search
Werbung
Beiträge
Profilbild
Flussbarschangler2

Hallo ich wollte Fragen ob ihr eure Maden, Tauwürmer selberzüchtet und ob es sich lohnt sie selber zu züchten.

vor 1 Jahr
0
Profilbild
Paul HS

So wie ich das verstanden habe, als ich mich damit mal beschäftigt habe, ist es nicht so einfach. Maden sind da wo es gammelt, das muss man sich nicht antun. Würmer die richtig dick werden sollen, müssen dann auch spezielle Proteinnahrung bekommen. Das muss man dann auch holen. Also ein Kompost mit Dendrobena geht klar. Aber Tauwürmer und Maden haben glaub ich ein gutes Preis / Köder Verhältnis. Besonders, wenn man große Mengen kauft.

vor 1 Jahr
1
Profilbild
Maxi1995

Tauwürmer züchten kannst du vergessen, Vermehrungsrate zu gering bei denen. Ist deutlich einfacher die nachts zu sammeln. Kleinere Würmer kannst du züchten, da gibt es auch spezielle Wurmboxen die du kaufen kannst bzw. selber bauen.

vor 1 Jahr
2
Profilbild
Housemeister

Such hier mal nach dem Begriff Wurmzucht.

vor 1 Jahr
1
Profilbild
Jörg Hase

Mehlwürmer ( Larven der Mehlkäfer) und Bienenmaden(Larven von Wachsmotten bekannt als Bienenschädling) kann man recht gut selbst vermehren.

vor 1 Jahr
0
Profilbild
Bloomsmith

Hältern ja, Züchten eher schwierig. Ich habe je eine große Styroporbox für Dendrobena und Tauwürmer. Ich hole lieber eine große Packung und hältere sie darin. Wenn sich die Dendros noch vermehren, soll's mir nur Recht sein. Ich habe darin Komposterde, Schreddergut, Eierpappen und Kaffeesatz.

vor 1 Jahr
0
Profilbild
Esplendida

Tauwürmer legen pro Jahr 10 Eier – Züchten also nicht möglich, nur Hältern. Kompostwürmer findest massig wenn du kompostierst – je nach Umsetzung des Komposts versteht sich. Hol ich mir bei Bedarf immer dort raus. Maden ist so ne Sache: da gibt es sicher Ärger in der Familie. Klappt klasse, vor allem im Sommer wenn der Planet runter brennt. Aber der Aas-Gestank ist kaum auszuhalten. Aber möglich ist alles 🤣

vor 1 Jahr
1
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen