Beiträge

  • Profilbild Dennis Schibelbein

    Ich bin Raubfischangler und möchte mal auf Karpfen gehen & hätte ein Paar Fragen.
    Ich habe eine Feederrute mit einem Feederkorb von 60g & hinter dem Korb ein Vorfach von ca. 18cm mit einer Haar Montage. Das Vorfach hinter dem Korb wird mit einem Wirbel am Feederkorb „eingeclipt“. Meine Frage ist jetzt ob der Selbsthackeffekt auslöst oder dieser von dem Clip zerstört wird? Ab einer gewissen Zugkraft hängt der Feederkorb frei auf der Schnur.

    Danke im Voraus & Petri!

    22.04.24 20:06 0
  • Profilbild Housemeister

    Beim Feedern ist die Rutenspitze dein Bissanzeiger und man setzt nen Anhieb. 18cm Vorfach viel zu kurz. Ziel ist es ja, dass der Köder im Futter liegt und wenn du den Korb leerziehst, dann liegt der Köder womöglich nicht mehr im Futter. Binde lieber ne Schlaufenmontage, wähl die Vorfachlänge mindestens 60cm und setz nen Anhieb ✌🏼

    22.04.24 20:10 3
  • Profilbild Carpytän

    deiner Beschreibung nach handelt es sich um Method feeder oder um ne ganz wilde Konstruktion.

    um dir wirklich weiterhelfen zu können, wäre der erste Schritt, mal ein Foto von der ganzen Geschichte zu machen, das man auch verstehen kann, was du da beschreibst.

    22.04.24 20:17 2
  • Werbung
  • Profilbild Housemeister

    Das wäre auch ne Erklärung

    22.04.24 20:23 1
  • Profilbild Dennis Schibelbein

    @Carpytän Jetzt gerade habe ich eine Method Feeder Montage mit einem 30g Feederkorb. Ganz gewöhnlich

    Ich wollte jetzt auf eine Selbsthackmontage umsteigen, da ich im Keller noch einen Elektronischen Bissanzeiger habe. Meine Frage ist jetzt ob ich den Korb einfach gegen einen schweren austauschen könnte damit der Selbsthackeffekt auslöst?

    Oder funktioniert das ganze Konzept garnicht? Feederkorb als Selbsthackblei und das ganze Konstrukt auf mit einem Bissanzeiger.
    Anfüttern ist an unseren Vereinsgewässern nicht erlaubt deshalb bin ich an Feederkörben mehr oder weniger gebunden.


    Kann sonst auch gleich ein Foto von der Montage machen.

    22.04.24 20:26 0
  • Profilbild Housemeister

    Kannste machen. Ich persönlich finde das Beobachten und schnelle Reagieren deutlich spannender. SelbstHAKmontagen find ich da irgendwie unnütz, wenn man mal ein bisschen Frequenz hat.

    22.04.24 20:42 0
  • Werbung
  • Profilbild Fly

    Hallo
    Method Feeder ist doch auf Selbsthakeffekt ausgelegt.
    Zumindest wenn man die richtigen Vorfächer nimmt.
    Rs gibt such welche für Made und Co.

    Am Bild sieht man ne Method Feeder Montage.
    Der Köder liegt mur drauf fürs Foto.
    Der kommt normalerweise mit ins Futter.

    Beim Aufkommen am Boden löst sich idealerweise das Futter und der Köder liegt mittendrin.

    Der Fisch hakt sich meist selbst.
    Auch mit 30g Körben.

    Ich setze den Anhieb nur wenns nicht direkt nem Run gibt.
    Sozusagen wenn der Fisch nur dran zuppelt.


    Grüße Fly

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    22.04.24 21:06 3
  • Profilbild Fly

    Hallo

    Hier ist eigentlich alles übers Method Feedern gut erklärt.

    linklink

    22.04.24 21:11 2
  • Profilbild Carpytän

    @dennis, Method feeder Montagen sind per se selbsthakend , woraus ich nur nicht schlau werde, ist deine Beschreibung, wonach der Korb bei starkem Zug frei auf der Schnur hängt🤷


    mach am besten Mal ein Foto, damit eventuelle Montagefehler gleich mit erklärt werden können

    23.04.24 03:45 2
  • Profilbild Housemeister

    Ihr habt da sicherlich mehr Erfahrung als ich. Ich angle gerne leicht, weshalb ich auch ungerne auf 60g-Körbe zurückgreifen würde. Nem 30g-Korb würde ich den Selbsthakeffekt einfach nicht zutrauen oder lieg ich da falsch?

    23.04.24 05:48 1
  • Profilbild DanielBender

    @Housemeister
    Selbst bei leichteren Korbgewichten als 30g funktioniert der Selbsthakeffekt hervorragend. Es kommt immer auf das Zusammenspiel von Gewicht und Haken an. Ich nutze selbst 20g Körbe in flachen Seen mit 12er Haken und die Fische hängen hervorragend. Gute Haken/Vorfächer greifen selbst bei wenig Druck im Maulwinkel. Die QM1 von Guru setzen sich aufgrund der Circle Hook Eigenschaften selbst bei leichtestem Gegendruck im Maum fest, dabei reichen bereits 5g Blei als Durchlauf um einen Selbsthakrffekt zu erreichen (z.B. beim Bomb angeln).
    Es kommt letztendlich auf das zusammenspiel der einzelnen Komponenten an.

    23.04.24 06:51 4
  • Profilbild Carpytän

    das Selbsthaken lässt sich gut steuern, indem man nen durchlaufenden Korb benutzt und auf die Schnur nen Stopper setzt.

    so kann man dem Fisch die Möglichkeit geben, etwas Schnur wiederstandslos zu nehmen und durch diesen geringen Anlauf von 20-50 cm den Effekt auch bei sehr feinen Montagen verstärken.

    wenn der Korb schwer ist ( ich nehme im Fluss auch 100g ) , hänge ich ihn mit ner Schlagschnur direkt an die Hauptschnur , also nicht freilaufend und mit nem ganz knappen Vorfach, da die meisten fische in dem Fall nicht überlegen können, im Fluss gibt's nur fressen oder nicht und da hakt der Fisch sich durch die Eigendynamik.

    gibt noch mehr Möglichkeiten des Feintuning beim Method feedern , aber das ist einen extra thread wert.

    hier würde mich jetzt wirklich erstmal die Montage im Detail interessieren

    23.04.24 08:18 3
  • Profilbild Dennis Schibelbein

    @Carpytän
    So einen Feeder Korb verwende ich. Und an der Unterseite siehst du ein Wirbel. Hackt sich ein Fisch selbst ein und übt Druck aus, fliegt der Wirbel aus dem Korb und der Korb hängt frei auf der Hauptschnur.
    Ich habe Angst, dass dieser Wirbel zu früh rausfliegt & der Selbsthackeffekt nicht richtig greift.

    LG

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    23.04.24 16:50 0
  • Profilbild Carpytän

    ist doch ein ganz normaler Durchlaufkorb .

    setz über den Korb ne perle und einen Stopper, dann hat sich das Problem erledigt, aber prinzipiell reicht der Widerstand aus um den Fisch zu Haken.

    wichtig ist nur ein absolut scharfer Haken

    23.04.24 16:56 4
  • Profilbild Dennis Schibelbein

    Habe mir ein Aligner Pop Up Rig von Angel-Berger Magic Baits besorgt mit der Hakengröße 4 und 6. Auf den ersten Blick machen die einen guten Eindruck. Wenns wieder wärmer wird probiere ich mich richtig aus, was das Karpfen / Friedfischangeln angeht.

    Ich danke euch vielmals für eure Hilfe <3

    Petri Heil!

    23.04.24 17:24 0
  • Profilbild Carpytän

    naja zum Karpfen angeln find ich nen normalen Futterkorb besser, so bekommst du mehr und vor allem gröberes Futter an den Platz.

    pva Beutel sind auch ne gute Alternative.

    ich hab auch 2 Gewässer wo anfüttern verboten ist, aber da ist jegliche Art verboten, also auch futterkörbe. dort machen wir aus pva Schnur und ner Handvoll boilies ne kette als """hakenköder""" und umgehen so das Verbot 🤣🤣🤣

    wir Schlingel

    23.04.24 17:38 2
  • Profilbild Dennis Schibelbein

    So kann man‘s natürlich auch machen 🤣🤣

    23.04.24 17:44 0
  • Profilbild Carpytän

    alle Angler sind beschissen, die sich nicht zu helfen wissen ☝️❗

    Methoden gibt's viele, was am Ende funktioniert muss man halt rausfinden. 🤷

    23.04.24 17:50 2
  • Profilbild Andreas Brucklacher

    ich nutze normale Körbe, 60 bis 80 Gramm, durchlauf mit Stopper, klappt super. I'm Fluss dazu noch steile Rute und Freilauf und Schnurfabgbügel zu. hakt immer I'm Maulwinkel

    23.04.24 18:09 2
  • Profilbild Dennis Schibelbein

    Was genau für Stopper würdet ihr mir empfehlen? Ich habe keine soweit ich weiß, da müsste ich welche kaufen.

    23.04.24 19:03 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler