Beiträge

  • Profilbild Wambda

    Moin zusammen,
    ich bin Anfänger und wollte mal fragen, ob die Erfahrenen unter euch ggf. Kauftipps haben, was für Ruten und Rollen (gerne auch mehr Zubehör darüber hinaus) ihr für das Spinnfischen auf Hecht, Zander und auch Forellen empfehlen könntet. Habe mir schon einiges im Internet angesehen aber leider hilft mir das nicht weiter, immer nur ein paar Bilder zu sehen. Wenn es da etwas halbwegs Vernünftiges unter 200€ gibt wäre ich ganz froh.

    Schonmal vielen Dank! :)

    Grüße
    Sören

    28.05.21 10:27 0
  • Profilbild Barsch1605

    Es gibt im Forum rechts oben die Lupe. Das ist die Such Funktion. Wenn du die mal nutzt, dann wirst du viele Empfehlungen finden.
    So spontan lässt sich deine Frage nicht beantworten. Willst du vom Ufer aus Fischen oder vom Boot? Welche Gewässer Typen? Welche Köder?

    28.05.21 10:47 2
  • Profilbild Thomas3012

    wenn ich dir ein Typ geben darf dann hol dir die Zeck pro Pike Kosten zwar 199 euro aber damit hast du Ruhe ich habe meine schon 2 jahre und bin voll zufrieden

    28.05.21 13:40 1
  • Werbung
  • Profilbild basti.98

    Ja nutze den Tipp von Barsch, ansonsten einfach mal in ein größeres Angelgeschäft fahren und sich vor Ort beraten lassen. Da können die dann genauer auf deine Wünsche eingehen und du kannst due Ruten auch mal in die Hand nehmen. Es gibt unzählig gute Ruten, die ihre Daseinsberechtigung haben, allerdings hat jeder seine eigenen Vorlieben.

    28.05.21 13:46 2
  • Profilbild Wambda

    Danke für die Tipps :) Suchfunktion hatte ich natürlich auch schon genutzt, aber bei der Menge an Ruten war ich auch ein bisschen überfordert.
    Zum Angelladen werde ich auch nochmal gehen bzw ich war schonmal zum Durchgucken da, wollte mich vorher nur schonmal schlau machen, dass ich auch verstehe was genau die Mitarbeiter mir da erzählen.
    Falls das noch irgendwie relevant ist: Angeln vom Ufer, vornehmlich Teiche, wenns sich ergibt bestimmt auch mal Fluss, Forellen mit Spoons, Hecht/Zander mit Kunstködern. Mehr wüsste ich jetzt nicht. Was für Köder genau ich dann nehme wüsste ich nicht, dafür bin ich noch nicht erfahren genug.

    28.05.21 18:50 0
  • Profilbild Damian76

    könnte für den Anfang eine Zeck All Black 240 40 empfehlen mit einem wurfgewicht von 10 bis 40 g bist du da ganz gut aufgestellt. Als Rolle dazu eine okuma ceymar in der Größe 3000. Bin von beiden Produkten überzeugt. Die Rute kostet neu 109,95€ und die Rolle solltest du auch für 40 bis 50€ bekommen einfach mal Preise vergleichen!

    28.05.21 19:00 1
  • Werbung
  • Profilbild Apelizer

    Eine Rute die alles abdeckt wird schwierig. Mit spoons auf Forelle sollte dein WG nicht höher als vllt 10g sein, für Hecht und Zander brauchst du dann aber schon min. 40-50g. Auch die Länge variiert dann. Auch, wenn die hier genannten Vorschläge evtl ein „guter Kompromiss“ sind, solltest du überlegen, nicht doch zwei Ruten anzuschaffen. Statt in beiden Bereichen mit einer einzigen Rute nur „ok“ zu angeln, kannst du mit zwei Ruten deutlich flexibler arbeiten und hast am Ende mehr Spaß.

    29.05.21 04:29 1
  • Profilbild Wambda

    Zwei Ruten waren auch angedacht, war evtl. nicht klar genug kommuniziert.

    29.05.21 09:56 0
  • Profilbild Louis ffo

    @Damian76 ist die Rute auch noch zum barsch angeln geeignet? Suche auch ne eierlegendewollmilchsau. Will ne Rute für barsch und rapfen aber will auch mal nen Hecht drillen können. Ist die dafür geeignet?

    29.05.21 10:38 0
  • Profilbild Damian76

    @Louis ffo also für das ganz leichte barschfischen mit zum Beispiel 2 bis 3 gramm ködern würde ich sie wegen der wurfweite mit zu wenig Gewicht nicht unbedingt empfehlen, ich mein kleine spinner in der Größe 2 oder teilweise sogar spoons mit 2,5 bis 3,6 gramm habe ich auch schon damit geworfen wenn grad nichts anderes zur Hand war, aber nicht sonderlich weit. Genau aus dem Grund "auch mal nen hecht drillen zu können" habe ich ja diese rute empfohlen. Für schwere jerkbaits oder bigbaits ist die nix, aber das sieht man ja am wurfgewicht. Aber wenn du ganz normal mit wobblern oder gummi fischt und dir da mal ein hecht drauf geht ist das auch kein Problem. Ich habe halt mittlerweile eine zeck troy mit 2 bis 7 gramm für barsch, eine All black mit 10 bis 40 fürs allround angeln vor allem in seen und wenn ich gezielt auf hecht gehe vom Ufer hab ich eine All black 270 80, die benutz ich auch fpr zander in buhnen, falls mal einer in Richtung hauptstrom zieht. Habe auch noch andere Ruten die ich mittlerweile aber so gut wie gar nicht mehr verwende, weil ich mit den Zeck Ruten einfach voll zufrieden bin.

    29.05.21 10:45 0
  • Profilbild Louis ffo

    Ok. Na ich Fische Köder ab 5 Gramm und ich muss nicht weit raus also maximal 25 Meter.

    29.05.21 10:46 0
  • Profilbild Louis ffo

    Also kann man die Zeck Ruten ohne bedenken kaufen?

    29.05.21 10:47 0
  • Profilbild Damian76

    Sollte eigentlich funktionieren, 25m ist ja nicht weit

    29.05.21 10:49 0
  • Profilbild Louis ffo

    Ok

    29.05.21 10:50 0
  • Profilbild Louis ffo

    Wie sieht es mit der 20 Gramm all black aus? Geht die auch noch für Hecht oder ist die zu weich?

    29.05.21 10:52 0
  • Profilbild Louis ffo

    Was nimmst du für ne Schnur stärke

    29.05.21 11:22 0
  • Profilbild Damian76

    je nach Zierfisch, habe mehrere Rollen die bespult sind teilweise auch mit wechselspule, auf der eine andere schnurstärke ist. Meine stärkste schnur ist eine 0,24 geflochtene auf einer 4000er Rolle, die benutze ich zum hechtangeln. Hat irgendwas bisschen über 20kg Tragkraft, das ist mehr als ausreichend, für Zander und barsch dünner, da hab ich die genaue dicke aber nicht im Kopf.

    29.05.21 11:28 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler