Brauche schnelle Hilfe für Hechttragkraft!
Barsch Wurm
Nur ganz kurz weil ich immernoch nicht sicher bin was ich nehmen soll. kurz: Ich kann mich bei der Tragkraft für hecht nicht entscheiden. Ich werfe köder bis 220g auf einer baitcaster. Welche schnurstärke oder Tragkraft empfiehlt ihr. Dankeschön schonmal im voraus...
0
ps: Ich lösche den thread sofort wieder wenn ich mich entschieden habe da ich weiß das es schon mehrere davon gibt... -
Jason2903
hätte gesagt nh 0,22-0,25 geflochtene reicht ?
1 -
Barsch Wurm
Ja kann sein. Aber am besten immer Tragkraft angeben da die Durchmesser nie stimmen bei geflochtener
0 -
Werbung
-
MadMax91
Die Tragkraft stimmt genauso wenig
2 -
Barsch Wurm
naja aber definitiv stimmt sie eher als der durchmesser
1 -
Jason2903
Da geh doch mal in den angelladen und lass dich beraten?
1 -
Werbung
-
Schneider-Heiner
Werfe mich erstmal schützend vor @Jason2902: Du hast gefragt „…Welche schnurstärke oder Tragkraft empfiehlt…“ - das hat er getan!
2
Zur Frage: Tragkraft zwischen 11 - 14 kg reicht bei Multi und Ködern bis 250 gr. nach meinen Erfahrungen dicke. -
Barsch Wurm
Im angelladen war ich schon. Und das mit der schnurstärke war mein Fehler. meinte nur Tragkraft. Da ich mit Tragkraft mehr anfangen kann.
0 -
Housemeister
28kg.
7
11-14kg ist viiiiiiieeeeeel zu dünn -> schneidet ein -> erzeugt Backlashes -> kostet Köder -> kostet Nerven. -
Reefer
je nachdem wie erfahren du mit BC bist und wie gut du werfen kannst, eine 4 fache.
1
ist einfacher zu werfen und lasst sich leichter lösen.
irgendwas um die 20kg
ich Fische eine 8x - 0,25mm mit 23kg an meiner jerkbait Rute (Köder bis 180g). Glaube von Berkley. -
Schneider-Heiner
Einspruch 🤓
0
Man muss Multis auch handeln bzw. werfen können! Allein die Tatsache, dass baitcaster in aller Munde sind, macht zum Glück noch keine guten Angler 😇🫣🫣🫣
Klar, mit meiner uralten Shimano Calcutta TE 200DC habe ich gut lachen 😆😆😆
Aber ich komme genauso gut mit meinen alten Ambas zurecht 😏😜 -
Housemeister
Das ist richtig, dass ne Baitcaster noch keinen guten Angler macht. Aber 10-14 kg bei bis zu ZWEIHUNDERTZWANZIG Gramm Wurfgewicht ist einfach viel zu wenig. Glaub ich auch niemandem, der behauptet, er würde das ohne Probleme werfen.
2 -
Barsch Wurm
Housemeister:- Welchen Durchmesser hat deine 28kg schnur? Nur mal zum Vergleich. auch wenn es nicht unbedingt stimmt.
0 -
Reefer
28kg bist du bei circa 0,28mm bis 0,32mm je nach Herstellerangabe.
0 -
Reiflor
Ich stimme Housemeister zu.
1
Durfte leider feststellen dass der Durchmesser wichtiger ist als gedacht.. gerade wenn es um Backlashes geht.
Meine 25cm LT Roach hat so einen Backlash erzeugt dass ich die komplette schnur runterschneiden musste.
Jetzt hab ich ne 0,29er drauf. Tragkraft knapp 30kg ca.
Ist schon nochmal ne andere Hausnummer Köder mit 200gr aufwärts zu werfen...
Nimm also lieber eine dicke Schnur. -
Barsch Wurm
Oh okay. Das ist schonmal blöd. Aber danke für deine hilfreiche Antwort
0 -
Reiflor
Die Roach ist übrigens durch Raum und Zeit über den See geflogen und sanft abgetaucht.
1
Schmerzt bei 25euro Ködern....
konnte aber nicht abwarten die neue Kombo einzuweihen und hatte nur noch ne Schnur von meiner 100gr BC rumliegen....
Ich verbuch es als Lehrgeld... mach du es besser 😅 -
Housemeister
0,28-0,32 ist höchstens ne Herstellerangabe und höchstwahrscheinlich gelogen. Ich hab ne J-Braid drauf und gerade festgestellt, dass es die nicht in 28 kg gibt. Hab also entweder die 26,5er oder die 36kg drauf und wenn ich mir das Ankertau so anschaue vermute ich, dass es sogar die 36er ist 🫣 Das wäre dann laut Herstellerangabe ne 0,35er, glaub ich aber auf gar keinen Fall. Stroft gibt bei der GTP Typ R ne knackige 0,45 bei 36 kg an, das glaube ich schon eher 😅
0
Aber ich denke, dass 28kg locker reichen sollten. -
Barsch Wurm
In meinem Fall wäre es jetzt anstatt eine 0.23mm und 23.6kg schnur. Eine 0.29mm und 26.4kg schnur. Die nächste wäre dann anscheinend 0.33mm und 38kg was denke schon zu viel wäre. Da müsste man denn mit 300g plus ködern angeln.
0 -
Housemeister
Muss man gar nicht. Du bist ja anscheinend noch relativ frisch dabei. Da würde ich an deiner Stelle bei 200g-Ködern am Anfang zu den 38kg greifen.
0
Der folgende Artikel zu dem Thema ist übrigens auch ganz interessant:
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)