search
Werbung
Angelkai5

Hallöchen,
2026 ist mein 2. Jahr als Karpfenangler.
Leider war ich 2025 nicht so erfolgreich und wollte mal fragen, welches Rig am besten funktioniert.
Ich bedanke mich schon mal für gute und ehrliche Tipps.

vor 1 Monat
2
Profilbild
Carpytän

Es liegt an allem , aber nicht am rig.

Ohne Infos zum gewässer und dessen Eigenheiten, bodenstruktur , besatzdichte , und deiner methodik kann dir niemand helfen.

vor 1 Monat
5
Profilbild
Angelkai5

Ich meine ja im allgemeinen,
wenn ich auf Karpfen gehe dann nur am See.
Habe letztes Jahr nur mit einem Haarrig geangelt.

vor 1 Monat
0
Profilbild
David Rene Wagner

Mir hilf es sich einfach rumzuprobieren. Es gibt hunderte verschiedene Möglichkeiten. Welche die Richtige für dich ist kann man nicht sagen. Ich nutze auch einfach nur ein Hair Rig. Kann’s einfach klassisch und es funktioniert. Wichtig ist wie man an die Sache rangeht. Legt man die Ruten ab. Wirft man sie. Welche Futter Methode. Meiner Meinung nach ist probieren über studieren das beste. Lerne deine Heimgewässer kennen. Struktur. Krautkanten, Fraßplätze der Karpfen finden. Und nicht wie in vielen Videos auf Youtube zu sehen ist, haufen weise Futter einzubringen. Nutze eher weniger am Anfang und erhöhe je nach Aktivität.

vor 1 Monat
1
Profilbild
Carpytän

Ich nutze auch das no Knot Hair rig und auf dem Haar beruhen alle anderen rigs, egal welches. die haben alle das gleiche Grundprinzip. Selbst mit nem maiskorn direkt auf den Haken gesteckt kannst du karpfen fangen.

wichtiger ist zu wissen, wo die Fische sind oder wo ihre routen sind auf denen sie langziehen.

Zum spotten im Sommer, einfach an verschiedenen Stellen ein paar Toastbrot Stücken an verschiedenen Stellen ins Wasser werfen und beobachten, hast du dann die Fische gefunden, gilt es, diese Stellen etwas anzufüttern.

im klaren Wasser kannst du auf dem Grund kreisrunde helle Stellen suchen, das sind fraßplätze und diese kannst du auch befüttern und drauf angeln.

vor 1 Monat
2
Profilbild
Richard Manig

Also habe früher sas no Knot rig genutzt weil es einfach zu binden ist und man nicht viel Braucht. Jetzt Fische ich immer für Pop Ups das Spinner Rig und für Schneemänner und Sinker nehme ich das D-Rig.

vor 1 Monat
2
Profilbild
Denys Nechyporuk

D rig

vor 1 Monat
2
Profilbild
Luxas_Carp_Hunter

Probier mal nhen Ronnie Rig mit nhen einzelnen pop up…
das lief bei mir letztes jahr sehr gut.

vor 1 Monat
1
Profilbild
carpforce

Überdenken dein Angeln.
Es scheitert nicht am Rig sondern an Spotwahl, Futterstrategie, richtiger Köder.

Schau dir dein Gewässer an und beobachte die Aktivitäten.
Nur wo die fische sind, kannst du sie auch fangen.

vor 1 Monat
3
Profilbild
Steve K1

Wichtig ist zu wissen, ob Karpfen am Platz sind. Wenn du viele Fehlbisse hast, dann ist es das Falsche rig.

Ich gehe immer zu zweit angeln, somit sind 4 Ruten im Wasser und alle haben ein anderes Rig und auf jeder Rute beißt es gleich.
Was ich durch Beobachten festgestellt habe, ist, dass nicht jeden Tag dieselbe Köderfarbe sofort angenommen wird.

vor 1 Monat
2
Profilbild
ds9999

Dieser Post wurde gelöscht.

vor 1 Monat
0
Profilbild
ds9999

Multicombi

vor 1 Monat
1
Profilbild
Esox79

Ich fische immer das Magnet Rig, das zieht den Karpfen auch aus weiter Distanz direkt an den Haken.

vor 1 Monat
3
Profilbild
Bianca Woitow

schaue dir bei youtube an videos

vor 1 Monat
1
Profilbild
Joachim.gs

je komplizierter, um so mehr kann man falsch machen! Das ist was für Experten unter ganz bestimmten Bedingungen an ganz bestimmten Gewässern.
1.Angel da wo die Karpfen sind (Location)
2.scharfe Angelhaken.... sehr scharf!
3. Nimm Deine Haarmontage evtl. mit einem Line Alligner (Kicker) damit es schneller greift.
4. Gewicht von Selbsthakmontage mind. 80gr
5. je nach Gegebenheit nicht zu lange Vorfächer.

Dann klappt das... ist wirklich kein Hexenwerk 😉

vor 1 Monat
0
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen