Beiträge

  • Profilbild Felix 2702

    Moin, ich habe mir ein raymarine element 7 hv zugelegt und möchte es zum großteil auf meinem belly im Betrieb haben, und hier und da auch mal auf einem leihboot nutzen. Meine Frage ist welche batterie Größe die richtige für mich ist. Aufjedenfall soll es ein Lithium Ionen Akku werden ich bin mir nur unschlüssig wieviel AH ich benötige da ich keine Erfahrungswerte habe. 8ah 10ah 12 ah? Kann mir jemand Tipps geben?.

    01.03.20 07:03 0
  • Profilbild Zander01

    Moin Felix, je mehr AH die Batterie hat, desto länger hast du Strom für die Versorgung deines Echos. Im Internet gibt es Berechnungsformeln mit dem du ausrechnen kannst mit dem Verbrauch deines Echos (Watt) und mit der AH Leistung deiner Batterie, wie lange du Strom zur Verfügung hast. Also musst du dir überlegen wie lange du angeln willst.
    Außerdem muss du das Gewicht und die Größe der Batterie für den Gebrauch auf dem Belly berücksichtigen. Ich hatte sogar eine 36 AH auf meinem Belly verbaut. Auf einem Leihboot geht natürlich mehr an Batteriegrösse und dem Gewicht. Ich hoffe, dass ich dir mit dieser Antwort helfen konnte.

    01.03.20 10:19 0
  • Profilbild Fliegauf Philipp

    12 Ah sollten reichen.
    Bei AGM Akkus ist darauf zu achten, dass sie nur bis ca 40% oder bis 11,5 V entladen werden dürfen, da sie sonst schnell an Leistungsfähigkeit verlieren oder bei Entladung komplett defekt sind.
    Gute Gel Batterien wie von Zenit oder Aquamot können bis max. ca 30% entladen werden.

    Für Mobile Geräte würde ich eine Lithium Batterie empfehlen.
    Die sind um ein Vielfaches leichter und können Komplett leer gefahren werden, ohne Schaden zu nehmen und somit hat man auch die doppelte Laufzeit im Vergleich zur AGM Batterie.
    Rebelcell oder LifePo4 Batterien sind gängige Modelle.
    Ist zwar teurer aber um ein Vielfaches komfortabler!

    02.03.20 13:49 0
  • Werbung
  • Profilbild AllerleiVomEi

    Ich habe mir für mein Kajak eine 18 AH Lithiumionenbatterie gekauft. Bei 5 Grad Außentemperatur hat sie 8 Stunden ohne Probleme gehalten.



    02.03.20 14:38 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler