Zander / Barschrute in einem Möglich ?
Hallo zusammen,
ich stehe vor dem Einstieg ins Spinnfischen in Holland und möchte mir meine erste Rute zulegen. Mein Ziel ist es, mit einer einzigen Rute sowohl auf Barsch als auch auf Zander zu angeln.
Ich habe mich schon ein bisschen eingelesen und schwanke noch bei den genauen Spezifikationen. Ich fische hauptsächlich vom Ufer aus.
Mich würde eure Meinung und konkrete Empfehlungen zu folgenden Punkten interessieren:
Länge: Lieber 2,40 m für das leichtere Handling oder doch 2,70 m für mehr Weite/Uferkanten?
Wurfgewicht: Was ist hier der beste Kompromiss, um feine Barschköder noch zu spüren, aber einem Zander paroli bieten zu können? 20 g, 30 g oder eher 50 g?
Marken & Modelle: Welche Ruten könnt ihr empfehlen, die preiswert, aber qualitativ hochwertig sind? (Mein Budget ist solide, aber ich möchte als Einsteiger kein Vermögen ausgeben).
Welche Kombination aus Rute (und gerne auch passender Rolle) fischt ihr für diesen Zweck oder würdet mir ans Herz legen?
Vielen Dank für eure Hilfe und Petri Heil!
Dominik
Rute Hearty Rise Valley Hunter bis 30g Länge 2,14m.
Rolle Shimano Stella FK2500 XG mit 10er geflochtener.
Oder ne BC mit einer Daiwa Steez.
Zander am Strom und Barsch im Kanal kannst du eigentlich nicht sinnvoll kombinieren. Der beste Kompromiss für mich wäre eine Rute bis ~25g WG. Damit bist du am Kanal oder See für beide Arten okay aufgestellt. Im Fluss kannst du damit noch auf Barsch angeln oder bei wenig Strömung bzw. in der Buhne auf Zander.
Wenn dein Fokus eher Zander oder das Angeln in großen Flüssen ist, würde ich mir eine etwas schwerere Rute suchen.
Wichtig ist eine schnelle Rute ohne zu brettig zu sein. Kenne mich in dem unteren Preissegment aber nicht gut aus. Falls du auch gebrauchtes Tackle angeln würdest schau dir mal die Hearty Rise Innovation 832MH an. Vielleicht gibt es aktuell eine auf Kleinanzeigen. Ansonsten geh mal in einen gut sortierten Angelladen, schau dir die Rute an und nimm etwas vergleichbares in deiner Preisklasse mit.
Die Hearty Reise Innovation 832MH fische ich mit einer Shimano Stella FK 3000xg.
Sehr schöne Combo, aber auch im Netz nicht so günstig.
Deswegen schreibe ich ja gebraucht. Da kommt die öfter mal um die 200€…
@andi252
Das könnte hinhauen. Ich weiß es auch nicht. was die kosten darf.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!