Beiträge

  • Profilbild AndiK87

    Hi,
    ich möchte mir Feedern anfangen und suche nun eine Rute+Rolle dafür. Bin mir aber noch mit dem Wurfgewicht unsicher. Bisher rausgesucht habe ich mir die beiden Ruten.

    Daiwa Ninja Feeder 3,60m 50-150g
    oder
    Daiwa Ninja Feeder 3,60m 80-220g

    Möchte auf große Weißfische, Karpfen und Barben gehen.

    Was für ein Wurfgewicht/Rute würdet ihr für die Donau nehmen?
    Und welche Rolle dafür?

    01.06.21 13:36 1
  • Profilbild NTM1

    Ich angel bei an der donau kurz hinter Zwiefalten. Sobald ein bisschen Strömung da ist sind 80g wirklich unterste Grenze den verzieht es manchmal auch noch. Ich würde die schwerere nehmen

    01.06.21 14:48 1
  • Profilbild DanielBender

    @AndiK87
    Habe bereits an der Donau bei Straubing gefischt. Kommen schon teilweise hohe Korbgewichte zum Einsatz, vergleichbar mit dem Rhein.
    Bei deiner Rutenwahl würde ich eher im Bereich 150-200g Max Wurfgewicht schauen. Ich würde dir eher zu einem längeren Rutenmodell raten für den Fluss, 12ft Ruten sind da meist deutlich im Nachteil, was das Handling an Kanten oder in der Strömung betrifft.
    Würde da eher nach 13 oder 14ft Varianten schauen, da grade bei größeren Fischen die Rutenlänge schon etwas ausmacht im Drill.

    Bei der Rolle würde ich nach 5000er oder 6000er Modellen schauen wie bspw. die Matrix Horizon X 5000 oder eine Browning Black Viper. Beides gute Rollen für den Strom.

    Vielleicht hilft dir auch der Bericht von mir zur Rutenwahl am Fluss weiter, da siehst du kurz welche Eigenschaften eine Rute oder Rolle mitbringen sollte ✌🏻
    link8VWm

    01.06.21 17:34 0
  • Werbung
  • Profilbild AndiK87

    Danke für die Tipps, freue mich über weitere Meinungen.

    02.06.21 06:58 0
  • Profilbild Mäideo

    Ich hätte 60g gesagt, gute Freunde von mir feedern da immer, is nich so meins

    02.06.21 07:03 0
  • Profilbild Irongurke

    Ja würd ich auch sagen aber man MUSS keine feederrute haben wenn man das nicht speziell machen will, kriegt man halt die bisse NT GANZ SO GUT mjt

    02.06.21 07:08 0
  • Werbung
  • Profilbild Mouxl

    Er schreibt aber, dass er speziell mit dem Feedern anfangen möchte, also sollte man ihm auch präzise Antworten zu seiner Frage geben. So wie Daniel Bender z.B., ich unterschreibe das. Ich fische an der Donau auch mit einer 4,20m Rute 200g WG und 5000er Rolle. 6000er geht auch, je nach Modell.

    02.06.21 07:13 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler