  • Profilbild Berti..

Geduld und den Moment anpassen

22.06.25, 14:18 0
  • Profilbild GV2801

Ich würde erstmal paar stücke ins wasser werfen,um zu schauen ob si interessiert sind, wenn du siehst das sie fressen kannst du es probieren mit der kruste einfach an den haken und treiben lassen

22.06.25, 14:23 0
  • Profilbild Maxiking0509

Bei mir hat es morgens immer geklappt jedesmal wenn du von der Stelle weg gehst dann wirf ein paar toastscheiben rein das hat mir geholfen

22.06.25, 14:24 2
  • Profilbild ewJonas Angeln

du kannst anfüttern an einer Stelle

22.06.25, 17:59 1
  • Profilbild Carpytän

spiro schwimmend und durchsichtig, 50 cm Vorfach und Haken mit dendro oder Madenbündel, ein bisschen Animation hilft immer

22.06.25, 18:11 2
  • Profilbild caspar.sm

Wäre 50cm nicht zu tief, wenn die Karpfen nur knapp unter der Oberfläche schwimmen?

22.06.25, 18:21 0
  • Profilbild Carpytän

nö , das Vorfach hängt ja nicht schlaff runter, sondern legt sich auf das Kraut , auch beim vorsichtigen ranziehen streckt es sich .

einfach Mal ausprobieren.

ansonsten musst du die Fische etwas trainieren, indem du öfter mal etwas Toastbrot anfütterst

22.06.25, 19:32 0
  • Profilbild caspar.sm

Alright, danke dir

22.06.25, 19:33 0
  • Profilbild Carpytän

kannst zum anfüttern und dressieren auch Maisflips nehmen, die haben viel Volumen und wenig Masse, was besser fürs Gewässer ist.
    damit lässt sich auch gut angeln , einfach mit nem Pelletgummi am Haken befestigen

22.06.25, 19:36 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler