Suche Empfehlungen für ein Setup
Hallo, Ich möchte mir zwei Teleskopruten zulegen mit möglichst geringem Packmaß damit ich auch mit dem Fahrrad rausfahren kann, es muss kein teures Setup sein aber funktional. Anwendungfall wie folgt/Spezifikationen: Max. Wurfgewicht bis 200 gr Grundmontage im optimalfall mit schwerem Futterkorb Gewässer - Donau bei Deggendorf Möglichst kleines Transportmaß Könnt ihr mir hier evtl. Ruten, Rolle (mit Freilauf) und eine Schnurempfehlung geben? Gruß Jonas
Hallo Jonas, die gleiche Überlegung hatte ich auch vor einiger Zeit und habe mir die Daiwa Megaforce tele gekauft in 2,70m mit 60-150g Wurfgewicht und die Dam Backbone in 3m mit 60-160g Wurfgewicht. Sind beide etwa 65cm lang und ich gehe damit auf Karpfen mit 90g Grundblei. Das werfen die beiden Ruten mindestens genauso gut wie meine 3lbs Karpfenruten.
Wenn du mit Futterkorb angeln willst, würde ich gleich ne richtige Feederrute kaufen. Die beiden von Silurius genannten Ruten habe ich auch, nur jeweils 30cm länger. Das sind gute, preiswerte Ruten. Die Backbone II wirft auch locker 200g. Die normalen Teleruten haben aber in der Wurfgewichtsklasse eine sehr grobe Spitze. Alternativ, wenns ein bischen länger sein darf: Rute: Spro Allround Petri Tele Feeder, 3,3 m bis 250g, Transportmaß 98cm Rolle: Okuma LBXT 655 Hab mittlerweile zwei Stück davon und entwickelt sich zu meiner Kombo für Alles: Feedern an der Elbe, Karpfenangeln, Köderfischangeln.
MasterMoe, meine Teleskopkarpfenruten und meine 4 teilige Karpfenrute haben auch so etwa 1m Transportlänge. Aber das war mir für den schnellen Kurzansitz, mit dem Fahrrad oder zu Fuß ans Gewässer zu lang und zu sperrig. Da gefallen mir meine beiden doch noch besser von der Transportlänge. Aber zum Feedern braucht man natürlich eine sensible Spitze, die braucht man beim normalen Karpfenangeln nicht. Rollen habe ich die 10000er Baitrunner von Shimano an der Daiwa und die FinNor Baitteaser 80 an der DAM. Man weiß ja nie, ob mal was größeres einsteigt.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!