Suche reine Spoon Ul Rute für Forelle und gelegentlich Barsch
Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Ul Rute zum gelegentlichen Forellen angeln. Gefischt werden sollen mit der Rute ausschließlich Spoons an Forellenteichen. Da diese teilweise sehr groß sind möchte ich auch gern mal etwas "weitere" Würfe machen möchte. Ein Kollege hat so eine 1,70 Rute mit einem sehr geringen Wurf Gewicht, die Ruten ist rein parabolisch und biegt sich bis ins Handteil wie ein Lämmerschwanz. Das ist genau das was ich mir NICHT vorstelle! Gern darf sie weich sein, gerade eine feine Spitzenaktion wäre mir wichtig, jedoch möchte ich dann gern ein etwas strafferes Rückgrat. Vorstellungen: WG bis ca, 8 oder 10gr Länge ca 2,00-2,20m Preis ca 100€ Vielleicht versteht wer mein Anliegen und hat ein paar Ruten als Vorschlag
The Danish Spooner bis 8gr Sg2 Micro Game bis 4g firestarter Spoon
Hallo Christoph, ich hatte genau die gleichen Bedürfnisse wie du. ich habe mich dann eine Micro Spin gekauft, die Bionic Fibre 2 die hat ein Wurfgewicht von 1-8 Gramm und sie ist 1.95 lang.(Siehe Foto) LG ich hoffe ich kann dier weiterhelfen.
.
.
Dieser Post wurde gelöscht.
.
Der Preis Betrug ca 50€ und es ist eine spoon Rute...
danke für eure Vorschläge, jedoch ist es noch nicht das was ich mir vorstelle.
Die hier nutze ich
Biegt sich bis ca zur mitte, und hat genug rückrad, auch mal einen kleinen gummifisch am 5g kopf zu jiggen, aber auch leicht genug ums spoons zu werfen (preis ca 35 euro)
Naja diese ganzen richtigen UL-Ruten sind halt i.d.R. „Schwabbelstöcke“. Hast du dir die Ballistic X UL Spin mal angeschaut? Ist für meine Begriffe zwar mit 10g keine richtige UL, aber die Serie ist recht straff unterwegs und der Tubular Tip sollte die entsprechende Weichheit in der Spitze mitbringen. Ansonsten kannste dich mal bei Nippon Tackle umsehen. Da wäre zum Beispiel die Major Craft Basspara als UL-Variante mit nem Extra-Fast Taper angegeben und würde in‘s Budget passen.
Ich nutze für sowas meine Major craft firstcast fcs 682 aji. Habe beide Varianten, also tubular und Solid tip, kann beide empfehlen, aber die tubular nutze ich was häufiger. Zwar keine richtige ul , aber denke sowas passt zu deinen Anforderungen.
lassen sich mit den genannten Ruten die besagten Spoons von 1-4gr gut werden? habt ihr da Erfahrungen?
Also mit den von mir genannten Ruten ja, wobei natürlich 1gr schon recht leicht ist.Alles aber auch abhängig von der verwendeten schnur. Die meisten spoons bewegen sich ja aber von 1,8-3 gr und da gibt es keine Probleme, selbst 0,8gr spoons gehen, allerdings natürlich mit eingeschränkter Wurfweite.
ich muss sagen das ich Recht neu bin in der Spoon angelei und hier nicht gleich was kaufen möchte was sich am Ende als Schrott entpuppt oder mir nicht zusagt... denke ich muss wirklich erstmal los und mal was in die Hand nehmen. ich bin rein vom Lesen her bei 1-4gr. es soll ja am Ende was sein um die Raubfischschonzeit zu überbrücken um da dann aktiv angeln zu können. daher lieber einmal gleich etwas besseres um dann Ruhe und vor allem Spass zu haben. dieses Schwababelgeschichte geht einfach komplett gegen mein Willen, deswegen auch was mit etwas Rückgrat.
Aus ähnlichen Gründen habe ich mir die Major craft geholt, nutze die noch am Bach und zum leichten Barschangeln. Vielleicht hast du mal die Chance dir so einen Rute genauer anzusehen
ja, Major craft würde mir tatsächlich schön öfter mal empfohlen, bloß habe ich bei meinen händlern in der nähe leider keinen dabei der den Hersteller vertritt.
la moustique
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!