Hechte während der Schonzeit
Macht uns die PETA nicht schon genug Ärger. Müsst ihr unbedingt euere Fänge nach dem 31.01. auch noch hier präsentieren. Obacht …. Es gibt bis zu 15.000 Euro Preisgeld (Strafe) pro Anzeige.
Du weißt schon, dass die Schonzeit nicht überall zur gleichen Zeit beginnt? In NL z.B. darf sogar im März noch auf Hecht geangelt werden. (was ich persönlich nicht mache). Auch wenn der Fang an Gewässer xy eingestellt wurde, kann er ja woanders gefangen worden sein. Muss ja nicht stimmen 🤷🏻♂️
Das habe ich berücksichtigt. Wenn die Anzeige erfolgt hat der Angler sofort noch ein Problem „Irreführung“. Also besser gar nicht posten.
Melde halt die Bilder, die dir nicht passen 🤷🏼♂️
Und offensichtlich berücksichtigst du das nicht @Gort.Kohovima. Wenn du schon so nen Appell startest, dann informier dich wenigstens zu den Schonzeiten im jeweiligen Bundesland!
Habe ich vor mir
wer sagt denn, wenn etwas verboten wird, ob das falsch oder richtig ist. Hechte haben Schonzeit , also lasst sie doch einfach in Ruhe
da zwar Licht brennt, aber ganz offensichtlich niemand zu Hause ist, hab ich mir die Mühe gemacht, die eigentlich dir selbst gebührt hätte. Viel Spaß beim anzeigen erstellen
Danke für die schöne Tabelle. Leider sind die aktuellen Rechtsprechngen zum LFischG M-V nicht aufgeführt. Daher gilt, wo kein Kläger da kein Richter. Die pta geht ja deshalb Auf den Flickenteppich der BL auf den einzelnen Fall los. Warum sollte der. HECHTFANG in MV anders sein als in BW
schon mal darüber nachgedacht, das hechte nicht überall gleichzeitig laichen 😉 Ich glaube da draußen gibt's Leute, die auf dem Gebiet der fisch Wirtschaft echte Experten sind und genau die Experten sorgen für die entsprechenden Schonzeiten in den Bundesländern. Du kannst ja einfach bei deiner regionalen fischerei Beratungsstelle anfragen , die erklären dir ganz genau und vollumfänglich, warum , was, wie gehandhabt wird.
und wenn ich richtig gucke, ist in der Tabelle auch die Schonzeit für MV aufgeführt
Ich bin jeden Tag am Wasser. Hier laichen die Hechte noch nicht. Aber jede Mutti die jetzt gefangen wird ist gefährdet. Das sollte uns Menschen zum Nachdenken anregen. Jeder ist für sein Karma selbst verantwortlich. Damit sollte das Thema beendet werden.
na was denn nun, einhalten der Gesetze oder gar nicht mehr angeln? ein fisch der vor der schonzeit entnommen wird, spielt in der schonzeit keine Rolle mehr. oder bist du etwa ein Release Angler, der von haus aus gegen das ganzjährig gültige tierschutzgesetz verstößt?
Ich glaub nicht, dass jemand, der sich an die Regeln und Gesetze hält auf sein „Karma“ achten muss.
Gute Frage. Das ist ein anderes Fass. Ich will angeln und auch dadurch meinen Beitrag zur Natur beitragen. In dem ich achtsam mit der gesamten Thematik umgehe. Ufer und Wasserverschmutzung. Ich bin Fischereiaufseher unseres Angelvereins. Neben der Bürokratie , die leider da ist , geht es mir darum den Protagonisten keine Angriffsfläche zu bieten und dieses Naturerlebnis zu vermiesen. Also sollte es besser sein , in dieser Zeit nicht zu sehr auf den Putz zu hauen und einfach weniger oder gar keine HECHTFANG posten .
Was hat denn das mit Kläger und Richter zutun!? Die Schonzeiten und Mindestmaße sind in der Fischereiverordnung des jeweiligen Bundeslandes nachzulesen. Ggf. weitere Einschränkungen sind dann in den Gewässerordnungen geregelt. Das hat auch nichts mit Rechtssprechungen zutun. Also hör bitte auf, hier Leuten unberechtigt irgend ein Fehlverhalten zu unterstellen.
Übrigens ist jede Mutti, die im Sommer gefangen wird, genauso gefährdet wie eine Mutti, die VOR der Laichzeit gefangen wird.
verstehe ich nicht, wenn überhaupt, dürfte man ganzjährig nichts posten, ausser eindeutig abgeschlagene Fische. Solange diese fangbilder außerhalb der schonzeit des jeweiligen Bundesland befinden, kann der peta jünger mit Schaum vorm Mund brüllen wie er will, kein gesetzesverstoß ergo wird auch kein Gericht aktiv. ganz einfach Ich werd aus dem thread zwar immer noch nicht schlau aber gut, vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd um deine Intention zu ver
*verstehen
An maxM1406. Doch gerade deshalb sind diese Regelungen zu hinterfragen . Wer. Macht die Gesetze? Bist Du gefragt worden . Warum sollte der. Hecht eine Schonzeit bekommen ? Eine Antwort: Damit meine Kinder sehen können, wie sich der Hecht in unserem Gewässer verhält
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!