Beiträge

  • Profilbild topfish c

    Kurz zu mir:
    hab vor kurzem die alte Angelausrüstung meines Vaters gefunden. Das hat mich wieder zum angeln gebracht. War vor 25-20 Jahren mit ihm als Kind viel angeln, 2011 mit Freunden mal in Norwegen und jetzt steige ich langsam wieder ein.
    Versuche mich mit seinen alten Ruten in den Niederlanden auf Raubfisch.

    Zu meiner Frage:
    Unter der alten Ausrüstung ist eine Abu Garcia Ambassadeur 6000 Classic Multirolle. Sieht aus wie neu. Hat keine Schnur drauf und hat vermutlich noch nie Wasser gesehen.
    Unter der Ausrüstung ist aber keine Rute für Baitcaster.
    Zum vergammeln ist die Rolle wohl zu schade.

    Jetzt suche ich eine passende Rute zur Rolle um damit vom Ufer aus an der Maas und Kanälen auf Barsch, Zander und Hecht zu gehen.

    Gibt es da was passendes?
    Macht das mit der Rolle überhaupt Sinn?

    Wäre für Tipps und Anregungen dankbar.

    26.12.21 10:45 2
  • Profilbild Petri Heil Angeln Macht Geil 2

    nice

    26.12.21 10:48 0
  • Profilbild Erik_04

    sieht nach ner big bait rolle aus. Also definitiv irgendeine bc mit 100 gramm + wurfgewicht. Ich fische dort eine savage gear sg2, aber die westin ruten sind dort auch sehr gut...

    26.12.21 11:02 0
  • Werbung
  • Profilbild topfish c

    Hab mir jetzt mal eine Westin W3 Powercast-t2 WG 20-80g rausgesucht.
    Meint ihr die wäre was in der Kombi mit der Abu?

    26.12.21 20:42 0
  • Profilbild Balkhash

    Wenn ich dir eine Tipp geben darf. Nimm mal eine Rute die du zuhause liegen hast egal ob mit oder ohne Trigger und setz die Rolle drauf mit Schnur. Mach ein paar Probewürfe und versuche ein zu schätzen ab welchem Wurfgewicht die Rolle gut funktioniert. Danach bist du bestimmt schlauer und kannst das Mindestwurfgewicht der Rolle einiger maßen gut einschätzen oder? Was hältst du von der Idee? Wenn du schon mal mit BC gefischt hast dann sollte das kein Problem sein und du gehst eine Nr sicher.

    26.12.21 20:53 1
  • Profilbild topfish c

    Das ist eine gute Idee. Auf die bin ich ehrlich gesagt noch nicht gekommen. 😅 Danke 👍🏼
    Hab mit BC in Norwegen nur das eine mal geangelt. War ohne auswerfen vom Boot.

    26.12.21 20:56 0
  • Werbung
  • Profilbild Balkhash

    Schön das es dir gefällt. Einfach mal durch probieren was du zuhause hast. Die Rolle sagt dir dann schon wo Schicht im Schacht ist. Hoffe ich mal.
    Petri

    26.12.21 20:58 0
  • Profilbild Balkhash

    Solltest du einen kennen der oft mit BC angelt dann könnte er dir dabei helfen wenn du ganz lieb fragst.

    26.12.21 21:07 0
  • Profilbild topfish c

    Hab heute mal Probewürfe im Garten gemacht, auf einer 2,10m 20-50g Steckrute.

    5g ging gar nicht
    14g ging auch fast nicht
    40g ging okay

    Mehr/anderes hatte ich leider nicht zur Verfügung.

    Hatte jetzt die Westin W3 Powercast 40-130 2,48m rausgesucht. Denke die sollte vom Gewicht passen.
    Finde aber nicht wirklich Erfahrungen zu der.
    Meint ihr die würde was taugen?

    27.12.21 20:07 0
  • Profilbild Balkhash

    Wenn du mit BC relativ unerfahren bist und sagst 40 ist ok dann gehe ich davon aus das ein erfahren BC Angler die Rolle mit 40g spielerisch bedienen kann. Es ist halt eine Bedienung und Erfahrungssache. Wenn du mit dem Wurfgewicht von 40-130g etwas anfangen kannst dan solltest du drauf eingehen und deine Erfahrungen sammeln mit der Rute und Rolle. Es ist noch nie ein Profi vom Himmel gefallen. Mit einer Westin W3 kann man grundsätzlich nicht viel falsch machen. Allerdings bewegst du dich mit dem wg weit von deinem Zielfisch Barsch weg. Das geht eher in Richtung Hecht bis Wels.

    27.12.21 20:42 1
  • Profilbild lenny lege

    Wenn was dabei ist was zum wegschmeißen zu schade ist ich bin jungangler und würde es nehmen

    27.12.21 20:50 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler