Beiträge

  • Profilbild Michael Thalhammer

    Dicke und geflochten oder nicht

    27.05.23 20:01 0
  • Profilbild JaCu

    Kommt auf die Entfernung an auf die du angeln willst. Bis 50 m reicht mono darüber geflochtenen.

    28.05.23 07:35 1
  • Profilbild Julol6464

    Für Distanzen unter 100m kannst du beruhigt Mono benutzen, außer wenn viel Äste oder Hindernisse im Wasser sind dann würde ich auch bei kurzer Distanz(30m🤷‍♂️) Geflecht nehmen.
    Für Kiesgruben reichen eigentlich Monoschnüre mit 0.35-0.40mm und je nach dem ob viele Scharfe Steine im Wasser sind würde ich auch noch dicke Mono schlagschnur vorschalten.

    28.05.23 07:52 0
  • Werbung
  • Profilbild MarkusMiltach

    Bei uns ist geflochtene auf Friedfisch teilweise verboten, daher kam ich noch nie auf den Gedanken überhaupt 🙋🏻‍♂️

    28.05.23 10:43 0
  • Profilbild Julol6464

    @Markus
    Das ist ja mal krass, bin sehr erstaunt, bei uns ist es nicht so 😲😲

    28.05.23 11:03 0
  • Profilbild Siggi44

    geflochtene verboten
    Wer macht das denn

    28.05.23 12:25 0
  • Werbung
  • Profilbild MarkusMiltach

    Prinzipiell ist es ja logisch… der drill für den Fisch ist durch die geflochtene härter … es gibt dort ein entnahmefenster und die großen müssen halt vorsichtig gedrillt werden und zurück gesetzt werden

    28.05.23 14:52 0
  • Profilbild Fabian.Hoffmann

    Geflochtene nur mit Schlagschnur auf Friedfisch. Macht außerdem nur wirklich Sinn auf Distanzen über 100 Metern.

    28.05.23 15:27 1
  • Profilbild Julol6464

    Ich fische nur Geflochtne bei Friedfisch wenns Feedern geht oder Karpfenangeln über 100m

    28.05.23 15:30 0
  • Profilbild Fabian.Hoffmann

    Ist aber nicht gut für den Fisch, da keine Dehnung. Kannst alles im Netz nachlesen.

    28.05.23 16:06 0
  • Unbekannt

    Schnur verboten? Hab ich noch nie gehört oder gelesen.....
    Gruß Cherokee

    28.05.23 16:34 0
  • Profilbild Julol6464

    @Fabian
    Beim Feedern hab ich 5m 0.30er mono davor außerdem ist es eine 60g Winkelpicker die Rute feedert genug ab weil sie extrem weich ist. Und beim Karpfen kommt auch nochmal mindestens 15m Schlagschnur davor wegen Steinen und Dehnung.

    28.05.23 16:38 0
  • Profilbild Fabian.Hoffmann

    Achso Julol, dann habe ich es falsch verstanden. So kannst es natürlich machen, wenn du Mono vorschaltest.

    28.05.23 17:05 0
  • Profilbild carpforce

    Warum immer geflochtene für Karpfen?
    Die hat zu viele Nachteile gegenüber einer Mono.

    Eine gute Mono ist deutlich besser.
    - Abriebsfester bei Muscheln und scharfen Steinen
    - durch die Dehnung weniger ausschlitzer
    - liegt sauber auf dem Grund, weil sinkend.

    Fische teils auf 200 m und fange meine Fische.

    Selbst feine Hebebisse von Brassen kommen an am Swinger.

    28.05.23 17:55 0
  • Unbekannt

    Ich fische ausschließlich mono, außer beim spinnfischen. wohlbemerkt überall bezüglich des karpfenangelns. Was carpforce schreibt, sehe ich genauso.
    Die guten Schnüre von heutzutage, die genau auf die Bedürfnisse der karpfenangler konzipiert werden, macht es nicht notwendig.
    Zum Beispiel meine climax deep purple. Eine Mischung aus mono und fluorocarbon.
    Damit habe ich schon so übelst gepeitscht...
    Gruß

    28.05.23 18:38 0
  • Profilbild BenFB

    @carpforce sehe ich genau so. Angele auch nur mit Mono ist außerdem schonender für die Fische.

    28.05.23 18:38 0
  • Unbekannt

    Über 100m Entfernung auf Karpfen? Selbst die großen beißen 5m vom Ufer entfernt. Nimm ne weiche Monofilschnur, 35-45.

    28.05.23 18:56 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler