Konsequenzen bei Verstößen gegen Hamburger Fischereirecht.
Android App für Angler iOS App für Angler
Werbung

• Profilbild CatchVibe

Hallo,
    ich habe da mal eine Frage. (Es betrifft nicht mich selbst)
    Was passiert, wenn man an einem Hamburger Gewässer, was einem Verein gehört, während der Hechtschonzeit, mit Kunstködern und ohne Abhakmatte und Kescher angelt?

Ich würde mich über eine Antwort freuen.
    Viele Grüße👋

31.05.25, 21:17 2
  • Profilbild Jonathan2006

Knast😂

31.05.25, 21:18 2
  • Profilbild Anton_kl3

Warum?

31.05.25, 21:18 1
  • Werbung
  • Profilbild Ghostsas

Hey,
    wenn du während der Hechtschonzeit mit Kunstködern angelst und keinen Kescher oder Abhakmatte dabei hast, kann das richtig Ärger geben:
    ➡️ Angelscheinverlust, Bußgeld, Vereinsrauswurf – im schlimmsten Fall sogar Anzeige wegen Fischwilderei.
    Lohnt sich echt nicht.

31.05.25, 21:20 1
  • Profilbild CatchVibe

Dieser Post wurde gelöscht.

31.05.25, 21:20 0
  • Profilbild Anton_kl3

Kommt mir komisch vor weil gestern beim kupferteich ein typ genau das gemacht hat

31.05.25, 21:20 0
  • Werbung
  • Profilbild fuischersfritz

Wenn dich nen Kontrolleur erwischt dabei dann darfst du erstmal nach hause gehen und kriegst dann einen Brief, gab da gestern einen Typen am Kupferteich bei dem ich dann den Vereinsvorstand gerufen habe und das dann genauso passiert ist.

31.05.25, 21:21 0
  • Profilbild CatchVibe

Wie gesagt, ich habe das nicht gemacht. Ich Frage tatsächlich für eine andere Person. Aber trotzdem vielen Dank👍

• Profilbild Anton_kl3

Für wen?

• Profilbild CatchVibe

Ich glaube, das sollte ich lieber nicht sagen 😅

31.05.25, 21:22 2
  • Profilbild RoB71

Das geht an den Vorstand und Ehrenrat.
    Kann Ausschluss aus dem Verein bedeuten.

31.05.25, 21:22 3
  • Profilbild Anton_kl3

Aja🤨

31.05.25, 21:22 0
  • Profilbild RoB71

Übrigens schön blöd

31.05.25, 21:23 0
  • Profilbild CatchVibe

Ja das stimmt. Sowas sollte man echt nicht machen

31.05.25, 21:23 1
  • Profilbild CatchVibe

Manche Leute denken halt, sie stünden über dem Gesetz

31.05.25, 21:24 1
  • Profilbild BHHBbg

Ist er denn erwischt worden?

31.05.25, 21:45 0
  • Profilbild CatchVibe

Ja

31.05.25, 21:53 0
  • Profilbild Bloomsmith

Dieser Post wurde gelöscht.

31.05.25, 22:30 0
  • Profilbild DeadbaitHamburg

@Bloomsmith: "Was man bisher sagen kann" - sorry, nein, das kann man leider nicht sagen. Deine Ausführungen zu 2. und 4. können nicht richtig sein, denn sie basieren offenbar auf der Prämisse, dass die Zanderschonzeit und die Hechtschonzeit in HH unterschiedlich seien. Das sind sie aber nicht. Es geht mir nicht darum, zum Einzelfall Stellung zu nehmen, den ich nicht kenne, sondern nur darum, dass sich hier möglichst keine Missverständnisse verbreiten.

zu 2. : In HH laufen die Schonzeiten für Hecht und Zander exakt gleich: bei beiden Arten 1.2. - 31.5. (Anlage 2 zu § 8 Abs. 1 HmbFAnGDVO). Jedes KuKö-Angeln in der Hechtschonzeit ist somit unausweichlich mmer auch ein KuKö-Angeln in der Zanderschonzeit, wenngleich das KuKö-Verbot beim Zander ansetzt.

zu 4.: "Laut FischG", wie du schreibst, ist gerade nicht erst das Fangen, sondern schon das Fischen mit KuKö in der Zanderschonzeit untersagt, von den definierten räumlichen Ausnahmen abgesehen (§ 8 Abs. 2 S. 1 HmbFAnGDVO: "die Fischerei unter Verwendung von [...] Kunstködern jeglicher Art").

Auch hier ist jedes untersagte Angeln in der Zanderschonzeit natürlich immer auch ein untersagtes Angeln in der Hechtschonzeit, s.o.

Bei öffentlichen Rechtsausführungen rate ich zur Zurückhaltung, da die örtlichen Gegebenheiten abweichen können, und der Teufel häufig im Detail steckt. Bei euch in Niedersachsen sind Hecht- und Zanderschonzeit verschieden, bei uns aber nicht!

So, jetzt muss ich mein Tackle packen, beide Arten sind in HH seit mehr als zwei Stunden offen.

01.06.25, 00:24 2
  • Profilbild BHHBbg

@deadbait. Erster Zander eingenetzt... 😂

01.06.25, 00:30 2
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler