Auf Barsch während der Hecht Schonzeit Dortmund Ems Kanal MS.
Moin, ich war letzte Woche im Angelladen und habe mit dem Verkäufer gequatscht. Dann habe ich ihn gefragt ob man während der Hecht schon Zeit in Münster am Kanal auf Barsch angeln darf. Und er meinte ja auf jedenfall. Auch mit kunstködern etc. Ich habe aber im Internet was anderes gelesen und wollte fragen ob jemand von euch mehr weiß.
Gewässerordnung lesen, Fischereiverordnung lesen, dann weißt du Bescheid.
Prinzipiell sind alle köder auf die ein Hecht wahrscheinlich beißen würde verboten (wobbler, blinker, toter Köderfisch, streamer, Gummifisch, etc). Das heißt auch die meisten köder auf die Barsch auch gerne mal beißt... Maden und Würmer (mit einer Stipprute oder Posenangel zum beispiel) sind aber noch erlaubt (Jedenfalls in Sachsen), ich habe auch schon bei einigen gesehen das da Barsche auch gut drauf beißen können.
Ich würde dennoch empfehlen das wenn du versuchst auf diese Art Barsche zu locken, eine Stahl-/Titanvorfach zu nutzen. Nicht das ein Hecht dir die Leine abbeißt bei ungewolltem biß und mit Haken im maul verletzt weiter schwimmt.
(DISCLAIMER: Bin selbst noch Angelanfänger und deshalb sollten meine Aussagen nicht für 1000% richtig gehalten werden, am besten nochmal die Regelungen für dein Bundesland UND Fischereiverein/verband lesen und erst dann los angeln)
Viel Erfolg beim Barsche angeln ^^
Bei Wurm/Made brauchst du kein Stahlvorfach
@Crazy Chatter
War mir unsicher da ich wenig Erfahrung mit Hechten auf Maden/Würmer habe. Habe bloß schonmal gehört, dass jmd einen Hecht beim Fliegenfischen geangelt hat. Seit dem glaube ich das die auf fast alles beißen können. Selbst gekochte Kartoffel habe ich schon gehört 😅
Da dachte ich mir, ich schreibe es sicherheitshalber dazu, aber ich verstehe deinen Gedanken komplett ^^
Einfach mal in Gewässern mit großem Hechtbestand, die Finger weg von den Kunstködern. Einfach mal auf das Schonzeitende freuen und derweil Karpfenangeln, feedern etc.... es gibt genug Möglichkeiten den Hecht im Laichgeschäft einfach mal in Ruhe zu lassen. 👍 Petri und viel Erfolg
@Warden, manchmal wissen Hechte wirklich nicht was sie fressen sollen, aber Stahl ist ein bisschen übertrieben. Alle paar Jahre passiert das vielleicht mal, aber soo sicher muss man dann doch nicht gehen (Stahl würde ziemlich Spooken)
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!