BaitcastCombo für Einsteiger
Hallo
ich wollte mich dieses Jshr mal ans Spinnfischen geben
Zielfische Hecht und Zander
Gewässer See und Fluss vom Ufer aus
Das Combo dürfte so 150 + - 10€ kosten
Schaue bei Sportex vorbei Kauf dir eine Black Pearl o.ä mit 60-70g WG und 2.40-2.70m länge und dazu eine Shimano Sahara oder Daiwa Ninja in 3000-4000 und 0.12-0.14mm Geflecht von WFT oder Stroft.
@godspeed das ist aber keine bc
Hast absolut Recht!
Ich habe das BC überlesen, sorry.
Dann würde ich Abu Garcia empfehlen,die haben viele fertige BC-Combos, welche auch solide sind und einem Anfänger, das "Zusammensuchen" ersparen.
… oder fragen, warum es eine BC sein soll. Hat zwar Vorteile, aber in erster Linie schränkt man sich damit ein.
@ Hausmeister inwiefern einschränken ?
Nachteile einer BC:
Teurer als eine Stationärrolle
Komplexere Handhabung ( daher gerade am Anfang kürzere Würfe)
Zeitaufwand ( nach jedem Köder die Rolle neu einstellen)
Backlash
Potenzielle Vorteile:
Anderes Gefühl zur Rute ( Geschmackssache, für mich persönlich nichts)
Weitere/gleich weite Würfe trotz dickerer Schnur.
ich liebe das Baitcastern.
würde dir dafür die Abu Max Pro 15-60g empfehlen. für unter 100€ bist du mir guter Rolle und Rute versorgt. Fische ich selbst
du musst aber das werfen (neu) lernen. es ist anders als bei einer Stationären, ansonsten gibt es blacklash, Ärger und Frust.
für mich der größte Vorteil ist das bessere Ködergefühl. aber ist Geschmackssache.
Würde dir empfehlen auf YouTube im Vorfeld einige Videos anzuschauen und ggf. mal in einem Laden eine in die Hand nehmen. es ist schon etwas anderes.
Und sieht cooler aus als Statio 🤣🤣🤣. Für mich isses auch nix.
Es wird für mich so oder was ganz anderes sein ( da ich bisher nur auf Karpfen geangelt habe)
Ja habe mir schon paar Vodeos dazu angeschaut (baitcasten)
War gestern vor der Arbeit im Laden, hatte dementsprechend nicht allzu viel Zeit
Der Verkäufer hat mir, dementsprechend nur paar Rollen gezeigt. Shimano und Daiwa im 180€ bis 230€ Bereich
soviel wollte ich erstmal nicht ausgeben, weil ich erstmal schauen wollte ob es überhaupt was für mich ist
Ich habe eine Abu Garcia Max Pro Baitcast Combo. Die sind vom Preis-/Leistungsverhältnis echt top. Ich würde dir wie der andere Kollege, die mit 15-60g Wurfgewicht empfehlen, weil du da ein Paar mehr Optionen in Richtung Hechtköder hast. Ich habe meine (10-40g) aber auch auf Hecht und Zander benutzt aber verkaufe sie jetzt, da ich mir eine neue zugelegt habe.
Die meisten, die jetzt zu dieser Zeit neu mit dem Spinnfischen Anfangen, wechseln meistens eh nach einer gewissen Zeit auf BC, also warum nicht direkt damit anfangen… Spinnfischen mit einer Stationärrolle kannst du nach einem Wurf sowieso. Auf Youtube, Tiktok und Co. gibt es dutzende Videos, wie du eine BC Rolle richtig einstellst und welche Schnur etc dir das Werfen und Bremsen einfach macht. Ich hatte die ersten 1-2 Male noch etwas Probleme, aber dannach war alles gut
Dieser Post wurde gelöscht.
Dass die meisten früher oder später auf BC wechseln, ist nicht richtig und auch nicht wirklich schlau. Wenn man mit längeren Ruten angeln muss oder möchte oder zum Beispiel zum Jiggen eignen sich Spinnings einfach besser und weitere Würfe kriegst du selbst mit ner bestens abgestimmten BC-Combo auch nicht hin. Ich angle BC auch bisher nur ab 50g und sehe unterhalb dieses Ködergewichts bis auf die Angelei mit Twitchbaits auch keine Vorteile gegenüber Spinnings. Aber soll jeder machen wie er will.
Jedenfalls machst du mit der o.g. Abu-Combo nichts verkehrt, aber bei leichteren Ködern mit schlechten Flugeigenschaften wirste damit auch keinen Spaß haben. Da wärst du mit ner 50g Spinning bei gleichem Preis besser aufgestellt.
Da hat der Housemeister absolut recht. Willst du mit einer Kombo ein breites Spektrum ausfüllen, dann ist eine Stationärkombo die bessere Lösung. Speziell leichte Köder machen keinen Spaß. BC haben hauptsächlich Vorteile beim Angeln vom Boot, da höhere Wurtfrequenz möglich und keine Weitwürfe nötig, und bei Bigbaits.
Was natürlich Top bei einer BC ist, ist der sehr leichte Lauf, den die Stationärrolle nicht bieten kann.
oder natürlich beim Vertikalen, da ist Statio einfach nur unbequem. Da der Threadersteller ja aber schreibt, dass er erst mit dem Spinnfischen anfängt, ist das wohl kaum sein Interesse, sondern eher Werfen vom Ufer.
Kauf dir doch eine Kombi mit Statio, zB zum Jiggen etc., und eine mit BC.
Wieso sollten leichte Köder keinen Spaß machen? Macht tatsächlich sogar sehr viel Spaß. Warum macht ne höhere Wurffrequenz nur vom Boot Sinn? Und mit der richtigen BC wirft man ähnlich weit mit na Statio.
Gerade, wenn er mit dem Spinnfischen anfängt, ist auch ne BC nicht verkehrt, da er nicht die Wurftechnik einer Statio anwendet.
Die Frage ist eher, wie Du fischen möchtest, da entscheidet sich dann, welche Rolle besser geeignet ist.
Also primär vom Ufer aus
kleine und leichte Köder wollte ich nicht wirklich verwenden
Also sollte ich eher zu so einem Combo tendieren ....
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!