Köderfisch-Fetzen vs ganzer Köderfisch
Tach Anglerinnen und Angler,
ich habe noch nicht so viel Erfahrung im Köfi-Angeln auf Raubfische (Wels ausgeschlossen, nicht mein Zielfisch).
Meine Fragen an euch sind, wann funktionieren Köfi-Fetzen besser, wann ganze Köfis?
Und welche Art Köfi läuft, auf welchen Fisch, bei euch am besten?
Vielen Dank im Voraus für eure Tipps & Tricks!
Petri von mir an euch, für die Saison 2026 und alle darauf folgenden…
Rotauge-Zander&Hecht✌🏼
Rapfen/ uckelei ganz auf Zander
Ich habe bisher nur ganze Köfis (Rotaugen) genommen und damit in der Elbe schon Zander, Wels und Rapfen gefangen. Mit Fetzen habe ich noch keine Erfahrung :)
Mit fetzen fängt man auch gute Aale. Nutz am besten je nach Gewässer die Weißfischarten die am meisten vorkommen. Sollte dann ohne Probleme klappen. Oft ist es so das die Raunfische fremde Fischarten nicht nehmen wollen
Raubfische*
Grundsätzlich kannst du als Köfi jede Fischart verwenden, die im Gewässer vorkommt.
Mit kleinen Barschen fängt man gut große. Auch Zander und Hecht nehmen diese gerne.
Rotaugen und Rotfedern sind meist am einfachsten zu beschaffen und werden von sämtlichen Räubern genommen.
Je nach Aufkommen ist die Grundel ein top Köder.
Je nach Präsentation und Größe des Köfis musst du entscheiden was besser ist. Ich nutze nur Fetzen im Winter. Das sind dann halbierte Brassen, handlange Rotaugen sowie Döbel auf Hecht am Grund.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Köderfische aus dem selben System am besten fangen. Bei vielen Gewässern ist es auch Pflicht, den Köfi aus dem gleichen Gewässer zu nehmen.
An meinem Hausgewässer gibts sehr viele Rotaugen, mit denen man als Köfi auch gut Bisse bekommt.
Fischt man eine Laube aus einem anderen Gewässer fängt man so gut wie keinen Fisch mehr😅
Richtig. Und Fischfetzen gehen auch mal auf Zander, nicht nur auf Aal.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!