search
Werbung
Lugggggggga

Moin, kennt ihr gute und scharfe Filetiermesser für ca 50-60 Euro? Ich hatte schon 2 Filetiermesser, die aber beide nach wenigen Benutzungen sehr Stumpf waren. Lg

vor 1 Stunde
1
Profilbild
Christoph ABGEZANDERT_SH

Du bekommst für 40€ ein Set von F.Dick. Da sind alle 3 gängigen Arten drin und die sind super scharf, natürlich muss man auch diese mal nachschleifen...

vor 6 Stunden
3
Profilbild
Schneider-Heiner

Obendrauf noch den Messerschärfer von F.Dick und stumpfe Messer sind Vergangenheit 🤙🏽

vor 6 Stunden
0
Profilbild
Bloomsmith

Jo, Dick ist absolut 'ne Bank! Die bekommst u.a. auch bei Engel Netze, das ist ein hiesiger Ausrüster der Fischindustrie. Und die Jungs wissen, was sie wo kaufen. (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)*yghpo8*_up*MQ..*_gs*MQ..&gclid=Cj0KCQiAq7HIBhDoARIsAOATDxCtS8rvlE6EDZBf19KGH5ALuUNjDbJkUJysQ4fjnayBZpPQ24qBXH8aAixaEALw_wcB&gbraid=0AAAAADk_RLuBHtJHcbbc7C785l7IUYpPp Wie schon angeklungen, ist mindestens ebenso wichtig wie das Messer, das korrekte Schleifen samt Schleifgerät. Für den noch nicht so geübten Schleifer empfehle ich einen sogenannten Rollschleifer. Der macht nen guten präzisen Winkel ohne zu überhitzen. Das Original von Horl ist super, aber inzwischen gibt es auch günstige Nachbauten. (Ich habe zwei vom großen T). Finger weg von maschinellen Trockenschleifern.

vor 6 Stunden
0
Profilbild
Rockn Rolla

Ich hab eins von Martini für 60 Euro Hab ich schon seit 5 Jahren und hat einige Zander und andere fische gesehen und immer noch sau scharf

vor 4 Stunden
0
Profilbild
Schneider-Heiner

@Bloomsmith - neben meinem manuellen V-Schleifer verwende ich ab und an, je nach Schärfe, seit Jahr und Tag meinen Tormek T-1. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist der Tormek das helle Gift für meine Messer 😰😰😱😱😱😱😱

vor 3 Stunden
0
Profilbild
Lugggggggga

Ich habe so einen Messerschärfer, aber die Messer werden dadurch nicht wirklich schärfer

vor 3 Stunden
0
Profilbild
Bloomsmith

Nee! Ich hab auch ne Tomek und möchte die nicht missen! Vom Teufel sind bloß maschinelle TROCKENschleifer. Nassschleifer sind kein Problem. Die Rollschleifer arbeiten zwar auch trocken, aber eben mit keinen höheren Geschwindigkeiten. Wichtig ist, dass die Microphase nicht überhitzt, sonst ist da nämlich die Härte raus. Am besten sind natürlich nasse Banksteine, aber mit denen muss man wirklich umgehen können. Tormek ist auch super (bin für Banksteine selbst zu ungeduldig), aber für ab und an mal schleifen sich etwas kostspielig. Daher finde ich für den Gelegenheitsnutzer die Rollschleifer prima. Das da hinten links ist übrigens von meiner 1200er mal abgesehen meine "große Tormek" 😉

vor 3 Stunden
0
Profilbild
Bloomsmith

@Lugggggggga Sind in dem Teil Keramik- oder Metallscheibe verbaut? Letztere stellen nämlich nur den Grad auf, haben aber keine abtragende Wirkung. Dein Schärfer hat zudem nur einen möglichen Winkel, das ist nicht so gut. Wenn du deine Messer gar nicht scharf bekommst, liegt dein Problem vielleicht auch eher beim Schärfgerät. Denn letztlich kannst du jedes Stück Dosenblech rasiermesserscharf ausschleifen. Nur hält die Schärfe halt nicht lange. Bevor du dir also neue Messer kaufst, schaue dich mal, ob die nicht jemanden hast, der die das Schleifen zeigt und ein vernünftiges Schärfmedium hat.

vor 2 Stunden
0
Profilbild
Bloomsmith

Man, ich hasse dieses Billo-Forum ohne Editierfunktion! "Bevor du dir also neue Messer kaufst, schaue doch mal, ob du nicht jemanden hast, der dir das Schleifen zeigt und ein vernünftiges Schärfmedium hat."

vor 2 Stunden
1
Profilbild
Lugggggggga

Leider kenne ich niemanden, der sich mit sowas auskennt

vor 2 Stunden
0
Profilbild
carpforce

@luggggga Dein Messerschärfer ist der tot für jedes Messer. Wenn dein Messer seine Schneide bekommen hat durch Schleifen (nass ist am Besten) zeihst du die Schneide mit einem Wetzstahl nur nach. Dabei stellst die den Bart wieder her. Das geht auch wunderbar mit dem oben gezeigten rapid Steel von Dick. Wenn man nicht auf den Winkel achtet beim schärfen hat man auch ein Problem. Daher empfehle ich dir, einen Rollschleifer auszuprobieren. In Verbindung mit einem Wetzstahl, hast du immer scharfe Messer.

vor 2 Stunden
0
Profilbild
carpforce

Achso, als Filetiermesser kann ich dir sowohl Dick als auch Victorinox wärmstens empfehlen. Das ist Werkzeug aus dem Schlachtbedarf welches von Leuten genutzt wird, die täglich damit arbeiten.

vor 2 Stunden
0
Profilbild
Schneider-Heiner

Danke Bloomsmith, Du hast mir den Abend genommen und wiedergegeben 😅😅😅 Ziehe ich doch meine geliebten „White Hunter“, „Shrapnel OG“, „Griptilian“ und Konsorten aus der Küche recht konstant immer wieder darüber. Als Kaufmann war ich jetzt doch mehr als erschreckt…🫣🙄🙄

vor 2 Stunden
1
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen